Keimfutter während des Brütens ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei einer Haltung in der Zuchtbox würd ich die Fütterung auch wie amigomaus und Oberlausitzer empfehlen.

      Ich halte fast alle Prachtfinken in einer Gemeinschaftsvoliere, daher kann ich so ein genaues Futterprogramm nicht durchziehen. Ist vielleicht nicht immer optimal, haut aber meist auch recht gut hin.
    • Also, bei mir ist das genau anders, wie bei meinen "Vorrednern". Außer wenn ich im Urlaub bin (da ist dann Zuchtpause) bekommen meine Vögel ALLE täglich Keimfutter. Ansonsten züchte ich ganzjährig und halte die Vögel somit in Kondition. Mal davon abgesehen ist Keimfutter ja auch ein hochwertiger Vitaminlieferant.

      Ich gebe das Keimfutter also auch, während der Brut durchgängig. Ich hab damit seit Jahren keine negativen Erfahrungen; allerdings bekommen sie bei mir erst Insekten (Bufflos) und Eifutter zur freien Aufnahme erst dann, wenn die Jungen geschlüpft sind.

      2x pro Woche mische ich allen Vögeln Eifutter mit unter das Keimfutter, und zwar an den Tagen wo die Tiere B-Komplex bekommen, da tierisches Eiweiss die Aufnahme der B-Vitamine fördert. Da ich recht viele Goulds habe mache ich das als Prophylaxe gegen die Dreher-Krankheit.

      Wenn man den Sinn von Keimfutter hinterfragt, dann ist es sogar eigentlich widersprüchlich bis kontraproduktiv, die Gabe während der Brutdauer einzustellen. Keimfutter simuliert ja halbreife Sämereien, die es in der Brutzeit (Regenzeit) in der Natur gibt. Die geben ja sozusagen den "Startschuss" für die Vögel, mit der Fortpflanzung zu beginnen. Stellt man die Gabe von Keimfutter ein, sobald das Gelege vollständig ist, käme das ja quasi einer spontanen Dürre gleich. Oder im Umkehrschluss: in der Natur steht das Futter ja auch weiterhin zur Verfügung und niemand enthält es den Tieren vor.