Unsicher wegen Geschlecht der Reisfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsicher wegen Geschlecht der Reisfinken

      Hallo

      Es fing damit an,dass ich einen Reisfinken aus schlechter Haltung geholt habe. Ich habe ihm einen Partner geholt. Sie sangen beide und so dachte ich: Aha,zwei Hähne. Da sie viel Streit hatten,wollte ich ihnen noch zwei Hennen besorgen. Der Züchter war sich jedenfalls sicher,dass es zwei Hennen sind. Allerdings singen sie auch beide. Und seit die Neuen da sind,sind die beiden ersten (die sich vorher viel gestritten haben) ein Herz und eine Seele,hocken ständig zusammen. Die beiden Neuen sind mehr alleine unterwegs.

      Wie krieg ich denn jetzt raus,welches Geschlechterverhältnis ich hier habe? Was für Geräusche machen Reisfinken-Hennen? Vom Aussehen her finde ich keinen Unterschied.

      Susanne
    • Leider kann man Reisfinken nur sehr schwer vom Geschlecht unterscheiden.
      Am sichersten kann man die beiden Geschlechter am Gesang unterscheiden:
      Nur das Männchen singt! Aber ein paar kleine Unterschiede gibt es
      dennoch. Die Hähne sind meist von der Farbgebung intensiver, haben einen
      etwas breiteren Augenring und die Schnabelform ist auch etwas anders.
      Der Hahn hat am Unterschnabel an der Schnabelwurzel einen wulstigeren,
      kürzeren, meist auch farblich intensiveren Schnabel als die Henne. Auch
      die Schnabeloberseite ist intensiver und kräftiger Rot gefärbt als beim
      Weibchen.

      quelle: tierdoku.com ;)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Das hatte ich schon gelesen. Ich kann vom Aussehen keinen Unterschied entdecken.

      Und mit dem Singen: Ist das sicher,das nur die Hähne singen? Vielleicht interpretiere ich ja auch andere Geräusche als singen?

      Was mich auch wundert ist,dass die beiden Streithähne sich auf einmal prima vertrugen,als die beiden Neuen hinzukamen.
    • Also auf den Fotos brauche ich nur das Gesicht, den Rest des Vogels nicht.
      Die Hähne hören sich schon anders an als die Weibchen, aber da Reisfinken einen angeborenen Schimpf zu haben scheinen g***, hören sie sich in der Hinsicht sehr ähnlich an.
      Eins meiner Pärchen hat jetzt Küken, die vor einigen Tagen ausgeflogen sind. Da erkennt man noch kein Geschlecht, obwohl sie schon recht groß sind, weil sie noch recht farblos sind, aber schimpfen können sie schon wie die Alten :grins:
    • Wenn alle 4 singen, hast du 4 Hähne.
      Hennen singen nicht. Nur wenn man keinen Gesang hören kann, nimmt man den Schnabel und den Augenring.
      Ist hier ja nicht nötig.
      Die Neuen sind ja die Eindringlinge, also rücken die "Alten" zusammen.
      Siggi
    • Ich hab jetzt einfach mal geschaut,was ich noch an Bildern da habe. Wenn sie nicht gut genug sind,muß ich mal Neue machen...

      [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/78wa-hm.jpg[/img]

      So lebt er bei mir natürlich nicht,das ist kurz nach der Ankunft im alten Käfig...

      [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/78wa-ha.jpg[/img]

      [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/78wa-hf.jpg[/img]

      [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/78wa-he.jpg[/img]
    • sigg schrieb:

      Zur Geschlechtsbestimmung benötigt man eine Kopfstudie, also den Kopf aus allernächster Nähe...da ist meist ein Fangen unumgänglich.
      Hier mal ne kleine Hilfestellung:
      javafinch.com/sex/sexndx.html
      Siggi

      Das hab ich befürchtet. Das müßte ich aber irgendwann mal in Ruhe machen.

      Wenn es aber sicher ist,das nur Hähne singen,dann werden es wohl 4 Hähne sein. Das Schimpfen,was Finkenfreundin beschreibt,kenne ich auch. Das machen sie aber zusätzlich zum Gesang.

      Eigentlich bin ich kein Fan von Männer WG´s. Dumm gelaufen...
    • Ich habe ja auch Reisfinken. Und anfangs sahen alle auf den ersten Blick gleich aus.
      Auf den Gesang habe ich mich nicht verlassen, zumal sie alle nur schimpften, aber nicht mehr sangen, wenn ich in die Nähe kam.
      Letztendlich konnte ich die Hähne sehr gut durch die Intensität der Schnabelfarbe von den Hennen unterscheiden.
      Das das paßte, habe ich dann ja in der Brutzeit gesehen.
      Dann habe ich bei einem Reisfinkenzüchter hier in der Nähe noch ein Pärchen geholt: zwei Schecken. Auch bei den beiden ist ein deutlicher Unterschied in der Schnabelfarbe.
      Die Weibchen sind deutlich mehr rosa, während der Farbton der Hähne viel dunkler ist.

      Bin auch ganz froh, daß ich nicht warten muß, wer wie singt, wenn ich die Vögel sehe, so kann ich auf Anhieb unterscheiden, wer wer ist.

      Der Züchter sagte das übrigens auch und hat mir viele andere Reisfinken gezeigt, die sich auch ebenfalls deutlich in der Schnabelfarbe unterschieden haben.
    • Denk einfach, ich habe sie vor Jahren auch gezüchtet.
      Weiß, Scheck und Graupastell. Waren mir schon zu fruchtbar, durchschnittliche Gelegegröße 8-9 Eier, da mußste ich immer 3-4 in die Tonne werfen.
      Verkaufen ließen sie sich auch schlecht, was mich dazu bewogen hat, ganz Abstand davon zu nehmen.
      Siggi
    • Finkenfreundin schrieb:

      Singen denn alle 4?
      Ja,ich gehe mal davon aus. Die beiden ersten recht unterschiedlich,die letzten beiden genau gleich (kamen ja auch vom gleichen Züchter),aber auch völlig anders als die beiden Ersten. Schimpfen tun sie auch,das hört sich aber ganz anders an und bei allen gleich.

      Bei der Schnabelfarbe kann ich bei meinen keinerlei Unterschied erkennen.

      Sind denn Männer-WG´s bei Reisfinken O.K. ? Ich hätte mal eine Männer-WG bei Zebrafinken,das war nicht so toll. Besonders wenn man sieht,wie eine gemischte Gruppe sich verhält und interagiert.
    • Zur gleichgeschlechtlichen Haltung kann ich nix sagen. Ich habe 2 Männchen und drei Weibchen, wobei das zweite Pärchen auch mehr für sich ist, während die drei "Alten" ebenfalls eine Gemeinschaft bilden.

      Ich wollte die Reisfinken eigentlich abgeben, hatte auch schon jemanden dafür gefunden, aber dann hatten sie das Gelege und da habe ich gedacht, ich halte sie noch so lange, bis die Küken nicht mehr gefüttert werden.

      Eigentlich finde ich sie auch sehr schön, aber es stimmt, daß die Nachfrage nach Reisfinken nicht sonderlich groß ist, warum auch immer.
    • Ich bin schon sicher,dass es bei meinen Vieren Gesang ist.

      Nur war ich mir eben nicht sicher,ob Hennen auch eine Art Gesang haben. Ich hab z.B. auch eine Kanarienhenne,die etwas singt. Aber wenn das bei Reisfinken definitiv nicht der Fall ist,dann sind es auf jeden Fall Hähne. Dann hat der Züchter der letzten Beiden aber voll daneben gelegen.

      6 Reisfinken hätte ich mir noch vorstellen können,aber wenn ich jetzt noch 4 Hennen holen müßte,um es ausgeglichen zu halten,das wird zuviel...
    • Du kannst sie auch als Männergruppe halten, da gibt es überhaupt kein Problem.
      Der "Züchter" hat voll daneben gelegen...ich würde sagen er hat keine Ahnung, oder dich bewußt betuppt.
      Grundsätzlich ein Umtauschrecht vorbehalten, das ist für mich jedenfalls eine Selbstverständlichkeit, besonders wenn es sich um junge Tiere haltelt.
      Deine sind aber mindestens 8 Monate alt, oder älter, da ist die Geschlechtsbestimmung kein Problem, auch ohne Gesang.
      Sind die überhaupt mit ordnungsgemäßen Ringen beringt, da du vom Züchter sprichst?
      Siggi