chin. Zwergwachtel legt Eier, aber brütet nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • chin. Zwergwachtel legt Eier, aber brütet nicht...

      Hallo Miteinander!

      Habe seit Kurzem "Bodenbewohner" in meiner Prachtfinkenvoliere...
      Mein Pärchen chin. Zwergwachteln (beide von 2016) harmoniert scheinbar ganz gut miteinander,- die kleine Henne hat zwei Eier ins Nest gelegt und nun, seit vier Tagen...nix mehr. Sie brütet auch nicht. Machen das Wachteln manchmal so? Oder ist das nur so eine Art "Probedurchlauf" weil Beide noch unerfahren sind?
      Ab wann sollte ich die Eier nun herausnehmen?
      VG
      :wachtel: :wachtel2:
    • Bei Zwergwachteln kommt es oft vor, nicht immer, das die vögel nicht mehr selber brüten. Das soll wohl daran liegen das sie schon in mehreren Generationen mit der Brutmaschiene gezogen werden.
      Zuerst würde ich denen ein gutes verstecktes Eckchen bauen damit sie sich ein neues Nest im Versteck bauen können. Und nochmal von neuem versuchen.
      LG
      Christian aus OWL
    • So wie Christian schon schrieb, haben Brutmaschinen-Wachteln öfter ein Problem mit ihrer eigenen Brut! Kann sich aber einspielen...oder auch nicht!

      Solltest Du in der Voliere in der die Wachteln laufen auch mit den anderen Vögeln züchten, ist Vorsicht angesagt. Fällt ein JV aus dem Nest, sind die meisten Wachteln schnell mal am picken und der JV tot. Ebenso kann es bei größeren, frisch ausgeflogenen JV passieren.....es sind halt Hühnervögel!
      VG Garry und die Vogelbande





    • Hallo wurde eine Quarantäne gemacht ? Als Bodenvögel sind sie öfters mal Kokzidien ausgesetzt für die Prachtfinken kann das schnell zum Problem werden. Dann musst du in einer Ecke ein Versteck einrichten die Henne legt oft an verschiedenen Stellen Eier und rollt sie dann an einer Stelle zusammen und beginnt mit def Brut du solltest dann auf säubern der Voliere verzichten und auch sonst so wenig wie möglich stören.Das Jungvögel getötet werden kann ich nicht bestätigen meine Wachteln beachten andere Vögel nicht . Gruß Rainer
    • Hallochen,
      meine zwergwachteln stammten aus naturbruten. gebrütet wurde trotzdem nicht obwohl sie wirklich einen Zergwachteltraumhafte Bodeneinrichtung zur Verfügung hatten.
      Egal welches Pärchen es war, die Hähne warteten hinter der Henne bis das Ei fällt und pickten es sofort auf. Ich habe alles mögliche probiert damit sie das sein lassen. Nichts hatte geholfen.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen: