Fragen bzgl Brut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen bzgl Brut

      Huhu,

      habe mal ein paar Fragen zur Brut, was ich jetzt nicht im Netz herauslesen konnte, oder ich bin blind :aetsch:
      Ich habe meine beiden letzte Woche Dienstag umgesetzt, alleine in eine Voli mit B90xT60xH120.
      Seitdem baut mein Hahn auch wie ein verrückter.
      Ich biete Ei und Keimfutter, auch Frisch (Gurke,Petersilie)
      Wie lange dauert der Nestbau an sich?
      Auch musste ich meine 2 anderen Mövchen umsetzen, weil er sie durch die Voli jagt, sobald sie sich nur seinem Nest genähert haben.
      Ich habe überall gelesen das sie so freidlich seien, selbst bei der Brut :?:
      Danke schonmal.
      Grüße von Silke und den :2vögel:
    • Wenn man von friedlich spricht, so gilt das nie für alle Vögel einer Art. Da gibt es immer Unterschiede, besonders in der Brut!!
      Nestbau etwa 3 Tage bei ausreichend zur Verfügung gestellten Nistmaterial (Kokosfasern).
      Siggi
    • Hallo,
      meine Mövchen verstehen sich auch während der Brut untereinander. Da schaut auch schon mal das eine oder andere beim Nachbarn rein und guckt, was es Neues gibt, aber Probleme konnte ich bisher nicht beobachten.
      Aber es stimmt schon, Vögel sind verschieden: habe ich an meinen Diamantfinken gemerkt, der eine total lieb, der andere ständig auf Krawall gebürstet, selbst anderen Prachtfinken gegenüber.
      Allerdings ist meine Voliere auch größer, vielleicht liegts auch daran, daß die Mövchen untereinander keinen Stress machen.
      Sie füttern sogar die ausgeflogenen Kinder mit, die nicht zu ihnen gehören.

      Ich habe immer Heu zum Nestbau gegeben, weil meine Vögel erst allesamt Kokosfasern abgelehnt haben. Sie haben das Heu auch so gut verbaut, daß nie ein Ei durchgefallen oder im Heu verschwunden ist, aber mittlerweile nehmen sie auch Kokosfasern und bauen sehr schöne Nester.
      Ich nehme allerdings die langen Kokosfäden und schneide sie zu, nicht diese Knäuel, die es auch zu kaufen gibt.

      LG,
      Sabine :)
    • Ich danke euch.
      Die Voli war eigentlich auch nur dazu gedacht, mein brütendes Pärchen unterzubringen ;)
      Jetzt sitzt das andere Mövchenpärchen in der anderen Voli bei dem Rest :)
      Seit 2 Stunden sitzen beide im Nest, sie kommt ab und an mal raus.
      Hier ein Bild der beiden :love:
      Dateien
      • im nest.jpg

        (88,53 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Silke und den :2vögel:
    • Okay danke, dann weiß ich es für die Zukunft jetzt besser. :schaem1:
      EDIT: Hab das Nest rausgenommen und den Kasten reingehängt. Jetzt muss er nochmal alles geben, der arme Kerl :verlegen:
      Dateien
      • nest neu.jpg

        (106,48 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Silke und den :2vögel:
    • Er baut wieder fleissig, das Nest nimmt Formen an ;)

      Nochmal eine Frage: Ich konnte noch nicht beobachten das unser Hahn die Henne befliegt.
      In meiner anderen Voli musste ich alles umbauen (Futternäpfe raus, Schalen rein) weil meine anderen Mövchen richtig Gas geben ( er befliegt sie am laufenden Band :hihi: ) und schon einen Napf in Beschlag genommen hatten. Jetzt ist dort Ruhe ;).
      Aber bei meinen beiden die ich einzeln gesetzt habe passiert irgendwie nüscht :hmm:
      Beide sind von 2009.
      Grüße von Silke und den :2vögel:
    • So, habe jetzt abgebrochen. Die beiden sitzen jetzt 3 wochen alleine und es tat sich nichts. Vielleicht passte es einfach nicht oder wie auch immer.
      Jetzt sind sie bei den anderen in der Voli, ohne Brutmöglichkeiten.
      Grüße von Silke und den :2vögel:
    • neues Pärchen :)

      So, habe vor einigen Tagen mein zweites Paar Mövchen zur Brut angesetzt.
      Das erste Ei kam am 25.01., am Schluß waren wir bei 6 Eiern. Eins haben sie rausgeschmissen.
      Nun sitzen sie zuverlässig auf ihren Eiern. Heute ist Tag 9 seit dem 1sten Ei.
      Hier 2 Bilder vom Gelege, eins mit, eins ohne Blitz. :)
      Mit Blitz
      [img]http://s5.directupload.net/images/110202/wpahjw55.jpg[/img]

      Ohne
      [img]http://s3.directupload.net/images/110202/y5ghhhjz.jpg[/img]

      Da ich von Vorne und nicht von Oben fotografieren muss, sind die Bilder nicht so toll.

      LG Silke
      Grüße von Silke und den :2vögel:
    • Leider ist vor 2 Tagen 1 Küken gestorben :(
      Die anderen 3 werden gut gefüttert und halten ihre Eltern auf Trab.

      Hier ein Bild von heute morgen.
      [img]http://s5.directupload.net/images/110218/p4amn7ol.jpg[/img]
      Grüße von Silke und den :2vögel: