Meine kleine Außenvoliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine kleine Außenvoliere

      Hallo ihr Liebe,

      ich habe mich jetzt dafür entschieden eine Außenvoliere zu bauen. Sie soll nicht groß werden, also so ca. 1,5 meter breit und 0,60 m tief....ich weis es ist nicht groß, aber es soll nur für einige Pieper sein, um ihnen etwas Sonne und frische Luft im Sommer zu bieten. :urlaub:

      Nun hätte ich allerdings noch so einige Fragen an die lieben Außenvolibesitzer... :D

      Was nimmt man denn für einen Draht? Ich wollte eigentlich nur Gouldamadinen reinsetzen, die knabbern ja nicht am Draht.

      Ich habe hier leider ein Problem mit Krähen. Ich hatte früher auch mal eine Meerschweinchenrasselbande in einem Außengehäge, da saßen ständig die Krähen, haben an dem Gitter rumgepickt und offensichtlich versucht an die Kleinen zu kommen. Nun habe ich Angst das sie das eben auch bei meiner Voli tun. :hmm: Von oben möchte ich auf jedenfall Dachüberstand.

      Nun stellt sich mir aber noch die Frage, ob ihr denn dann vermehrt Erfahrung mit Krakheiten gemacht habt?! :?:

      So das war es erstmal...Liebe Grüße Janka
    • Das hat ja nichts mit der Dicke des Drahtes zu tun. Wenn die Vögel aufgeschreckt werden landen sie am Gitter und dann werden sie ganz leicht an den Füßen erwischt. Mussten schon viele schmerzlich erfahren. Lieber etwas die Sicht auf die Vögel einbüßen aber sie sind sicher. Gerade bei so einer geringen Größe landen sie viel öfter am Gitter als in einer großen Voliere.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,
      zu dem versetzten Draht würde ich auch raten.
      Ich habe zwar selber keine Außenvoliere, aber bei einer Bekannten von mir hat eine Dohle mehreren Vögeln die Beinchen bzw Füßchen abgebissen, als sie am Draht saßen.
      Hat ne Weile gedauert, bis sie drauf kam, daß die Dohle das war.
      Vorsicht ist besser als klare Sicht :)
      LG,
      Sabine
    • Hallo Java,
      wir haben letztes Jahr auch eine Aussenvoliere für die Federbälle gebaut und bisher ist diese nur einfach verdrahtet.
      Erst im Herbst hatte ich im Internet gelesen, was für schreckliche Dinge (wie abgerissene Beine) passieren können, wenn die Voliere nicht doppelt mit Draht versehen wird.
      Wir wohnen mitten in der Pampa und hatten immer Gäste wie Elstern, Raben, Katzen und wer weiß was noch in unserem Garten - aber seitdem die Aussenvoliere da ist, sind diese Gäste doch sehr interessiert :8y6rgp:
      Momentan sind die Federbälle im Haus und wir hatten letztes Jahr einfach nur Glück, das nichts schlimmes passiert ist ... aber vor dem nächsten Umzug in das Sommerlager wird unsere Voliere von aussen auch nochmal mit Draht versehen. Der Abstand zwischen beiden Drähten wird dann ca. 5 cm betragen und ich hoffe doch sehr, dass unsere Gartengäste dann keinen Erfolg haben werden.
      Grüße aus dem Norden,
      Michaela
    • Jippiiiii :freude: ,...meine Voli ist fertig !!!
      Die Voliere besteht aus alten Fenstern, die in aufwendiger Arbeit restauriert und zusammengebaut wurden.
      Ich habe lange über die Doppelverdrahtung nachgedacht und habe mich dann doch (nach eddys Beitrag) für Doppelgitter entschieden.
      Nach wochenlanger Arbeit, haben wir sie heute eingerichtet. :wischmopp:
      Sie ist B 1,60xH 2,10 x 0,70 und eine Lichterkette sorgt für ausreichend Licht.
      Heute durften die Vögel einziehen. :besen:

      Hier mal ein paar Bilder:
      Dateien
      • 17052011703.JPG

        (84,11 kB, 12.821 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 18052011712.JPG

        (83,84 kB, 12.778 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 29052011763.JPG

        (86,98 kB, 12.720 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 29052011765.JPG

        (91,62 kB, 12.781 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei euch ist doch jemand Schreiner oder? Dein Innenkäfig ist ja auch so Professionell gebaut. Naja und wenn ich als Laie sowas machen würde dann würde ich die eckige Variante bauen aber das ist ja mal wieder extravagant^^. Wir haben auch an allen aussenvolieren Doppeldraht mit abstand dazwischen allerdings so 2 cm aber da ist noch nie was passiert.
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Hallo,...
      das freut mich aber das sie euch auch gefällt... :hihi:
      Meine kleinen Pieper haben sich schon gut eingelebt und ordentlich Sonnengebadet.

      Also die Voli ist bis zum kleinsten Detail voll durchdacht:
      Z.B.:
      Damit ich auch mal die Voli reinigen und auch die Vögel einfangen kann, ist zwischen den Fenstern ein schmaler Schlitz, wo eine zweiteilige Trennwand eingeschoben werden kann.
      Um nicht immer in die Voli greifen zu müssen, wenn das Wasser gewechselt wird, haben wir in die Plexiseitenwand Drehnäpfe eingebaut und um auch mal den Futterspender aufzufüllen, hat sich mein Papi eine ganz besondere Türkonstruktion einfallen lassen.
      Um den Boden abzuspülen zu können hat mein Papi eine Unterkonstruktion gebaut, die er aus Stahlschienen zusammengeschweißt hat und zwischen Beiden ist wieder ein schmaler Spalt wo das Wasser ablaufen kann. Durch diesen Spalt kann ich auch den Boden rausnehmen, allerdings muss man diesen erst anheben und dann rausziehen, somit können diese keine Tiere aufschieben. Der Boden besteht aus 1,5 cm dickem Plexiglas,...es hält mich aus und sogar auch meinen Papi, also es ist echt stabil. :hihi:
      Oben kann man die "dreiecks" Fenster rausnehmen , damit wenn es zu warm ist noch mehr Lüftung entsteht und wenn es zu kalt ist ,kann man die wieder reinmachen und somit bleibt im Oberen Bereich etwas mehr Wärme gespeichert.
      naja und so könnte ich noch ne weile weiterschreiben :D

      Ich hoffe das sie sich nicht an den Plexiglasscheiben verletzen, doch ich habe nun nichts davor gemacht, da ich mir so gedacht habe das es ja auch Glasvitrinen für Vögel gibt und ich schon öfter gehört habe, dass die Vögel sich daran gewöhnen und ich habe das Gefül das das stimmt,da meine am Anfang auch ein-zwei Mal das Glas gestreift haben doch dieses konnte ich schon ne Weile nicht mehr beobachten, sie drehen im Flug vorher ab .Und das Plexiglas hat den Vorteil, dass ess hell ist aber Windgeschüzt!!!

      Da wir die Voli nur an dieser bestimmten Stelle haben wollten ( unter den vielen Blicken von der Terrasse) ist sie leider nur so klein, sonst wäre sie garantiert viel größer geworden. :D Aber dafür ist sie eine echt 7 Sterne Luxusvilla mit uralten, antiken Fenstern.
      Hauptsächlich hat mein Papi die Voli gebaut, da ich ja keine Flex- und Schweißarbeiten mache. :) Hätte er gewusst was auf ihn zukommen wird, hätte er es bestimmt nicht gebaut, denn wir saßen nun schon viele Wochen an dem Bau. Meine Mum, meine Omi und ich (also die ganze Familie) haben aber auch jede freie Zeit für die Voli gespendet, da man ja immer mal hier und da helfen muss,ich habe sogar meine gesamte 2. Ferienwoche mit dem Abbrennen und Schleifen der Fenster verbracht.

      Doch am ende hat sich die ganze Arbeit gelohnt. :freude:

      Hier noch ein paar Bilder:
      P.S. Nur die Fenstergriffe fehlen noch, die haben sie vorher rausgeklaut. :patsch: ....
      Dateien
      • 30052011792.JPG

        (108,68 kB, 12.549 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30052011784.JPG

        (96,62 kB, 12.433 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30052011781.JPG

        (129,69 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30052011773.JPG

        (128,23 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0102.JPG

        (81,26 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Diese Voliere ist wirklich gut durchdacht. Jetzt wo du es auch noch mal ausführlich erklärt hast, kann ich sie mir auch ganz vorstellen. Die ist echt klasse und nen super Hingucker für den Garten. Und das gleich noch neben der Terrasse da hat man sie schön im Blick. ich könnte mich gar nicht mehr losreissen. Hast du den weissbrust Hahn schon länger, kann mich an ihn gar nicht erinnern. Ist nen ganz schicker. Wer lebt denn nun alles schon in der Voliere? Den kanariehahn konnte ich sehen und den Gouldshahn.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hi,...
      Ja so geht es uns ständig...sogar unseren Nachbarn (haben den Blick von hinten durchs Fenster:D) man kann oft beobachten, dass jeder der vorbeigeht stehen bleibt und beobachtet. :hihi:
      Momentan sind in der Voli:
      der Kanari, der SK (aus meiner letzten Brut, wollte ihn verkaufen, hat sich aber dann nicht so schnell einer gemeldet und deswegen sitzt er nun mit draußen, er ist so ein lustiger Geselle(singt ständig, ist Fotogen :D und kaum scheu), werde ihn dann warscheinlich im Herbst verkaufen), mein kleiner "schütterer" Jojo, 2 GK/LB von der 2. Brut letztes Jahr und der Blaue.
      Nun ist drinne aber gähnende Leere und toten Stille. Da fehlt wohl noch ein Gelber mit RK/LB :hihi: