Henne brütet nicht !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Henne brütet nicht !

      Hallo zusammen,
      Hätte mal eine Frage,meine Henne hat am 20.07.17 ihr fünftes und letztes Ei in das Nest gelegt,
      alles ganz normal,
      Das ist jetzt 7 Tage her,und sie hat immer noch nicht angefangen zu brüten,der Hahn auch nicht,
      Schauen beide öfters mal in denNistkasten,der Hahn geht manchmal rein und sortiert die Eier um,
      das wars !
      7 Tage nach dem letzten Ei noch nicht am Brüten,seit dem ersten Ei sind das jetzt 13 Tage,ich denke das wars,oder ?
      Kann ich die Eier rausnehmen und entsorgen ?

      Danke schon mal für eure Antwort,
    • Hallo ich würde die Eier und den Nistkasten rausnehmen und den Vögel etwas Ruhe gönnen und es dann nochmal probieren . Um die Ursache zu klären müsstest du mehr Informationen wie z.B. Unterbringung, Ernährung, Beleuchtungsdauer und alter der Vögel bekanntgeben.Gruß Rainer
    • Rainer, warum den Nistkasten entfernen "etwas Ruhe gönnen"? Wenn es das erste Gelege des Paares ist (egal ob Jungpaar oder erste Jahresbrut), steht doch einer Folgebrut/Gelege nichts im Weg!
      Ich würde die Eier schieren, bevor ich das Gelege entferne. Sind denn die Eier kalt?
      Wenn es beim zweiten Mal wieder nicht klappt, harmonisiert das Paar dann wohl doch nicht so :hmm:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Garry71 schrieb:

      Ich würde die Eier schieren, bevor ich das Gelege entferne. Sind denn die Eier kalt?
      Deshalb schrieb ich ja dies!
      Per Ferndiagnose ist es schwer, zu sehen, ob die Eier tot sind!

      Ist das Gelege kalt, wird sich da nach der Zeit nichts mehr entwickeln. Manchmal sind Paare einfach panisch, wenn man den Raum betritt und verlassen fluchtartig das Gelege. Das merkst du dann daran, daß die Eier bei der Kontrolle warm sind.


      Hast du das Paar die ganze Zeit im Blick? Woher weißt Du, daß der Hahn die Eier nur umsortiert, wenn er im Kasten ist?
      VG Garry und die Vogelbande