Endlich Prachtfinken!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Garry71

      Meine Voliere befindet sich im Wohnzimmer. Wenn ich die öffne, was ich häufig tue, können die Vögel sich im Wohnzimmer und im Fischzimmer frei bewegen.

      Ich fand es von Anfang an immersehr erstaunlich, dass zunächst Hero (der dann aus dem Badezimmerfenster entwischt ist, weil ich Doof nicht aufgepasst habe) immer sofort rausgeschossen kam, um den anderen den Weg zu weisen, wenn sie mal die Tür zur Voliere nicht fanden.... oder aber, wenn ich mal beim Versuch, die Bande einzufangen (zwecks Behandlung), sich sofort dazwischen schmiss (so ganz im Ernst!). Da er nun nicht mehr da ist, hat Zwergi, sein Sohn aus dem Januar, diese Funktion übernommen.
      Ich stelle fest, dass es sehr unterschiedliche Rufe bei den Goulds gibt. Und nur einer des Schwarms beherrscht diesen Alarmruf, mit dem er die anderen zusammen trommelt oder auch nach fehlenden Mitgliedern ruft: nämlich immer der "Anführer", oder der "Beschützer", wie auch immer man ihn nennen mag.

      Tatsache ist auch, dass ich viele Verhaltensweisen nur sehe, wenn die Bande frei fliegt. Innerhalb der Voliere gibt es ganz andere Verhaltensweisen. Aber das Verhalten von Hero, welches dann von Zwergi übernommen wurde, zeigt mir sehr, sehr deutlich, wie wichtig ein Schwarm für diese Finkenart ist. Ich sehe auch, wie reflektiert sie sind, wie klug, wie beobachtend, wie lernfähig. Ich kann nur jedem, dem das möglich ist, raten, die Tiere mal frei fliegen zu lassen. Es ist vielleicht lehrreich.

      Im Übrigen habe ich nur zurück geschossen. Ich hasse es, wenn man in Foren (oder wo auch immer) berechtigte Kritik anbringt und gleich eine Hyänenmeute über einen herfällt. Und Deine Interpretation meiner Kritik kam gerade nicht so gut bei mir an. Sorry! So, in einem sachlichen Austausch, gefällt mir das Ganze auch weitaus besser.

      @d_m

      Du hast in meinem ersten Thema bereits dick aufgefahren und Dich dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Weil Du tatsächlich davon ausgehst, dass Du mit Deiner Methode den einzig gangbaren Weg gewählt hast und damit die Vögel entmündigst. ICH möchte bei Dir keine Gouldamadine sein! Ich sehe nämlich bei den Meinigen sehr deutlich, dass die mitdenken und genau wissen, was sie tun und was sie wollen.

      Es ist z.B. immer wieder sehr interessant, wenn die im Zimmer herumfliegen und ich denen sage: "so, Freunde, Feierabend, ab in die Voliere", dass einige sofort reinfliegen, der ein oder andere aber (Zwergi immer als letzter), noch keinen Bock hat und dann wird "diskutiert", also sie fliegen auf die Einflugstange, auf die Tür, schauen mich immer wieder an... och nö... wir gehen jetzt noch nicht.... Bis ich dann sage: "so, letzte Warnung" und greife nach dem Kescher. Dann flitzen die alle, wie von der Pistole geschossen, in die Voliere! Was deutlich zeigt, dass die sehr genau wissen, was sie tun und dass sie ausserordentlich lernfähig sind! Und solchen Tieren soll ich aufs Körnchen genau vorschreiben, WAS sie zu fressen haben und wieviel? Ihre Partner für sie aussuchen und vorschreiben, WANN sie sich zu vermehren haben? Nein, danke!
      Ich lasse meine Tiere grundsätzlich lieber die Tiere sein, die sie sind! LAde sie nur ein, bei mir und mit mir zu leben, aber sie dürfen ihr eigenes Leben führen, wie sie das für richtig halten.
      Alles andere ist mir bei JEDEM Tier zuwider. Ob Hund, Katze, Fisch oder Vogel. Und der Erfolg hat mir in den vergangenen 40 Jahren immer Recht gegeben.

      Wenn ich unfreundlich werde, dann liegt das meist an meinem Gegenüber. An dummer Argumentation, weischt! *besenrüberschieb*

      Ist schon erstaunlich, was man mit einem einfachen Satz auslösen kann, oder?


      @Christian

      Ja, da hast Du vollkommen Recht! Und deswegen hatte ich meinen ersten Satz in dieser Richtung auch sehr sanft formuliert. Ich würde von einem "Fach"forum erwarten, dass man einem jungen Menschen erklärt, wie es richtig gemacht wird und nicht in Huttuttu-Manier ihm einfach nur viel Freude mit der neuen Anschaffung wünscht.

      Ich selbst führe ein Fachforum für Grundeln (eine etwas aussergewöhnliche Fischart mit speziellen Bedürfnissen). Bei uns gibt es solche Diskussionen wie hier überhaupt nicht. Wenn da jemand einen (eklatanten) Haltungsfehler begeht, wird er freundlich darauf hingewiesen und ich erlebe dort fast nie, dass deswegen jemand aus der Rolle fällt. Es würde auch nie jemand dort auf die Idee kommen, den Fachberater, der dem anderen anrät, etwas anders zu machen, sofort in der Form übers Maul zu fahren, wie das hier der Fall war.

      Die Frage lautet hier also: ist das hier ein Fachforum für Vögel und sollen den Leuten hier die "artgerechten" Haltungsweisen nahegebracht werden oder wirft man hier lieber nur mit Wattebäschchen und übt keinerlei Kritik an Haltungsfehlern?
      Gruß

      Jutta
    • Ach, und noch etwas, Garry.

      Ich kenne mich ziemlich gut mit Gruppen- und Schwarmverhalten aus. Bringt die extensive Grundelzucht so mit sich, weisst Du. Ich würde mal ganz keck behaupten, dass Goulamadinen keine Schwarmvögel sind, sondern "Gruppen"vögel. Den Unterschied macht man bei Vögeln, soweit ich weiss, nicht. Aber bei Fischen ist dieser sehr ausgeprägt. Schwarmfische haben das koordinierte Simultanverhalten, bei dem kein Individuum heraussticht, weil dies den sicherne Tod bedeuten würde. Bei Gruppenfischen ist das aber nicht so. Die benötigen die Gruppe nicht, um ihr Leben zu schützen, sondern für ihr Sozialverhalten.

      Da ich nun Grundeln züchte, kann ich da sehr genau festmachen, was dies bedeutet: Grundeln sind von Hause aus sehr kommunikative Fische, die viel Blödsinn im Kopf haben. Wenn man nun aber hingeht und nur ein Paar hält, führt dies bei diesen Tieren zu völliger Apathie. Die sitzen dann nur noch herum und starren die Wände an.

      Nun der Bogen zu den Goulds: ich habe ganz am Anfang nur zwei Männchen gehabt, weil keine Weibchen zu bekommen waren. Der Züchter hatte mir dann für 4 Wochen später die Hennen in Aussicht gestellt und so habe ich beschlossen, diese 4 Wochen auszuhalten (was ich nicht noch einmal täte!). Meine beiden hatten ein sehr zurückgezogenes, stilles Verhalten in dieser Zeit. Nichts zu sehen von dem Rumgeturne, von der Interaktion, vor dem Kapsern. Nur sitzen und rufen.

      Bis dann die anderen 6 dazu kamen und seitdem warn alle wie ausgewechselt. Und wenn man dann das tatsächliche Verhalten dieser Tiere kennt, weiss ich nicht, wie man tolerieren kann, dass Tiere über Monate in dieser "Starre" gehalten werden sollen.

      Mir macht das Probleme!
      Gruß

      Jutta
    • Ferrika schrieb:


      Bei uns gibt es solche Diskussionen wie hier überhaupt nicht. Wenn da jemand einen (eklatanten) Haltungsfehler begeht, wird er freundlich darauf hingewiesen und ich erlebe dort fast nie, dass deswegen jemand aus der Rolle fällt.

      Die Frage lautet hier also: ist das hier ein Fachforum für Vögel und sollen den Leuten hier die "artgerechten" Haltungsweisen nahegebracht werden oder wirft man hier lieber nur mit Wattebäschchen und übt keinerlei Kritik an Haltungsfehlern?
      Es sehe schlicht keine eklatanten Haltungsfehler. Da fängt jemand mit einer neuen Vogelart an, sie zu halten und da ist es legitim erstmal irgendwie anzufangen. Ob man nun 1.1, 1.2, 2.2 oder 5.5 kauft, ist hier erstmal egal.


      Ich hatte nicht den Eindruck, das man ihm erst eine Artgerechte Haltungsweise beibringen muss. Und dazu würde ich erst mal die Größe des Käfigs / Voliere nennen und nicht ob man nur 1 Paar oder einen Schwarm kauft.


      Normal macht jemand aus einer Mücke einen Elefanten. Du hingegen erfindest eine Mücke um daraus einen Elefanten zu machen. Ich finde es einfach nur übertrieben, wie du es darstellst.
    • Ferrika schrieb:



      Bis dann die anderen 6 dazu kamen und seitdem warn alle wie ausgewechselt. Und wenn man dann das tatsächliche Verhalten dieser Tiere kennt, weiss ich nicht, wie man tolerieren kann, dass Tiere über Monate in dieser "Starre" gehalten werden sollen.

      Mir macht das Probleme!
      Du übertreibst einfach! Es ist nunmal so, das es Grundzätzlich mehr Hähne als Hennen gibt. Und vorallem , wenn du dir jetzt was spezielles suchst, keine Allerweltsvögel wie Goulds, die du an jeder Straßenecke findest, dann kann es schonmal passieren, das man ein paar Monate sucht, bis man wieder einen von der Art findet. Manche Leute fahren zu einige Hundert Km hin und her.

      Meinen damaligen Schwarm Perlhalsamadinen hab ich mir in halb deutschland zusammen gekauft.


      Ja es macht DIR Probleme, weil es Dein Problem ist. Ich glaub du hast ein Problem mit dir selber.
    • Ach ja, weisst Du, Raptor.... wenn jemand eine solche Meinung zur Tierhaltung vertritt und dann auch noch, wenn artgerechte Haltung gefordert wird, mit der dummen PeTa-Keule um die Ecke kommt, dann ist dessen Meinung für mich völlig irrelevant.

      Du solltest erst einmal lernen, Respekt vor den Bedürfnissen von Lebewesen zu haben, statt Dich auch solchen Schmarrn wie "Käfiggröße" zu beschränken. Die Du übrigens bei mir ganz leicht hättest erfahren können, wenn Du einfach mal nach meinen anderen Beiträgen geschaut hättest. Aber das wäre wahrscheinlich zuviel Aufwand gewesen, gell. Genauso, wie einem 12jährigen zu erklären, warum er nicht mit zwei verschiedenen Vogelarten mit zu kleiner Gruppenstärke anfangen sollte, sondern mit einer Vogelart mit artgerechter Gruppenstärke. Und auch, wenn Du das nicht begreifst: für die Vögel ist das durchaus wichtig.

      Und nein, ich übertreibe nicht. Dir fehlt es einfach an der notwendigen Empathie!
      Gruß

      Jutta
    • Die Frage lautet hier also: ist das hier ein Fachforum für Vögel und sollen den Leuten hier......

      Für mich stellt sich nur die Frage , wer erklärt sich selbst oder einen anderen als Fachmann???

      Ich kenne Leute die viieeele Jahre Vögel haben und den Vögeln geht es sicher auch gut und trotzdem sind nicht alle Fachleute.
      Gerade letztens hat mir ein über 70 jähriger Mann mit fast 50 Jahren Vogelhaltung erzählt das er schon Dompfaffen gezüchtet hatte. Auf meine Frage was er denn gefüttert hat, kam die Antwort. Weiß ich nicht genau, ich war um Urlaub und meine Tochter hat die Vögel versorgt.
      Toller Fachmann.
      Eins jedenfalls ist sicher, Freiflug im Wohnzimmer wird von allen Namenhaften Fachleuten in ihren Büchern abgelehnt.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Noch was hinterher.
      Fachleute sind in meinen Augen nur diejenigen die es schaffen schwierige Vogelarten regelmäßig zu züchten. Nicht Glückstreffer weil das Wetter mal zufällig mitspielte oder die Tochter die Tiere versorgt hat.
      Ich meine regelmäßig und immer wieder.
      Auch Buchautoren zählen für mich nicht immer zu Fachleuten nur weil sie gut abschreiben können.
      Goulds, Zebrafinken und Kanarienvögel sind keine schwierige Vögel
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Ich sprach nicht von FachLEUTEN, sondern von einem FachFORUM. Dort muss man nicht FACHMANN sein, um jemandem grundlegende Bedingungen für bestimmte Arten erklären zu können.

      Schon wieder freie Interpretation für eindeutige Ausdrucksweise? Schade eigentlich.

      Und ja, Goulds sind keine schwierigen Vögel. Um DIE Frage ging es hier ja auch nicht, sondern um die Frage, ob in einem Fachforum einem Anfänger erklärt wird, dass diese Vögel spezielle Bedürfnisse haben, über die man sich, als guter Halter, nicht einfach hinweg setzt.

      Machen wir doch einfach noch ne Schleife......

      Achso: Freiflug im Wohnzimmer wird von "Fach"leuten abgelehnt. Vermutlich wegen der Verletzungsgefahr, nicht wahr? *koppschüttel* Es gibt Fachleute und Fachleute. Die einen plädieren dafür, Tieren das Futter abzuwiegen und sie blöde zu halten, die anderen geben denen die Chance, sich zu entfalten und werden positiv überrascht. (Man bloss gut, dass es in der feien Wildbahn keinerlei Hindernisse gibt, an die sich die Vögel gewöhnen müssen.... und die sind auch sowas von tollpatschig beim Fliegen, das kann man sich gar nicht vorstellen! [/ironie])

      Ich bin nicht mehr überrascht über "Fach"leute. Kenn ich aus der Zierfischhaltung zur Genüge. Da wird auch viel dummes Zeug erzählt.
      Gruß

      Jutta
    • Ferrika schrieb:

      Ach ja! Dass es mehr Hähne als Hennen gibt, liegt an Züchtern wie d_m, die ihren Tieren vorschreiben, mit wem sie sich zu paaren haben.


      Jutta: Ich habe jedes Jahr mehr Hennen als Hähne bei den Goulds. Aktuell habe ich nur Hennen nachgezogen. Wenn Du doch keine Ahnung hast, dann unterstell mir doch nicht so eine Scheiße!

      Und im übrigen, ja ich bin ein Züchter, kein Vermehrer. Ich verpaare die Goulds nach ihren genetischen Anlagen. Das nennt man Zucht. Das tun Züchter. Das was Du machst ist bloßes Vermehren nach dem Zufallsprinzip, Du bist keine Züchterin.

      Ich bin hiermit raus aus dem Thema! Jutta Bauer ist eine Anfängerin mit null Ahnung von Zucht, weiß eh alles besser und ist unbelehrbar!!! Ich verschwende nur meine Zeit, wenn ich ihr antworte. Ich drücke es mal unfreundlich aus: Jutta, Du bist es nicht wert, dass ich mich weiter mit Deinem besserwisserischen Geschwätz ärger. Mach wie Du meinst, Deine Tiere tun mir leid.

      Wenn Ahan12 was über die Zucht, Haltung, Ernährung von Spitzschwänzen oder Goulds erfahren möchte, helfe ich ihm gerne, so wie ich jedem Anfänger gerne helfe. Auch ich lerne immer noch gerne dazu denn nur so wird man nicht borniert und eingefahren in seiner Meinung.

      Aber für Jutta Bauer ist die Tür zu! Meine Zeit ist zu wertvoll für Leute mit so einer besserwisserischen, intoleranten Haltung.

      Frag Dich mal was Du hier willst... Likes sammeln? Dich als tolle Züchterin fühlen? Lernen willst DU jedenfall nichts....
    • Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist, d_m. Und was ich hier will? Ich hatte gehofft, mir hier die ein oder andere Anregung holen zu können. Gelernt habe ich bis heute mehr aus meinen eigenen Beobachtungen als von Leuten wie Dir. Das wird vermutlich auch immer so bleiben.

      Bleib Du mal "Züchter", ich reihe mich lieber bei den artgerechten Haltern ein.

      @Sternchen Berlin

      Stimmt, mit einigen, vielen Leuten werde ich hier ganz sicher nicht zusammen kommen. Dafür sind die zu sehr von sich überzeugt... und das auf Kosten der Tiere!
      Gruß

      Jutta
    • Deinen Rat die Goulds nicht paarweise sondern in einer Gruppe zu halten kritisiere ich überhaupt nicht und ich denke auch alle anderen nicht. Ob Ahan nun der Platz, das Geld, die Erfahrung oder gar die Erlaubnis seiner Eltern dazu fehlt wissen wir noch nicht einmal da er sich ja noch nicht wieder dazu geäußert hat.
      Meine Kritik gilt nur der Art und Weise wie du es rüber bringst. Mich beschleicht ein wenig das Gefühl das es dir vorwiegend um die Konfrontation an sich geht und deswegen klinke ich mich hier jetzt aus.
      Gruß
      Christian
      Ps. Ahan rate ich nochmal einen neuen Bericht zu beginnen.
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Ahan!

      Wenn Du Fragen rund um das Thema Haltung, Ernährung und Zucht Deiner Australier hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

      Ich züchte seit 2008 australische Prachtfinken, auch die von Dir gehaltenen Arten.

      Aktuell habe ich im Bestand: Goulds, Spitzschwänze, Gemalte Amadinen, Ringelamadinen und Zeresamadinen. Ich züchte aber nur noch Goulds, Zeres und Gemalte. Die anderen Arten leben zusammen im Schwarm in einer großen Voliere und genießen da ihr Rentnerdasein, da viele der Tiere schon recht alt sind.

      Sollten also irgendwelche Fragen auftauchen, nur zu. Ich denke in diesem Forum gibt es viele erfahrene, qualifizierte Züchter, die gerne bereit sind Dir zu helfen und ihr Wissen mit Dir zu teilen!

      Ganz lieben Gruß an den jungen Kollegen und viel Freude mit Deinem neuen Hobby!

      d_m
    • terraOWL schrieb:

      Deinen Rat die Goulds nicht paarweise sondern in einer Gruppe zu halten kritisiere ich überhaupt nicht und ich denke auch alle anderen nicht. Ob Ahan nun der Platz, das Geld, die Erfahrung oder gar die Erlaubnis seiner Eltern dazu fehlt wissen wir noch nicht einmal da er sich ja noch nicht wieder dazu geäußert hat.
      Meine Kritik gilt nur der Art und Weise wie du es rüber bringst. Mich beschleicht ein wenig das Gefühl das es dir vorwiegend um die Konfrontation an sich geht und deswegen klinke ich mich hier jetzt aus.
      Gruß
      Christian
      Ps. Ahan rate ich nochmal einen neuen Bericht zu beginnen.
      Achso! MIR geht es um die Konfrontation? Ja, das geht natürlich aus dem gesamten Verlauf hier deutlich hervor! Alles klar!

      Es ist mal wieder der typische Verlauf einer Diskussion. Ein Feind wird ausgemacht, die Hyänenmeute schliesst sich zusammen und nagelt das Brett vorm Kopf ganz dicht an.... und dann kann man ja im Verein über den "Feind" herfallen. Der natürlich an allem Schuld ist! *koppschüddel*

      Danke fürs Gespräch!
      Gruß

      Jutta
    • Moin Jutta,

      auch an den Rest der "Hyänenmeute" :winki:


      es hat dich niemand zum Feind gemacht, aber wenn man so reinstürmt, alles und jeden kritisiert machst du es einem nicht schwer dich nicht zu mögen. du spielst dich hier auf als hätten wir keine Ahnung von alle dem was wir schreiben. Wenn du dich in den anderen Foren genauso verhälst wundert es mich nicht das man nicht mit Wattebällchen nach dir wirft.


      Ok, wenn 10 das gleiche sagen ist das nicht zwingend der Beweis auf Richtigkeit der Aussage, aber dem einzelnen Gegenüber sollte es zumindest mal zu denken geben. Dafür braucht es Einischt , oder zumindest den Willen zu selbigen und da habert es bei dir offensichtlich.


      Denk mal drüber nach
      In diesem Sinne, das Thema ist für mich durch , gut jetzt.
      Grüße aus Südbaden
      Martin
      AZ-Nr: 49539


      flatter doch mal vorbei; martins-prachtfinken.de
    • Ferrika schrieb:

      Ich kenne mich ziemlich gut mit Gruppen- und Schwarmverhalten aus. Bringt die extensive Grundelzucht so mit sich, weisst Du. Ich würde mal ganz keck behaupten, dass Goulamadinen keine Schwarmvögel sind, sondern "Gruppen"vögel. Den Unterschied macht man bei Vögeln, soweit ich weiss, nicht. Aber bei Fischen ist dieser sehr ausgeprägt. Schwarmfische haben das koordinierte Simultanverhalten, bei dem kein Individuum heraussticht, weil dies den sicherne Tod bedeuten würde. Bei Gruppenfischen ist das aber nicht so. Die benötigen die Gruppe nicht, um ihr Leben zu schützen, sondern für ihr Sozialverhalten.


      Gruppenfische z.B. zeigen bei Isolation keinen Stress oder wirken desorientiert, wie es allerdings echte Schwarmische aufzeigen. Aber grade auf dieses Verhalten weist Du hin, wenn Gouldamadinen getrennt werden...sind sie nun doch wieder Schwarm-, statt Gruppenvögel :?: .
      Und ja, ich kenne mich da auch aus. Unsere Rotkopfsalmer sind echte Schwarmfische, die roten Neons sind Gruppenfische ;)

      Ich habe hier über die letzten Jahre so viele tolle Leute kennen gelernt, mit denen es einfach Spaß macht, sich auszutauschen. Und nein, nicht nur hier im annonymen Internet, sondern wahrhaftig und lebendig!Das sind bis jetzt alles Leute gewesen, die alles andere als eine Hyänenmeute ist. Danke

      In diesem Sinne: Ich bin dann hier auch mal raus [img]http://www.prachtfinken-freunde.de/wcf/images/smilies/winki.gif[/img] .
      VG Garry und die Vogelbande