Volierenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo01: Ich habe da mal eine Frage:
      Wir möchten uns gerne für unsere kleinen eine schöne Voliere bauen. :hammer: Welches Holz habt ihr denn da genommen? Gibt es etwas was eher geeignet ist und nicht giftig? Wie goß ist eigendlich das Mindestmaß für ein Zebrapärchen?

      Habt ihr euch auch schon eine Voliere gebaut? Wie sehen denn eure aus. Ihr könnt auch gerne mal ein paar Fotos reinsetzen zwecks Ideen und Praktische Stauraummöglichkeiten z.B Schubläden oder so ;)
      Infos Ideen wär alles toll. Dankeschööö.... :vogel6:
    • Hallo Imke,
      da ich 2 recht linke Hände habe, ist bei mir keine Selbstbauvoliere zu finden :-). Und da die gekaufte immer! zu klein sind, bekommen meine Geier nun Freiflug.

      Da kann man erst richtig sehen, was für einen Bewegungsdrang diese Winzlinge haben.

      Als Mindesmass für ein Pärchen denke ich wäre 80 x50 x 50 notwendig, aber da es meist nicht bei den beiden Geiern bleiben wird, plane am besten gleich mehr ein. Ich denke mal, ein gutes Mass beginnt so um die 1,5 m Länge, mindestens 0,5 m Tiefe und 1,0 m Höhe.

      Ich habe vor einem Jahr mit 2 Vögelchen angefangen...bin mittlerweile bei 10, Tendenz steigend...
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Am besten du baust einen Kistenkäfig, an drei Seiten zu. Die Vögel fühlen sich sicher und es fliegt nicht zu viel Dreck raus. 80 cm finde ich etwas zu klein, die mindest Maaße sollten nicht unter einen Meter sein, damit die Vögel weningstens etwas flattern können. Auch ist es wichtig in die Länge zu bauen und nicht in die Höhe. Welches Holz sich nun für nen Käfig am besten eignet kann ich dir nicht genau sagen, hab da nicht so ne ahnung von. Aber giftig sind keine, denn Zebrafinken können Holz nicht anknabbern, bei Sittichen wäre ich da vorsichtiger. Ich hab zum beispiel ne Vitrine mit Sicherheitsglas vorne damit man die Vögel besser sehen kann. Sowas ist sehr praktisch, man kann die Vögel ohne störendes Gitter beobachten und es fällt nicht eine Feder raus. Würde dir nen Bild davon zeigen, doch leider habe ich meinen Laptop gekillt und da sind die ganzen Bilder drauf. Du könntest auf meiner HP mal nachschauen da habe ich drei Unterbringungsmöglichkeiten reingestellt.
      jessis-gouldamadinenwelt.beepworld.de/voliere.htm
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Nun gehöre ich auch zu den Zebrafinkenhaltern (wobei ich gesagt habe: nie wieder!), aber dieses Mal sind sie unter sich.
      Damals habe ich sie mit Mövchen gehalten. Das ging so lala, ich fand, die Mövchen waren oft etwas angenervt von den quirligen Zebras.
      Aber zum Thema: ich habe für die (bisherigen) 3 Zebras (1,2) eine Voliere, die 2 Meter hoch ist und ansonsten sowohl 1 Meter breit und 1 Meter tief.
      Drinnen habe ich auch Naturäste, sowie einen Futternapf am Boden und einen Hängenapf mit Hirse und einen mit Grit.

      Die Zebras, das wußte ich noch von damals, mögen sehr diese Schaukeln, die aus einem Stiel bestehen und mehrere Äste haben (stehen die Kanarien übrigens auch drauf), die haben sie jetzt natürlich auch drin.

      Morgen werde ich noch eine Kunstpflanze reinhängen, damit alles etwas uneinsehbarer wird.

      Auf Dauer werde ich noch 2,1 Zebras dazu setzen.
      Habe mal ein Foto angehängt.
      Dateien
      • zebraa.JPG

        (54,81 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • :hallo01:

      Wie habt ihr das eigentlich mit der Reinigung einer selbstgebauten Voliere geregelt? Habt ihr da Ideen wie man das praktisch und einfach gestalten kann? Vielleicht Schubläden oder sowas? :hmm:
      hmmm.... Soll ja auch nicht zu kompliziert sein.
      LG