Einzug von Afrikanern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Chrissi,

      Meine Goldbrüstchen nehmen schon gefrostetes Futter. Ich denk mal da kommt es drauf an was sie gewöhnt sind. Buffalos sind bei mir nicht so beliebt wie Pinkies. Allerdings kann ich nicht genau sagen wer was bevorzugt. In der Voliere sind neben den 3.3 Goldbrüstchen auch 3.3 Schönbürzel.

      Ich gebe das Frostfutter in kleinen Tonschälchen. Da reichen 10-15 Minuten zum auftauen.

      Lebende Buffalos oder Pinkies werden sicherlich viel lieber genommen. Das konnte ich beobachten. Ich habe letzten Sommer lebende Buffalos und lebende Pinkies angeboten. Von lebenden Pinkies in einer Innenvoliere würde ich Dir aber abraten. Die Pinkies sind sehr agil und die Maden die die Vögel nicht erwischen, schwirren 2 Wochen später als "Goldfliegen" im Zimmer herum. Goldfliege hört sich ja noch ganz niedlich an, aber das sind Schmeißfliegen. Für eine Aussenvoliere ist das aber bestimmt sehr gut. Da hätte ich auch noch einen alten Anglertrick im Kopf. Das werde ich versuchen, wenn meine AV fertig ist.

      Stummelfliegen hab ich noch nicht versucht, Drosophilas aber schon. Allerdings nur bei den Schönbürzeln. Von Schmetterlingsfinken habe ich gelesen, dass sie Ameiseneier mögen und das gefrostet besser ist als getrocknet.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo zusammen ;-)
      ich muss mich erstmal berichtigen, hab vorhin nochmal auf die Packung geschaut...ich habe keine Buffalos sondern Pinkies. Hab vorhin die nun schon getrockneten Pinkies aus der Voli genommen. Waren alle noch da obwohl der Vorbesitzer sie damit gefüttert hat.
      @bengalus und Alfred, da werd ich wohl im Frühjahr mal schauen was so im Garten finde und ich werde den Ameisen, die ich hier massenweise habe, die Eier klauen :)
      Lieben Dank für eure hilfreichen Antworten, bin froh um alles was ich von euch noch lernen und erfahren kann :thumbsup:
      Ich könnte denen ewig lange zu sehen wobei ich fast glaube dass die Schmetties flinker als die Goldies sind :lachen:
    • Bei den Afrikanern ist es generell schwieriger Trocken- bzw. Frostfutter zureichen, nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt ..." :?: :?:

      Das Problem ist, das man nie weiß welches (Salat, Gurke ..., Aufzucht-) Futter der Züchter seinen Paaren zur Aufzucht anbietet.

      Ich hatte schon einige Goldbrüstchen, Schmetterlingsastrilden u. a., die kein Grün- oder ähnliches Futter gefressen haben. Nachdem ich andere Vögel dazu gesetzt habe, die das Futter kannten und davon gefressen haben, gingen auch die "Neuen" daran es hat aber lange gedauert. Aber bei Frost- und Trockenfutter hat es bisher mit dem Trick noch nie geklappt. :grübel:
      Da braucht man Geduld und muß weiter alles ausprobieren, kann aber auch sein, das nichts davon gefressen wird.
      :orangebäckchen: :schönbürzel: Viele Grüße von bengalus :schmetti: :blaukopf: