Gouldis harmonieren??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldis harmonieren??

      Hallo zusammen,
      Ich
      habe 2 Gouldamadinen Pärchen, die in einer Zimmervoliere leben. Das
      eine Paar ist noch nicht so lange bei uns wie das andere. Mit dem
      älteren Paar habe ich schon versucht zu züchten, leider haben sie
      jedesmal die Jungen verhungern lassen. Habe damals mir schon Hilfe in
      einem anderen Forum geholt, aber es hat leider nix geholfen. So jetzt
      wollte ich gerne mal mit dem anderen Paar ein mal Junge haben. Ich habe
      die Beiden jetzt seit einigen Tagen extra gesetzt, Nistkasten,
      Baumaterial, Eifutter, Grünfutter angeboten. Erst dachte ich auch das
      das was werden kann, sind sehr am Nistkasten interessiert, jedoch glaube
      ich das sie auch nicht zusammen harmonieren. Besonders das Weibchen ist
      sehr ja ich sag mal zickig :=) Immer wenn das Männchen ihr zu nahe
      kommt, pickt sie ihn weg... besonders wenn sie gerade am Nistkasten ist.
      Wollte mal fragen, woran man erkennt ob sie gut harmonieren? Ich weiß
      das Gouldis nicht so "schmusen" wie zb Zebrafinken aber wepicken ist
      glaub ich mal kein gutes Zeichen ?
      Hatte so gehoft das die Beiden
      gut harmonieren, in der Voliere, gab es nie Probleme, aber jetzt wo sie
      extra sitzen fällt mir das sehr auf. Ich hatte auch erst versucht in der
      Voliere zu züchten, hatte 2 Nistkasten angeboten, aber das hat beide
      Paare nicht interessiert. Bin jetzt am überlegen, ob ich mal das
      Weibchen austauschen soll mit dem anderen. Leider konnten sich die Paare
      nicht selber finden, das erste habe ich von einem Züchter bekommen, da
      saßen sie aber mit noch mehrer zusammen und das zweite habe ich von
      schlechter Haltung übernommen(die hatten nur dieses Beiden). Und da das
      andere Paar sich zwar so gut versteht, aber ja die Jungen verhungern
      lässt, harmonieren sie wohl auch nicht gut, daher dachte ich vll versuch
      ich es mal mit Partner tausch, wobei ich nicht sicher bin ob ich das
      Männchen oder das Weibchen tauschen sollte. Und die beiden Pärchen
      können sich hören, also die Voliere steht ganz nah an dem anderen Käfig,
      sollte man die lieber in einen anderen Raum stellen oder ist das egal? Die beiden Gouldis, die jetzt extra sitzen um zu brühten, bekommen Eoxtenfutter, Grünfutter(was sie aber nicht fressen),Hirse und Eifutter.
      Würde mich freuen Tipps und Hilfe zu bekommen

      Liebe Grüße</div_prefs>
    • Man kann nicht die Goulds zusammensetzen, Nistmaterial, Nistkasten Eifutter und das wars jetzt kann es losgehen. Die Goulds oder jeder andere Prachtfink benötigt eine Zuchtvorbereitung. Nur dann und wenn alle anderen Faktoren stimmen wird es eine erfolgreiche Nachzucht geben.
    • Hi erst mal und schön das du hier her gefunden hast.
      Ich versuch dir mal zu helfen, ich hoffe ich kanns. :D
      Also wenn du die vier schon in einer Voliere hast dann siehst du ja wer mit wem besser kann. Wenn der Hahn die Henne ansingt und die Henne darauf mit kopfschütteln antwortet weisste schon mal das die beiden sich mögen.
      Dann wenn du deine Goulds zur Brut ansetzten möchtest setzte sie wie schon getan extra aber ohne Nistkasten. Sie müssen sich ja erst mal an den Käfig wechsel gewöhnen. Dann fängst du langsam an sie mit Brut fördernen Futter in Stimmung zu bringen. Das heisst du gibst vermehrt Grünfutter, Hirsekolben und etwas Eifutter. Ganz wichtig für die Henne ganz besonders ist Kalk. Am besten ist gestossene Eierschale. Diese Vorbereitung ist wichtig für die Vögel so können sie nach und nach Kondition aufbauen und sind fit für die Brut. Dann nach etwa vier Wochen kannste anfangen ihnen Kokosfasern zu geben. Damit wird der Hahn im Käfig hin und her fliegen und nach einem geihneten Nistplatz suchen. So wird auch die Henne noch ein wenig stimmuliert. Dann nach ca. vier bis fünf Tagen kannste den Nistkasten anbringen. Am besten du legst schon etwas Kokosfasern rein und einige steckste ins Loch. So und nun müsste es eigendlich alles von alleine gehen. Das die Henne mal nach dem Hahn pickt ist normal oder auch das der Hahn mal seine Henne durch den Zuchtkäfig treibt ist ganz normal.
      So ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen. Denn so kompliziert sind Gouldamadinen nicht mehr zu Züchten, wenn man sich etwas eingelesen hat klappt das sehr gut.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hey
      Danke für die schnelle Hilf. Informiere mich zwar immer wieder, aber das so wichtig mit der Vorbereitungzeit wusste ich nicht. Dann werde ich das so gleich mal veruschen, aber noch ne Frage. Wenn man dann später den Nistkasten reinhängt, sollte man den nach drinne hängen oder von außen dra oder ist das egal ?</div_prefs>
    • Leandra schrieb:

      Hey
      Wenn man dann später den Nistkasten reinhängt, sollte man den nach drinne hängen oder von außen dra oder ist das egal ?</div_prefs>


      Am besten du bietest zwei Nistkästen an, einen von außen und einen innen, dann können sich die Vögel selbst entscheiden.
      Ich biete meinen Tieren wenn möglich immer zwei Nistmöglichkeiten/Paar an.
      Zur Kontrolle ist sicher von außen einfacher, aber meine nehmen lieber einen Kasten der innen hängt. Außerdem sind die Goulds - zumindest meinen Erfahrungen nach - nicht sehr empfindlich, was Nestkontrollen angeht. Aber nie die Henne aus dem Kasten "scheuchen"!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • @Leandra, Du kann ganz einfach am Schnabel erkennen, ob die Tiere brutig sind.
      Hennen zeigen dann einen schiefergrauen Schnabel und die männlichen Artgenossen eine rote Schnabelspitze.

      Ein weiteres Indiz ist das Balzverhalten.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • BoogieWoogie schrieb:

      @Leandra, Du kann ganz einfach am Schnabel erkennen, ob die Tiere brutig sind.
      Hennen zeigen dann einen schiefergrauen Schnabel und die männlichen Artgenossen eine rote Schnabelspitze.

      Ein weiteres Indiz ist das Balzverhalten.

      Bei Goulds ist die Schnabelspitze doch immer rot, bzw. gelb bei den Gelbköpfen. Ich hab noch nie festgestellt, daß sich bei den Hähnen die Farbe irgendwie verändert.

      Beim Balzverhalten vor allem auf die Reaktionen der Henne achten; mein Junghahn balzt z.Zt. alles an, was da so rumfliegt, auch seinen "Onkel"! Das kommt allerdings vor alem bei jungen Hähnen vor, wenn sie in die "Pubertät" kommen oder gerade durch sind.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Ja also an der Schnabelfarbe orientiere ich mich auch nicht denn auch bei meinen sind die Schnäbel immer fast gleich gefärbt. Wenn du siehst das die Henne auf das Balzen des Hahnes mit Kopfschüttel und hüpfen antwortet kann man davon ausgehen das sie harmonieren. So ist es auf jedenfall bei mir und ich hatte noch nie Probleme das ein Paar nicht harmoniert hat.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ja also an der Schnabelfarbe orientiere ich mich auch nicht denn auch bei meinen sind die Schnäbel immer fast gleich gefärbt. Wenn du siehst das die Henne auf das Balzen des Hahnes mit Kopfschüttel und hüpfen antwortet kann man davon ausgehen das sie harmonieren. So ist es auf jedenfall bei mir und ich hatte noch nie Probleme das ein Paar nicht harmoniert hat.

      Dazu kann ich nur noch eins sagen:
      :!: STIMMT :!:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • misa schrieb:


      Bei Goulds ist die Schnabelspitze doch immer rot, bzw. gelb bei den Gelbköpfen. Ich hab noch nie festgestellt, daß sich bei den Hähnen die Farbe irgendwie verändert.

      Beim Balzverhalten vor allem auf die Reaktionen der Henne achten; mein Junghahn balzt z.Zt. alles an, was da so rumfliegt, auch seinen "Onkel"! Das kommt allerdings vor alem bei jungen Hähnen vor, wenn sie in die "Pubertät" kommen oder gerade durch sind.


      Aber das Rot erscheint viel kräftiger als während der Ruhephase.
      Die Blauen behalten ihre helle Schnabelfarbe bei. Manche zeigen dann ein helles Grau.
      Bei einige GelbMutationen bekommen sogar die Weibchen einen roten Schnabel. :D

      Ja, diese Zeit des alles Ansingens ist für den Betrachter sehr amüssant.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • So sehen die Goulds bei mir aus,
      ein kleiner Beispiel:
      Foto 1 = Henne Ruhephase
      Foto 2 = Henne brütig
      Foto 3 = Hahn Ruhephase
      Foto 4 = Hahn brutig
      Dateien
      • sk0.1.jpg

        (5,36 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sk0.1b.jpg

        (17,59 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rk1.0.jpg

        (13,34 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rk1.0b.jpg

        (7,04 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hmm also an den Schnäbel kann ich kaum ein Unterschied fetstellen und bis jetzt wird auch noch nicht gebalzt.... na mal sehen, aber viel Hoffnung habe ich nicht, irgendwas mache ich falsch... oder ich habe Gouldis die nicht brüten wollen</div_prefs>
    • Na dann fahr doch deine Goulds erst mal noch ma runter in sachen Futter. Geb ihnen zwei, drei Monate Pause und versuch es dann noch mal. Sind ja auch keine Maschienen :D .
      Das alles braucht auch eine wenig Geduld sowas geht nicht von heute auf morgen. Geb Dir und deinen Vögeln eine Pause, du liest dich noch mal richtig in die Materie ein und dann kann es noch mal frisch ans Werk gehen. :thumbsup:
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: