Kinder-Sorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann mich der Meinung von TerraOWL nur anschließen. Ich habe mich in den lezten Jahren sehr viel mit der Zucht von Prachtfinken beschäftigt. Auch Bücher gelesen, Züchter gefragt
      und in Foren Beiträge durchforstet. Das Keimfutter sollte den Vögeln gereicht werden sobald das erste Junge geschlüpft ist, dadurch werden die Altvögel auch nicht wieder brutig, weil die ihre
      ganze Energie nämlich von da an in die Fütterung der Jungen stecken. Nur wenn man das Keimfutter den ganzen Brutvorgang hindurch füttert oder zu lange nach dem Ausfliegen der Kücken,
      wurden Probleme beschrieben.

      @Christian
      Ich denke Nala wird sich schon bemerkbar machen, wenn sie was stört. :hmm:
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Bei den Gemalten fahre ich die Gabe von animalischen Futter in der letzten Woche der Nestlingszeit langsam herunter, so dass die Vögel zum Ausfliegen schon gar keine Würmchen etc. mehr bekommen.
      Das funktionierte bei meinen Gemalten immer sehr gut.
      Das ist auch etwas abhänging von der Vogelart.
      Ich habe immer wieder gelesen, dass die Zeit nach dem Ausfliegen besonders bei den Gemalten Amadinen sehr kritisch sein kann und sie dann oft ihre Jungvögel nicht mehr weiter füttern, sondern mit einer neuen Brut beginnen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo ihr Lieben! Ihr dürft gerne hier weiter diskutieren, denn das ist überaus interessant, die vielen Meinungen! Bei mir zBsp. ist der Bruttrieb vermutlich ziemlich sicher durch das Umstellen der Bodeneinstreu gestartet worden. Vorher hatte ich nur Sand, dann nahm ich mir den Forumsrat zu Herzen und begann mit mehreren Abteilen Rindenstücken. Von da an wollten die beiden was tun. Hatte auch vorher kein Keimfutter verwendet und bleibe nun so, wie ich das mache. Das was sie sich von den vielen Arten holen, biete ich in ausreichender Menge an, beim anderen habe ich auf eine Schale voll reduziert, dass es einfach zur Verfügung ist bei Bedarf. Sie laufen immer noch daran vorbei, werfen einen Blick rein und gehen weiter. Das mit dem wenig Futter anbieten habe ich auch schon gehört und das kann wirklich auch sein, dass dann gestoppt wird. Das kam letzt in einem Beitrag über Australiens Säugetiere, die vielfach Beuteltiere sind. Was Sinn macht, denn werden auch für sie die Ressourcen knapp, trennt sich das Muttertier vom Fötus. Da kam auch das mit den Bakterien vor, das ist nicht nur bei den Vögeln ein Thema.
      Habe auch heut mehrere Stunden mit Beobachten verbracht, es sieht immer noch gut aus. Die beiden wechseln sich ab, füttern und pflegen die Kleinen. Sie zupfen auch das Nest regelmässig zurecht. Ich notiere mir meine Erfahrungen, damit ich das nicht vergesse und daraus lernen kann.
      Habe auch die Zeiten für das UV-Licht etwas angepasst, damit das hoffentlich so gut passt für die Fütterung.
      Also danke für die Diskussion, die ist sehr wertvoll und lehrreich!!

      PS: ihr müsst mich ja für irre halten, hihi. Ich komm mir vor wie eine nervöse Ersatzmami, die ständig Angst hat ;-).
    • Die Küchen sind jetzt exakt eine Woche alt :-). Es hat sich herausgestellt, dass eines der drei Eier möglicherweise eine Niete ist und nur 2 Küken im Nest sind. Heute morgen bekam ich aber zum erstenmal die Woche einen Schreck, weil keines der Elternteile auf den Küken sass. Sie sitzen beide vor dem Eingang und sehen aber hinein sind präsent. Ja es wird ja auch immer schwieriger, die dicken wonneproppen abzudecken, da müssen mittlerweile auch die Flügel helfen. Konnte dann auch erstmals einen Blick auf die Kleinen werfen, sie sehen kräftig aus und piepsen schon zart. Ist das bei dem Alter normal, dass sie mal kurz abgedeckt sind? Meine Uhr im Zimmer zeigt mir 25 Grad an und ich vermeide die kalte Zugluft vom Balkon für frische Luft (mach ich über den Rest der Wohnung). Müsste ich noch zusätzlich wärmen? Mein Gott, jeden Tag ein Abenteuer..das macht so grosse Freude!
    • Alles im grünen Bereich, Nala. Das ist völlig normal. Bald werden beide Altvögel auch draußen schlafen.
      Normaler Weise erst nach ca 10 Tagen. Meine haben das aber auch schon getan, als die Küken erst 8 Tage waren. Das schreibe ich, damit du nicht den nächsten Schreck bekommst :lachen:

      Eine Zimmertemperatur von 25 Grad sind vollkommen ok. Du machst alles richtig :thumbsup:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Boah ..ich krieg mal noch einen Herzinfarkt..danke Sternchen :-). Ist nur so, weil die kleine Mami ao aufgeregt fiept und rumhüpft. Normalerweise kenn ich genau diesen Pfiff wenn sie Aufregung signalisiert für eine komische Situation. Der Vater steht vor der Tür und macht diese liebevollen Gluckslaute, womit er auch das Weibchen beim Abtausch begrüsst. Ich hoffmal, das Häuschen hält gut Wärme, es ist dickes Holz und der Eingang vorne nicht extrem gross..püüüh. Danke Sternchen!!!!! Stell gleich mal Fotos von den Würmern hoch.
    • Ich kann dir das zu gut nachfühlen. Ich bin auf immer sehr aufgeregt und beim ersten Mal ist man da natürlich total nervös...völlig verständlich. ;)
      ich denke, ein Paar harmoniert so gut, da wirst du das nächste mal noch mehr Nachwuchs im Kasten haben.
      2 Küken sind jetzt erst einmal sehr gut, um zu üben :lachen:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Jetzt sind die kleinen Würmer schon 2 Wochen alt :-). Wie du es gesagt hast Sternchen, schlafen sie nun nachts alleine. Die Eltern kümmern sich weiterhin sehr liebevoll und nehmen ihre Pflichten sehr ernst. Mittlerweile erlauben sie mir zwischendurch einen Kontrollblick und ich darf sogar bis an die Nesttüre das verdreckte Rindenmaterial entfernen und die Sitzgelegenheiten reinigen. Dabei sehen sie mir zwar aus nächster Nähe manchmal zu, meistens fressen sie in der Zeit aber und schauen sich den Käfig an (da ich dann meistens von der anderen Seite her alles neu gemacht habe und das dementsprechend spannend ist,hihi). Nun gehen sogar langsam die kleinen Augen auf.
      Allerdings musste ich noch ein Gebüsch aus einer anderen Ecke des Käfigs vor den Eingang setzen. Beim ersten Geschrei wollten die anderen wissen was da los ist und sind auf der Holzmauer vor dem Hüttchen herumgeturnt. Das hat die Eltern natürlich tierisch gestresst. Mit dem Gebüsch ist wieder Ruhe im Wohnviertel eingekehrt und alle sind glücklich!
      Dateien
      • NestSchlupf1.jpg

        (613,31 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NestSchlupf2.jpg

        (337,59 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wieder fast eine Woche um und..das erste Weihnachtskind ist da :-). Es erkundet schon frech den Käfig und ich habe überall ganz vielfältiges Futter in Näpfen verteilt. Es hat sich an ausgelegter Goldhirse versucht und ansonsten..sitzt es einfach herum und guckt. Das zweite Küken findets noch eher gemütlich im Haus, doch die Eltern locken schon ganz schön.
      Dateien
      • Babies2.jpg

        (629,47 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Heute sind beide draussen und erkunden den frisch gereinigten Käfig. Die anderen Mitbewohner sind zwar neugierig, aber alle sind freundlich. @Christiane...jaein. Sie werden sozusagen um die Ecke einziehen. Meine Mama hat die Eltern schon ein Jahr lang geholfen mitzuhüten bei sich Zuhause, da ich sie in der vorherigen Wohnung nicht mitnehmen konnte (extrem kalt im Winter, abartig heiss im Sommer). Nun,da ich sie bei mir haben kann, besucht sie sie jede Woche bei mir. Und seit den Anfängen vom Nestbau meinte sie, dass sie die Kleinen so sehr gerne bei sich hätte. :-). Jetzt warten wir mal ab, wie sich die Racker so entwickeln.
    • Ich habe das Häuschen nun entfernt, da die Kleinen in der Nacht draussen blieben und auch sonst nicht mehr in die Nähe gingen. Zudem wollte der Hahn wieder Nistmaterial sammeln und balzen. Also war es wohl der richtige Zeitpunkt. Die Racker mischen sich langsam unters Volierenvolk und wandern durch die ganze Gegend :-). Sie nehmen ein wenig die vielen Futtersachen an und probieren zu knuspern. Am liebsten versuchen sich sich an der Goldhirse, die ich hinten in einer *Wärmecke* hingelegt habe. Da können sie sich wärmen und putzen, was sie offenbar sehr geniessen.
      Dateien
      • Familie1.jpg

        (197,84 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Familie4.jpg

        (326,61 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Familie5.jpg

        (340,95 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Familie2.jpg

        (324,48 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Familie3.jpg

        (259,62 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe wieder einen neuen Abschnitt im Leben der Kleinen erlebt :-). Gestern vor exakt 1 Monat sind sie aus dem Ei geschlüpft. Und jetzt nach den vier Wochen gab es den ersten Familien-Ausflug ins Zimmer! Ich hatte wie üblich alle Türchen offen beim Grossputz dass alle die möchten, einen Ausfug auf den Käfig oder die Sitzstangen auf dem Büchergestell machen dürfen. Die Eltern gingen zuerst und riefen den Kindern und diese kamen dann beide frech heraus, schafften es bis auf die hohe Bibliothek. Nach einer halben Stunde haben auch alle wieder selbständig in den Käfig gefunden. Sie werden soooo schnell gross :-)))). Und momentan wird jetzt plötzlich der vorher nicht erwünschte Babybrei, sowie die animalische Futtermischung gerne genampft. Die wissen, was sie wollen. Auch Gurke selber kauen ist ein Thema.
      Dateien
      • Ausf1.jpg

        (276,74 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausf2.jpg

        (294,92 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausf3.jpg

        (283,11 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )