Grassaaten richtiges Zusatz-Futter für Ruhezeit? Will Brutzeit runterfahren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grassaaten richtiges Zusatz-Futter für Ruhezeit? Will Brutzeit runterfahren...

      Hallo liebe Prachtfinken Freunde,
      Ich möchte meinen Schwarm langsam mit der Ernährung in die Ruhezeit einleiten (Kanarien/Reisfinken/Zebrafinken). Ich füttere nur noch Körnerfutter und Bio Salat und etwas Apfel. Nur eines, das fressen meine Vögel sehr gerne und das ist Knaulgrass/Grasssamen, wovon ich eine Messerspitze pro Vogel füttere. Besonders meine kleine mit Atoxoplasmose diagnostizierte Kanariendame (hat noch ganz etwas Untergewicht ) isst so gerne Knaulgrass (und bekommt gesondert deutlich mehr davon) und hat einen gesteigerten Hunger danach, was auch auf die Krankheit, die behandelt wurde mit deutlicher Besserung zurückzuführen ist. Aber auch sie zeigt noch leichtes Nistverhalten und da sie erst grade wieder fit ist und man dauerhhafte Leber und Darmschäden noch nicht (so schnell) ausschließen kann, möchte ich, das alle Vögel zur Ruhe kommen.
      Darf ich ZUR Einleitung der Ruhezeit bzw. in der Ruhezeit Knaulgras bzw Grasssamen generell füttern, oder treibt es auch an zum Nisten?
      Wie sieht es mit Obst und Salat aus?
      Sollte Keimfutter generell nicht gefüttert werden; während der Ruhezeit? Oder kann man 1 mal in der Woche füttern zur Abwechselung?
    • Es ist ein sehr helles Zimmer mit einem sehr großen Fenster mit Morgen Sonne und Balkon Tür. Beleuchtet ist es zusätzlich noch über den Käfiganlagen mit Uv Licht Lampen, im Moment mache ich die nicht mehr an. Im Winter passe ich demnächst auch auf, dass sie nicht zu lange brennen, abends. Wach sind meine Vögel von 8 morgends bis halb 10 ca. Abends. An sich müsste die Tageslichtlänge ja bald Mauser od. Hochsommer signalisieren. Muss auch mal sagen, unser Haus ist wirklich "warm" (das sind die Rohre, die verlaufen) manche Kanaries, werden schon ruhiger, da es wirklich hochsommerlich ist.
    • Hallo Nils, Grassamen kannst du anbieten. Das macht nicht triebhaft. Die machen auch nicht dick. Deshalb sind Grassamen auch viel in Papageiamadinenfutter enthalten, weil diese Vögel zur Verfettung neigen. Deine kranke Henne sollte deshalb doch mehr Hirse und Spitzsaat bekommen.
      Ab und an etwas Keimfutter schadet nicht, aber eher für die Vitaminversorgung und nicht zur Abwechslung. Abwechslung ist nicht notwendig. Gruß Theresa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theresa ()

    • Nils du bist echt niedlich. :fliegen:
      Draußen ist Frühling, die Bäume sind grün die Tageslichtdauer wird länger, es wird wärmer, alle Vogelzüchter freuen sich auf die tolle Jahreszeit und du willst deine Vögel aus der brutstimmung nehmen.
      Dein Zimmer hat große Fenster und deine Vögel sind nicht blind.
      Die sehen doch was draußen die Bienen mit den Blumen machen. :D (Ironie Ende)

      Ich gehe davon aus das du deine Vögel garnicht aus der brutstimmung bekommst. Grünfutter zu verweigern ist für Cardueliden keine Option, die brauchen das ganzjährig zur Verdauung. Ist genau so wichtig wie Vogelgritt. Die einzigste Möglichkeit bestimmte Tiere davon abzuhalten ist diese in Einzelhaltung ohne Nest und ohne Nistmaterial zu bringen. Mit Einzelhaltung meine ich Paarweise oder Geschlechts gleiche Tiere.
      Deine Reisfinken würde ich noch einmal zuende brüten lassen um dann früh genug eine Pause einzuleiten. Dabei solltest du jetzt schon überlegen wohin mit den Jungtieren. Du musst die hinterher auch loswerden sonst hast du bald das nächste Problem mit der Inzucht. Hier kann man zum Beispiel 2 Eier lassen und den Rest mit einer Nadel anstechen. (oder Kunst Eier).
      Nun musst du irgendwie diesen Sommer hinter dich und deine Vögel bringen um dann in Zukunft die Pause auf den Winter zu legen.

      Zu deiner uv Beleuchtung.
      Wenn du die schon uv beleuchtest sollte das mittags sein und nicht abends. Im Freiland ist auch nicht am abend uv am höchsten. Super wäre es natürlich wenn du ein Fenster / Tür mit Draht bespannen kannst um diese voll zu öffnen.
      Besseres uv Licht wie jede Lampe.

      Gruß
      Christian aus OWL :winki:
      LG
      Christian aus OWL