Mehlwürmer selber züchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehlwürmer selber züchten

      Hallo miteinander,

      Bei den Zuchtversuchen in diesem Sommer hab ich regelmäßig lebende Mehlwürmer gefüttert. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, die Mehlwürmer selbst zu züchten. Ich hab ein Wenig herum gegoogled und hab viele Anleitungen gefunden. Ob sich das wirklich lohnt weiß ich nicht, aber es ist ganz interessant. Die Ausbeute ist bisher nicht sehr groß. Das mag aber daran liegen, dass ich die Behälter im Keller habe. Wärmer wäre sicherlich ertragreicher.

      P1020659klein.jpgDie Mehlwürmer die sich zu Puppen entwickelt haben sammle ich raus und tue sie in einen Extrabehälter mit Weizenkleie. Die bunten Flocken braucht's nicht. Die Puppen brauchen keine Nahrung.
      P1020657klein.jpgAus den Puppen entwickeln sich dann Käfer. Diese Käfer gebe ich dann in einen zweiten Behälter. Außer Weizenkleie sind auch Haferflocken in diesem Behälter. Hier gebe ich täglich auch frische Karotten als Futter hinzu.
      P1020658klein.jpgDie Käfer legen Eier aus denen sich kleine Mehlwürmer entwickeln.
      Das 3. Foto ist leider etwas unscharf, aber man sieht wie klein die Mehlwürmer anfangs sind. Bei mir dauerte das Alles ziemlich lange, was vermutlich an der Temperatur lag. Das mach aber nichts, ich wollte es ja nur mal versuchen.

      Hier ein ganz brauchbare Anleitung: plinas.com/mehlwuermer-zuechte…m-mehlwurmzucht-experten/

      schöne Grüße,
      Alfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chapper ()

    • Hallo zusammen,

      Die ganzen Mehlwürmer die man in einer Zuchtsaison braucht selber zu züchten, halte ich für ziemlich unrealistisch. Da müsste man auch schon mindesten 2 Monate vor Zuchtbeginn der Vögel, anfangen Mehlwürmer zu züchten. Außer man züchtet die Würmer ständig, das ganze Jahr durch. Meinen Futtermittelhändler wird das sicherlich nicht ersetzten, aber als "Notgroschen" ganz gut.

      Meine gekauften Mehlwürmer fingen irgendwann an ziemlich streng zu riechen und es haben sich immer mehr Puppen entwickelt. Das hat mich auf die Idee gebracht, zu schauen ob man die Mehlwürmer auch selber züchten kann. Die sind ja auch für den Menschen ein Nahrungsmittel der Zukunft, da werde ich im Net schon was finden, dachte ich.

      @Garry: Gern geschehen!!

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Alfred du darfst die gekauften Würmer auch nicht in den Behältern lassen.
      Es gibt so Kunststoff Kisten mit Gase unten drin, da fällt der Kot nach unten raus und bei guter Fütterung stinken die nach 3 Tagen kein bißchen mehr.
      So fressen die ja ihren eigenen Kot immer wieder.
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Christian,

      Ich habe diese Insektenboxen mit der Gaze unten dran. Auch sammle ich regelmäßig die schwarzen (toten) Würmer raus und leere den Auffangbehälter in dem der Kot fällt . Bei mir fangen die Würmer trotzdem an zu stinken, wenn sie größer werden und sich Puppen entwickeln. Die Mehlwürmer werden dann ich meine Werkstatt verbannt :lachen: .

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Christian,

      Ich glaube nicht das es zu feucht ist. Ich gebe, gerade wegen der Feuchtigkeit nur Karotten. Die enthalten ja nicht so viel Wasser wie andere Gemüse oder Fruchtsorten. Bei den gekauften Mehlwürmern habe ich am Anfang jeden Tag frische Möhren gegeben. Das mache ich nicht mehr, weil sie dann viel schneller wachsen und sich dann auch schneller verpuppen. Bei den MW die ich an die Vögel verfüttere, gebe ich den Flockenmix von Blattner. Nur etwa 1 mal pro Woche bekommen sie frische Möhren. Die selbst gezüchteten MW bekommen jeden Tag frische Möhre. Die sollen ja wachsen.

      schöne Grüße,
      Alfred