Hilfe benötigt bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe benötigt bitte

      Wie ich schon schrieb in der Überschrift, ich brauch Hilfe und Tipps von den erfahrenen Haltern.
      Meine jungen Spitzschwanzamadinen sind vor 5 Tagen ausgeflogen. So weit so gut. Sie werden von den Eltern weiter gefüttert und gehen zum schlafen am abend zurück in den Nistkasten. Die Altvögel schlafen oben drauf.

      NUn haben die Altvögel ja letzte Woche vor dem ausfliegen der Jungvögel schon versucht, ein neues Nest zu bauen- ausserhalb des Käfigs. Aber eigentlich möchte ich nicht, dass sie noch ein Brut grossziehen, dennn die Henne hat vor diesem Gelege schon ca 10 Eier gelegt und ich denke, dass sie unbedingt Pause machen sollte.

      Nun meine Fragen: Wann kann ich das Nest aus der Voliere entfernen? Alles andere wie z.B. ziemlich dichtes Tannengrün kommt jetzt rauss- und der Selbstbau verschwindet auch). Ab wann können die Kleinen gefahrlos auf den Ästen übernachten?
      Wie und vor allen Dingen wann fahre ich das Futter runter? Noch müssen die Jungvögel ja gefüttert werden, im Moment bekommen sie Wtte Molen Eifutter, Exotenmischung, rote Kolbenhirse und ein Blatt Chicoree am Tag. Keimfutter mache ich seit einer Woche nicht mehr.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Ich hatte bei den Spitzschwänzen zwar nur ein kurzes Gastspiel, aber auch bei mir haben sie ein Küken aufgezogen. Ich habe den Nistkasten nach drei Tagen rausgenommen. Abends wirds bestimmt zum Tumult kommen wenn sie sich alle erst mal sortieren müssen und jeder den gleichen Platz haben will, aber das legt sich in den nächsten Tagen. Auch habe ich eine Woche nach dem Ausfliegen das Eifutter weggelassen. Bei mir gabs dann nur noch Exotenfutter, wenig Kolbenhirse und sehr wenig Grünzeug.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Man kann alle Nistgelegenheiten direkt noch dem Ausfliegen der JV raus nehmen. Damit verhindert man sicher eine Folgebrut, oft noch ein Folgegelege, wenn man dies nicht mehr wünscht.
      Siggi
    • So, das Nest und auch sonstiger Schnatter sind rauss...und der Elch musste auch weichen. Dieser Bau hatte Potential, die Halme sind echt gut damit verwoben, aber mir ist es jetzt erst mal wichtig, dass sich die Henne erholt.
      Und bei dieser Aktion haben die Newbies gleich die Flucht ergriffen und schwirren nun hier im Zimmer mit den Goulds rum...so war nicht der Plan....ich hoffe, dass sie den Weg allein wieder in die Voli finden (gleub ich allerdings nicht wirklich, werde wohl ein wenig nachhelfen müssen.
      Ich habe beim fotografieren gesehen, dass der schwarze Schnabel schon anfängt sich umzufärben.

      Die Vögel verblüffen mich immer wieder, wie schnell aus so einem kleinen hilflosen Alien ein fertiges Tier wird.
      Dateien
      • k-P1020140.JPG

        (91,42 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-Ausflug+ 5.jpg

        (65,76 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xichbinsx ()