Gouldamadine Jungtier hat schlechtes Gefieder oder doch krank ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadine Jungtier hat schlechtes Gefieder oder doch krank ?

      Hallo ihr lieben,

      ich habe ein Problem, ich habe 4 Jungvögel gekauft und nach 2 Monaten glaube fangen sie jetzt an zu Mausern. Nur sieht der eine ganz zerzupft aus, ist das normal oder hat der doch eine Krankheit? Mir ist auch aufgefallen das er nicht mehr richtig fliegen kann, hat vielleicht auch was mit dem zerupften zu tun.
      Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und auf eure Hilfe angewiesen.
      Schaut euch bitte mal die Fotos an, der Vogel von dem ich spreche ist gut erkennbar :)

      Danke für eure Komentare..
      Dateien
      • IMG_1675.1.JPG

        (123,04 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1676.JPG

        (52,35 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da mach dir zunächst mal keine Gedanken, aber wer kauft ungemauserte Goulda.???? Und Verluste sind bei solcher Verfahrensweise an der Tagesordnung.
      Der sie verkauft hat, ist auch nicht gerade verantwortungsvoll!
      Wenn du Pech hast, mausern einige garnicht. Das kann man doch nicht machen...ich meine bei allen Vögeln!!
      Schau dir die Schwungfedern an, ob welche fehlen oder abgebrochen sind.
      Siggi
    • Hallo Siggi, dank Dir für deine Meinung. Ich hatte ein Pärchen gekauft und die 4 Jungvögel dazu bekommen, die waren alle in einem kleinen Käfig und saßen nur auf der Stange und konnten garnicht fliegen, da musste ich sie erlösen und sie mitnehmen in meine große Voliere. Meinst Du sie bekommen gar keine Farbe ? oder nur später?

      Also warten wir erst einmal ab, Danke...

      Gruß Sven
    • Etwas anderes bei Goulda., Wenn sie aussetzen, dann für ein Jahr und mausern dann bei der 2. regulären Mauser.
      Hatte das Problem bei jungen Goulda. die ich im Herbst ungemausert aus der AV ins Haus holen mußte.
      Ein Vogel davon wird erst im September diesen Jahres mausern.
      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Das spricht für Dich, dass Du die Jugendlichen zu Dir genommen hast!

      Sonderlich zerzaust sehen sie nicht aus. Durch den Federnwechsel sehen sie so aus.Die Mauser ist keine Krankheit.

      Du kannst ihnen zusätzlich eine Prise Mauserslaz ins Futter streuen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Danke für eure Information sie sind alle sehr hilfreich für mich. Ich habe heute gesehen das dem kleinen so wie Federenden am Flügel hängen und der Nacken so zerzaust ist. Eigentlich war der kleine immer sehr munter und hatte ein anliegendes Federkleid. Habe noch ein paar Fotos eingefügt, denn Bilder sagen mehr aus.

      Schönen Rest Sonntag..

      Gruß Sven
      Dateien
      • IMG_1691.JPG

        (112,18 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1692.JPG

        (115,19 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1693.JPG

        (100,98 kB, 697 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1694.JPG

        (116,26 kB, 596 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1695.JPG

        (105,13 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist recht häufig bei Goulda.. Regelt sich aber meist von selbst innerhalb weniger Wochen.
      Die Leber ist ein Organ, welches eine hohe Regenerationskraft besitzt.
      Trotzdem sind Lebererkrankungen besonders häufig und werden oft nicht als solche erkannt, obwohl es nur wenige Sekunden benötigt, dies zu erkennen, den Fang mit Kescher mal ausgenommen.
      Siggi
    • Hallo,

      was soll ich nun tun ? Und warum hat das nur der eine? Meine Woche sieht wie folgt aus, es gibt jeden Tag Exotenfutter und reichlich Kohle und Grit sowie Eierschalen, am Mittwoch gibt es eine Schale Eifutter dazu. Sonntags gibt es nur Keimfutter. Zu dem Trinken: Montag bis Freitag Stilles Mineralwasser und Samstag Vitakombex Sonntag Calcium. Was habe ich denn falsch gemacht, damit eine Leber verfettet?

      Fangen will ich ungerne, das macht immer so viel Streß in der Voliere. Ich konnt heute sehen das der Nacken auch keine Federspitzen mehr hat. Also wie soll ich beschreiben, wäre das ein Fisch, stehen im nur noch die Gräten aus dem Nacken :D

      Was soll ich eurer Meinung nach nun tun ?

      Gruß Sven
    • Gräten? Hast du noch nie Federkiele gesehen? Denn was soll das sonst sein, außer da knabbert einer von den anderen die Federn im Nacken ab. Sie brauchen in der Mauser sicher keine Holzkohle (Vitaminzehrer), auch kein Eifutter und Keimfutter schon garnicht.
      Man will sie ja jetzt nicht in Brutstimmung bringen, dann brechen sie auch die Mauser ab. Vitamine können daher auch abgesetzt werden.
      Aber viel Glanz kann gegeben werden.
      Sonst Temperaturen etwas über 20°. 12-13 Stunden Licht und gut ist es.
      Siggi
    • Aber etwas Eifutter schadet doch dem Vogel während der Mauser nicht!

      Wichtig ist auch der Raum, in dem JV mausen. Er sollte eine angenehme Temperatur um die 23° haben.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Muß aber nicht sein und im Zusammenhang mit Keimfutter und Vitaminschüben..........
      Da er aber so füttert, gehe ich davon aus, das hier nicht viel Erfahrung im Spiel ist, also gehe ich dann immer auf Nummer sicher, denn was ist dann für den Einzelnen ein "Bischen". Dann lieber nichts geben ist meine Philosophie.
      Siggi
    • Hallo,

      wie ich ja geschrieben hatte, habe ich die JV aus einem engen Käfig geholt und musste nach ein paar Tagen eine Durchfallerkrankung erkennen. Ich bin mit dem Tier zur TiHo ( Tierärztlichenhochschule ) gefahren, die sagten das Tier bräuchte mehr Vitamine und der sagte nichts gegen Kohle. Sie sagten die Tiere sollten auch mehr an Gewicht zulegen und ich sollte ab und zu den Jungen Eifutter geben. Von einem anderen Züchter hörte ich ich sollte 1x die Woche Keimfutter geben, da man in der Ruhezeit ruhig 1x die Woche leicht verdaubares und gesundes Futter geben kann. Was ist nun richtig? sagt es mir und ich werde es befolgen....Die JV sind ca. 4 Monate.
      Wie würdet ihr was und wieviel Füttern um ein gesunden Vogel zu haben.

      Gruß Sven
    • Sind die Vögel krank? Scheinbar doch nicht, denn sonst hätte man Medikamente mitgegeben?
      Durchfal kann schon ein Umgebungswechsel auslösen, der purer Streß für einen Vogel ist. Vitamine treiben aber bei Durchfall und er kann noch schlimmer werden. Das mal als Beispiel. Daher bei Durchfall nur trockenes Körnerfutter geben, bis alles in Ordnung ist.
      Futter muß nie rationiert werden, außer man hat fette Vögel. Das ist aber ein anderes Kapitel.
      Also füttert man soviel sie fressen können!
      Hier wieder mehr Glanz der Fütterungstechnisch gegenüber der Hirse Vorteile hat, jedenfalls bei Gould-und Papageiamadinen.
      Ansonsten kann alles so bleiben außer die Punkte die angesprochen wurden.
      Siggi
    • Hallo Siggi,

      nee die anderen Vögel sind alle top in Form. Also soll ich kein Keimfutter geben, nur Exotenfutter und etwas Grünfutter und rote Hirse sowie Grit und Eierschalen. Aber was mach ich mit Kohle, man sagte mir die immer anbieten, die Vögel essen die wenn es ihnen nicht gut geht. Wie mach ich das mit der Vitamine im Trinkwasser? So wie jetzt auch 1x die Woche. Letzte Frage, was ist Glanz? Das sagt mir leider nichts. Dank Dir.

      Schönen Rest Abend....
    • Grundsätzlich ist Keimfutter Magerfutter. Leichter verdaulich aber mit Flüssigkeit belastet.
      Und natürlich auch bruttreibend. Wenn es um die leichtere Verdauung geht, wäre dann doch logischerweise eher Kochfutter angesagt.
      Kohle ist erst mal ein Vitaminzehrer, Zweitens überdecke ich damit Symthome, aber komme keinen Schritt weiter, weil ich die Ursache nicht erkenne, bis sie mit Macht auftritt. Vitamine sind alle im Körnerfutter enthalten, sonst wären alle Vögel in der Natur in Australien längst ausgestorben, weil sie monatelang nur trockene Grassamen vom Boden auflesen können und zwar den größten Teil des Jahres.
      Hirse und auch Glanz, Spitzsamen oder Kanariensaat genannt, hat einen wesentlich höheren Nährwert als Grassamen, also mehr Kalorien.
      Les mal hier:
      Da sind Links, damit du auch weißt welche Hirse wie aussieht und auch was Glanz ist. Dito etwas über Nährwerte und Zusammensetzung dessen, was du an die Vögel verfütterst. Eigentlich sollte man das schon vorher wissen!!
      Auf die nächste Zeile klicken
      Frage zu Exotenfutter
      Siggi