Leiothrix lutea, Sonnenvögel. Zuchtbericht / Zucht Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leiothrix lutea, Sonnenvögel. Zuchtbericht / Zucht Tagebuch

      Die Chinesischen Sonnenvögel gehören zur Familie der Leiothrichidae. Sie sind somit verwandt mit vielen Weichfressern im asiatischen Raum. Es gibt in freier Natur wohl 5 Unterarten, die in Gefangenschaft gehaltenen Tiere sind aber vermutlich vermischt. Der frühere Name Chinesische Nachtigall ist falsch denn mit Nachtigallen sind sie nicht verwandt.
      Im Moment hab ich 3 Paare dieser wunderschönen, sehr mobilen und schön singenden Vögel.
      Von einem Paar wo beide Tiere aus 2016 stammen (Hahn Eigenzucht) und somit noch nie gebrütet haben wird der folgende Zuchtbericht sein in dem ich in der nächsten Zeit immer berichte wenn sich was neues ergibt.
      Die Voliere, 75 cm x 26 cm x 260 cm auf dem Dachboden und somit mit schräge. Tageslicht durch Dachfenster zusätzliche Beleuchtung mit LED Lampen welche im Winter 11 Stunden und von Ende Februar auf 13 Std eingestellt wurden. Bei Regen oder an dunklen Tagen schaltet sich das Licht auch tagsüber selbstständig an, an hellen tagen reicht das Licht so aus.
      Futter.
      Mehlwürmer, Fruchtfliegen, Früchte vorwiegend Äpfel, Weichfresser Futter (selbst gemacht).
      Anfang März.
      Beide Vögel beginnen damit Nest Material umher zu tragen. Auch das Nest welches ich ihnen zur Verfügung gestellt habe erweckt höchstes Interesse. Aber es wird noch nicht gebaut.
      Fortsetzung folgt.
      LG
      Christian aus OWL