Kranker Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kranker Nachwuchs

      Hallo meine Zebrafinken haben Nachwuchs. Insgesamt 4 Stück. Zwei davon haben schon ein schönes Federkleid die anderen zwei machen mir Sorgen. Sie haben am Hals so eine komische Geschwülst. Die Geschwülst sieht aus wie Kolbenhirse ( von der Form ) Was ist das? Sind sie krank oder ist das normal? Was kann ich tun?
    • So links und rechts am Hals tippe ich mal ganz unbedarft?
      Ist das Wort Kropf ein Begriff?
      Man kann ein Buch kaufen, da wird das alles erklärt.
      Sollte eigentlich eine Verpflichtung für jeden Vogelhalter sein.
      Siggi
    • Der Nachwuchs war nicht geplant kam sehr überraschen . Hatte nicht vor Nachwuchs zu bekommen.An Kropf hab ich auch gedacht aber das sieht so komisch aus ( wie zusammenhängende Trauben) und sie haben am Körper auch so gelbe "Pickel". Und sie sind viel kleiner als die anderen beiden und ihr Federkleid sieht noch sehr zerzaust aus. Mache mir große Sorgen ob sie überhaupt überleben. Die anderen beiden sehen schon aus wie die Eltern von den Federn und der Größe her.
    • Nicht geplant glaube ich nicht, sie werden doch nicht auf dem blanken Boden gebrütet haben?
      In dem Moment wo ich eine Nistgelegenheit bei ZF anbringe, plane ich eine Zucht!
      Sind wohl ein paar Tage jünger als die Nestgeschwister.
      Dann setz ein Foto rein und wir nehmen die gelben "Pickel" am Körper mal in Augenschein.
      Siggi
    • Habe die Vögel geschenkt bekommen von einer Dame die die Vögel schlecht gehalten hat. Habe drei Vogelbücher wegen dem Komentar Bücher. Habe schon immer Tiere gehabt und kann aus Erfahrung sagen Bücher sind nicht immer gute Ratgeber. Und in einem dieser Bücher stand das Zebrafinken ein Nest zum schlafen brauchen. Die Vögel haben das Nest so gebaut das ich die Kleinen erst durch ihr betteln bemerkte. Hätte ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das sie so schnell brüten habe sie nämlich noch nicht lange. Wie können die jünger sind in den Büchern steht das die Mutter erst mit dem brüten beginnt wenn sie alle Eier gelegt hat und deshalb die Jungen fast gleichzeitig schlüpfen?

      Habe noch eine andere Frage wenn ich eine Voliere habe bzw will eine bauen kann ich die Jungen dann mit den Eltern halten oder muß ich sie trennen? Die Ratgeber sind sich nicht einig.
    • Habe die Vögel in einem Mini Käfig bekommen mit 5 Futternäpfen in 3 davon lagen Eier. Das Männchen war ziemlich dick kein Wunder kleiner Käfig und kein Freiflug dafür ständig Futter. Wollte keinen Nachwuchs da ich vorher Kubafinken hatte und das Junge gestorben ist kurz bevor es flügge war war sehr schlimm für mich. Vielleicht sind sie völlig ok habe einfach Angst das sie es nicht schaffen.
    • Na, aber was ein Kropf ist kann man in jedem Buch an Hand von Abbildungen nachvollziehen.
      Wenn es große Größenunterschiede gibt, handelt es sich um eine Schachtelbrut oder um kranke Jv die im Wachstum zurück bleiben.
      Wird aber sicher in deinen Büchern behandelt, dito Futter welches gegeben wird wenn die JV schlüpfen.
      Auch die Bereitstellung von Nistgelegenheiten und Nistmaterial und die Reaktion der Vögel darauf wird sicher auch in jedem Buch behandelt.
      Allein, das ein Nest gebaut sagt ein Übriges. Sie machen das meist nicht zum Spaß, besonders bei Paarhaltung.
      Auch das die Vögel dann fast immer im Nest sind, sagt das sie wohl nicht den ganzen Tag darin schlafen, oder?
      Bücher sind eigentlich immer gute Ratgeber und Widersprüche, es gibt sie natürlich, kann nur ein Fachmann erkennen.
      Ein Anfänger sicher nicht!
      Nun weiß man aber ganz genau, was es mit der Bereitstellung von Nistgelegenheiten auf sich hat.
      Doch, auch die Ratgeber sind sich in vernünftigen Büchern darüber einig, ob getrennt werden muß, oder nicht.
      Will man weiter züchten und hat nur begrenzten Raum zur Verfügung müssen die Jv entfernt werden.
      Hat man eine Voliere und die fangen eigentlich so bei 11/2m³ an, so haben die Tiere Platz zum Ausweichen und können in den meisten Fällen zusammen bleiben, wenn das Zuchtmännchen die JV in Frieden läßt.
      Bei großen Käfigen ist es kritischer zu sehen.
      Ich gehe davon aus, das es auch in Büchern so steht ....ich habe schlappe 30 davon und im Tenor sind alle Empfehlungen gleich.
      Nistgelenheiten gibt es nur, wenn gezüchtet werden soll.
      Ansonsten läßt man sie weg, dito Nistmaterial und Vitamine die brutstimulierend wirken.
      Siggi
    • @Melserin
      Dem sigg das nicht übel nehmen, er ist halt immer ziemlich direkt!
      Aber recht hat er. Nen buch nehmen und nachschmöckern oder das netz befragen, da findet sich auch immer noch der eine oder andere hinweis.
      Fachwissen aus der zoohandlung kann man sich sparen. Die sehen da eh nie durch und haben keinen plan. Aber hier bist du genau richtig!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!