Zuchtpause - Hennen und Hähne trennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtpause - Hennen und Hähne trennen?

      Hallo miteinander,

      ich sitz gerade im Freien vor meiner Außenvoliere und bin am Überlegen, ob ich im Herbst-/Winterlager meine Prachtfinken nach Geschlechter trenne. Auf die Idee hat mich erst ein bekannter Vogelfreund gebracht, als er bei mir zu Besuch war und meine Innenvolieren gesehen hat.


      image.jpegimage.jpeg


      Was ist eure Meinung? Auf den beiden Fotos seht ihr meine zwei Innenvolieren, sie sind nur durch ein Gitter getrennt. Die Vögel könnten sich also unmittelbar hören und sehen. Momentan hab ich vor, dass ich die Vögel alle paarweise setze, natürlich ohne Nester. Trotzdem geht mir die Idee nicht aus dem Kopf. Meint ihr, die Vögel würden zur nächsten Zuchtsaison anders aufeinander "fliegen" :knuddel: ?

      Unabhängig davon möchte ich mir zwei Zuchtboxen anschaffen, in denen ich jeweils ein Paar zur Zucht ansetze. Mit welchen Boxen bezüglich Größe, Stabilität, Material, Innen- oder Außenfütterung usw. habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Momentan hab ich Boxen mit 2 Abteilen bzw. 2 Schubladen und Trennschieber im Auge (zwecks Reinigung). Außenfütterung mit Nistkastentür würde mir ebenso zusagen oder findet ihr ein Nistkasten- und Versorgungsabteil in der Box besser? Größe ginge 103 x 50 x 50 oder 123 x 50 x 50, wobei mir persönlich die 103 lieber wäre.

      Bin auf eure Meiungen gespannt und wünsch euch eine gute Woche.

      Schöne Grüße Cambria
    • nach Geschlechtern trennen würd ich nur solche Vögel die auch in Freiheit den Winter / Trockenzeit getrennt voneinander verbringen.
      Alles andere erscheint mir nicht sinnvoll. Vorallem nicht da sich die Vögel eh sehen können.
      Ich hab Boxen mit Innen füttern und find das total doof. Da wird ins Wasser und Futter gekackt und
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo,
      Ich habe mir letztes Jahr 2 Boxen (130x50x50) gebaut. Die Vorsatzgitter hab ich mit Nistkastentür und Außenfütterung gekauft. Das funktioniert ganz gut. An den Nistkastentüren hängen bei mir allerdings die Badehäuschen. Als ich meine Schönbürzel, in der großen Voliere versucht habe zur Brut anzusetzen, mussten 4 andere Vögel in die Boxen. Ehrlich gesagt war ich da ziemlich enttäuscht. Die können da ja nur hin und her fliegen. Von dem Verhalten in der großen Voliere........keine Spur mehr. Und bei Dir kommen die Vögel ja dann vom Paradies in den Knast !!! :ohnmacht: Zuchtboxen haben sicherlich ihre Berechtigung, also ganz schlecht machen möchte ich sie auch nicht. Ich möchte die Boxen aber nur nutzen, wenn es unbedingt sein muss.

      Ob Du die Vögel in den Volieren nach Geschlechter trennen solltest kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denk mal Christian hat da sicherlich recht. Es kommt auf die Art an.

      Das Gitter zwischen den Volieren könntest Du mit Tannenreisig oder Schilfmatten blickdicht verkleiden, dann könnten sich die Vögel zumindest nicht sehen.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo Alfred,

      danke für deine Antwort. Ich würde den "Knast" natürlich auch schön dekorieren :hammer: . Aber die meisten von meinen Prachtfinken brauchen jetzt dann einfach ihre Zuchtpause. Nur die Grünen Tropfen z. B. haben bisher keinerlei Bruttrieb gezeigt und deshalb würde ich die gerne in eine Zuchtbox separat setzen. Oder eine Zuchtbox für die Jungvögel nutzen, bis sie zur Abgabe bereit sind. Mir ist das Rausfangen in den Volieren dann oft recht stressig.

      Das mit den Schilfmatten ist ne gute Idee, die werde ich im Hinterkopf behalten.
    • Halli Hallo.

      Also ich persönlich trenne nur meine kubafinken nach Geschlecht weil sonst die Henne zu sehr gejagt wird.

      Ansonsten lasse ich mit Absicht die Paare zusammen weil diese sich gefunden haben und somit sich auch die Zärtlichkeiten austauschen.

      Wie es bei asiatischen bzw bei kanarien oder ähnliche aussieht weiß ich nicht.
    • Hallo Cambria,
      Ja, das mit den Partnerschaften bei manchen Prachtfinken ist schon toll. Letztes Jahr hab ich ein Paar Schönbürzel gekauft, die laut Züchter gut harmonieren. Kurz darauf ist die Henne gestorben. Der "Witwer" schaut immer noch keine andere Henne an, obwohl auch für ihn inzwischen eine Henne da wäre.

      Bei den Gemalten spielt das aber keine so große Rolle, meine ich.

      Bei hoffmanns-photography hab ich gelesen, das Schönbürzel ihren typischen Begrüßungstanz nur mit fremden SB machen. Ein Paar das sich kennt tanzt dann irgendwann nicht mehr. Schönbürzel die getrennt waren, sich aber vom Vorjahr her kennen machen diesen Begrüßungstanz ebenfalls nicht mehr. Das sagt mir das die Vögel sich nach einer Trennung über den Winter immer noch kennen. Das ist gerade bei Vögeln die zur Zucht harmonieren sollten/müssen ganz interessant, finde ich.
      Meine Schönbürzel kennen sich schon ein Jahr lang, verneigen sich aber immer noch ab und zu voreinander :?: .
      Eine Zuchtpause im Paradies ist sicherlich viel schöner als in einer schön dekorierten Zelle :D

      schöne Grüße,
      Alfred