Schönbürzel fangen schon mit dem Nestbau an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Das 3. Paar Schönbürzel hat ihr Nest inzwischen richtig schön ausgebaut. Ich konnte den Hahn auch, mit einem Zweigchen halbreicher Silberhirse im Schnabel, balzen sehen. So deutlich hab ich es bei den SB noch gar nicht gesehen. Bei den anderen 2 Paaren ändert sich nichts.

      Heute habe ich Eimer und Kochtöpfe ausgelegt, um Ameisenpuppen zu sammeln. Unter der Grillschale meines Arbeitskollegen sind mir viel Puppen jetzt schon sicher. Ich hatte nur leider noch nichts dabei um sie ein zu sammeln. Ich werde in 3 Tagen wieder nachschauen und dann nehme ich auch Dosen zum einsammeln mit. Mangels genügender Anzahl von Kochtöpfen habe ich auch 2 Eimer, mit Steinen beschwert, ausgelegt. Vielleicht geht das ja auch. Mal sehen.

      Der Henne in der großen Voliere scheint es gut zu gehen. Ich konnte nichts negatives mehr beobachten. Werde sie aber weiter im Auge behalten.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Ich habe irgendwo mal gelesen das man die Erde mit den Ameiseneiern in Wasser geben soll, die Eier schwimmen dann oben und man kann sie mit einem Küchensieb abschöpfen. Danach auf einem Zewa wieder trocknen und frosten. Hab ich aber selber nie probiert und weiß somit nicht ob das stimmt.
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Christian,

      Ich weiß noch nicht wie ich es mache. Einfrosten auf jeden Fall. Ich hab gelesen, dass es nicht schlimm ist wenn etwas Erde an den Puppen ist. Ich sammle direkt am Neckarufer, da ist kein Verkehr, nicht mal landwirtschaftlich.

      Ich werde auch Deinen Rat beherzigen. Ich werde die Puppen erst geben wenn ich genügend habe.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo zusammen,

      gestern hab ich nach den Eimern und Kopftöpfen geschaut. Nichts...... keine Ameisenpuppen, nicht mal unter der Grillschale meines Arbeitskollegen waren welche. Obwohl ich dachte die seien mir sicher. 3 Tage zuvor war es um Einiges wärmer, da hatte es sehr viele Puppen dort. Vielleicht liegt es am Wetter, es hat sich in den letzten Tagen ganz schön abgekühlt. Vielleicht bringen die Ameisen dann die Puppen tiefer in die Erde, in Sicherheit. Nächste Woche schaue ich wieder.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • terraOWL schrieb:

      Ich habe irgendwo mal gelesen das man die Erde mit den Ameiseneiern in Wasser geben soll, die Eier schwimmen dann oben und man kann sie mit einem Küchensieb abschöpfen. Danach auf einem Zewa wieder trocknen und frosten. Hab ich aber selber nie probiert und weiß somit nicht ob das stimmt.
      @ Christian: So ähnlich mache ich es. Die Puppen lasse ich allerdings nicht vollständig abtrocknen.
      @Alfred: Ideal sind Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad. Ist es zu Kalt, bleiben die Puppen in der Erde, ist es zu warm, ebenfalls. Und dann ist Geduld gefragt. Nicht immer liegen die Puppen obenauf.

      Beste Grüße
      Jens
    • Hallo zusammen,

      Mir ist vor einigen Tagen schon aufgefallen, dass das Verhalten der Schönbürzel sich verändert. Wenn ich ins Zimmer kam war meistens ein Vogel im Nest, auch tagsüber. Inzwischen ist immer ein Vogel im Nest wenn ich den Raum betrete. Das ist bei 2 Paaren so. Und die Vögel verlassen das Nest auch nicht so schnell, wenn ich hantiere.

      Heute war ich wieder nach Ameisenpuppen schauen; ich hab immer noch keine, bzw. nur sehr wenige. Ich fürchte die SB müssen wieder ohne die Wiesenameisenpuppen auskommen. Ich werde aber trotzdem weiter versuchen mir einen Vorrat anzulegen. Was mir heute aufgefallen ist, ist das sich jetzt auch geflügelte Ameisen in den Nestern tummeln.

      Da die ersten Minimehlwürmer sehr gewachsen sind und sich so gut wie gar nicht mehr häuten, habe ich inzwischen neue da. Die Vögel bekommen nur die frisch gehäuteten. Ich gebe, seit ich die Mehlwürmer und Halbreifes gebe, auch gekaufte, gefrostete Ameisenpuppen. Vielleicht gewöhnen sich die Vögel daran.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Christian,

      die Vögel bekommen schon seit einiger Zeit selbst gemachtes Aufzuchtsfutter. Das Rezept hab ich von Franky68's Homepage und in dem Buch "Prachtfinken Afrika" ist fast das gleiche Rezept. Da kocht man Joghurt zu Quark. Da kommen auch Eier mitsamt Schalen rein und noch ein Paar andere Zutaten. Auch gefrostete Pinkies. Man könnte sicherlich mit den Zutaten variieren. Z. B. anstatt der Pinkies, Ameiseneier oder Mehlwürmer nehmen. Oder Beides mit rein mischen. Dieses Aufzuchtfutter lassen die Schönbürzel aber fast ganz in dem Futterschälchen.

      Da die Wiesenameiseneiersuche nicht so recht klappt, liegt meine Hoffnung bei den gefrosteten Ameiseneiern und den Mehlwürmern. Manchmal könnte man schon meinen, dass Ameiseneier genommen wurden und Mehlwürmer hatte ich letztes Jahr nicht.

      Der zeitliche Ablauf passt bei mir wohl nicht so recht. Ich hätte es machen sollen wie Jens. Zuerst einen Vorrat an Wiesenameiseneiern sammeln und dann die SB ansetzen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo zusammen,

      heute hab ich ein angepicktes Ei mit vertrockneten Inhalt am Boden der großen Voliere gefunden. Vermutlich von SB-Paar Nr.1. Sie hatten auch als Erste mit dem Nestbau begonnen. Von diesem Paar ist aber trotzdem immer ein Vogel im Nest wenn ich ins Zimmer gehe. Beim Paar Nr.3 (alleine in der kleineren Zimmervoliere) wurden die Mehlwürmer schon immer restlos weggefuttert. Da ist auch immer ein Vogel im Nest.

      Nur das Paar Nr.2 scheint es nicht so eilig zu haben. Sie haben zwar ein Nest gebaut, aber sie fliegen meistens beide in der Voliere herum. Das ist das Paar das letztes Jahr als einzige 3 Küken ausbrütet hat, die allerdings dann aus dem Nest geworfen wurden.

      @Jens: Ich gehe auch davon aus, dass sie brüten. Meine Wiesenameisenpuppensuche dürfte, zumindest für die erste Brut, zu spät kommen. In den letzten Tagen hat es sich wieder ganz schön abgekühlt. Dadurch klappt die A-Eiersuche nicht so recht und meine Minimehlwürmer häuten sich auch immer spärlicher. Ich hab die Mehlwürmer heute vom Keller in die Küche gebracht. Da ist es wärmer.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Wenn die das Eifutter so nicht Fressen wollen versuch es zu Variiren. Zum Beispiel Hüttenkäse anstatt den Quark oder halt mehr andere gefrostete Insekten oder oder oder.
      Ps. Manchmal muß man die Vögel auch zu ihrem Glück Zwingen. So kann man zum Beispiel Abends alles Futter weg nehmen so das sie morgens nur dieses Eifutter zur Verfügung haben. Etwa 2 Stunden nach Hell werden aber wieder alles andere zur Verfügung stellen denn Vögel haben ne schnelle Verdauung und sie sollen ja nicht geschwächt werden.
      Wichtig: Sowas geht natürlich nicht während der Brutzeit.

      Da sie doch die Mehlwürmer auslutschen glaub ich das sie auch die nicht frisch gehäuteten nehmen würden.
      LG
      Christian aus OWL
    • amigomaus schrieb:

      Wenn der Hahn zu brutig ist wird er die Jungvögel möglicherweise wieder aus dem Nest werfen.
      Es mag sein das du mit dieser Aussage absolut recht hast, ich selber glaube allerdings das es sich genau anders herum verhält. wenn die Vögel (egal welche Art) zu wenig Animalisches bekommen geben die die Brut wegen schlechten Verhältnissen auf und beginnen neu. Bei Meisen zu Beispiel sehr oft zu beobachten, drei Tage Regenwetter und nicht genug Insekten dann wird die Brut verlassen. An unterentwickelte Junge wird keine weitere Energie verschwendet. Wiesenplankton, ein top Futter. Regnet es und du kannst nichts fangen wollen viele kein Ersatz Futter annehmen.
      Meiner Meinung nach, und so halte ich es auch, immer gleichmäßig weiter füttern.
      Aber das ist nur meine These die ich nicht belegen kann. Trotzdem werden hier einige bestätigen können das sie in Gemeinschaftsvolieren wo eine gezielte Fütterung nicht möglich ist (also immer reichlich Futter von allem) gute Jungvögel groß bekommen haben.
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo zusammen,

      ich werde mich hüten Anderen die Schuld zu geben wenn es nicht klappt. Ich habe hier schon viele gute Ratschläge bekommen und wenn es wieder nicht klappt, dann bin nur ich selbst schuld, bzw. der Umstand das ich nicht das richtige Futter (Wiesenameisenpuppen) zum anfüttern der JV habe.

      Aber ich möchte jetzt nicht schwarzmalen. Noch ist alles gut. :thumbsup:

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo zusammen,

      heute konnte ich das erste Mal eine recht große Menge von Wiesenameisenpuppen sammeln. Vermutlich war es in den letzten Wochen zu heiß und trocken. Seit ein Paar Tagen hat es sich wieder etwas abgekühlt und es hat geregnet. Zum verfüttern sind es allerdings noch nicht genug.

      P1020580klein.jpg

      Für die jetzige Brut der Schönbürzel kommt das wahrscheinlich zu spät. Ich konnte bei Paar3 seit gestern wieder eine Veränderung beobachten. Da sind nun immer beide Vögel draußen, wenn ich das Zimmer betrete. Rausgeworfene Eier oder Küken konnte ich aber keine finden. Bei den anderen 2 Paaren hat sich nichts verändert. Paar2 scheint sich nur ein Schlafnest gebaut zu haben und bei Paar1 sitzt immer ein Vogel im Nest.

      Nestkontrollen, die mir Jens letztes Jahr an Herz gelegt hatte habe ich keine gemacht, denn das ist nicht ganz einfach. Aber ich fürchte ich werde nicht drum herum kommen.

      schöne Grüße,
      Alfred