wachtel henne greift ihre Küken an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wachtel henne greift ihre Küken an

      Hallo!
      nun war ich so glücklich über meine Naturbrut Wachtelküken!!! 6 putzmuntere Küken in allen Farbschlägen, dazu ganz fürsorgliche Eltern, alle beide hockten geduldig auf den Jungen, auch der Hahn ganz ruhig und nett zu Henne und Küken....und nun, nach 7 Tagen beginnt die Henne ihre Jungen zu picken und durch die Luft zu werfen alls wolle sie alle umbringen! Kurz dannach sitzt sie aber wieder ganz fürsorglich auf die Jungen drau um sie zu wärmen.
      Das verstehe ich nicht! Zwei Küken sind schon verletzt,- nun ahbe ich die Jungen von den Eltern getrennt und unter die Wäremlampe gesetzt. Beide rufen einander und suchen verzweifelt.
      Die Eltern hatten weder Stress, noch stressige "Nachbarvögel", eine 3m lange/1m breite Zimmervoliere, mit vielen Eckchen zum Ausweichen.
      Nachdem ich es noch 3 Mal versucht habe und die Henne immer wieder Angriffe gestartet hat, habe ich nun aufgegeben.
      WER hat eine Idee was da los ist???????
    • Ich vermute es handelt sich dabei um eine Fehlprägung, entstanden durch Brutmaschienen Aufzuchten. Es kann sein das die Henne es bei der nächsten Brut besser macht aber wenn nicht würde ich sie nicht weiter brüten lassen, dann hast du die Möglichkeit eine Henne von deinen eigenen Jungen zu behalten und es mit ihr weiter zu versuchen.
      Diese Fehlprägungen gibt es heufig bei den Zwergwachteln. Meißtens brüten die dann erst garnicht oder manche brüten und wissen dann nicht das sie hudern müssen usw.
      LG
      Christian aus OWL