HILFE!!! Prachtfinken und Kanarien, wie aus der Brutstimmung locken?!?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE!!! Prachtfinken und Kanarien, wie aus der Brutstimmung locken?!?!?

      Hallo ihr lieben Prachtfinken und hoffentlich auch Kanarienfreunde,
      Ich habe folgendes Problem und das nicht zum ersten Mal. Mein 19- Vogelschwarm ist ganz schön in Brutstimmung, die Reisfinken haben Jungem, die 2. Brut hinter sich (16 Eier), die Zebras brüten ja immer, es sind zum Glück nur Männchen, bei den Kanarien geht es jetzt auch bis auf eine Ausnahme:

      Emely, meine kleine 4 Jährige Kanariendame, einer meiner Fälle, die ich aufgrund einer Krankheit/Behinderung bei mir aufgenommen habe. Nun haben wir auch endlich die Diagnose und Behandlung für Emely nach dem wir eine 2. Meinung ebnfalls eines Vogelspezialisten eingeholt haben... endlich nach einem Halben Jahr (habe sie seit Aug 2015). Emely hat nachweislich Atoxoplasmose und lebte damit wohl schon 3-4 Jahre woanders. Sie kam mit Blutmarmut, Untergewicht, trotz pausenlosem Essen, sehr geschwächt zu mir. Ihr Zustand hat sich seit der Sulfonamid Behandlung sehr gebessert, es geht ihr sehr gut, fast zu gut, möchte ich sagen, denn jetzt will sie unbedingt nisten, woran vorher nicht zu denken war. Ihr Bauch ist immer noch etwas dick, das ist wohl noch der dilatierte Darm und/oder die Leber, und wie gesagt, die Behandlung ist seit ca 2 Wochen beendet. Sie ist auch noch etwas zu dünn und ich muss ihr einen Extra Napf Futter, den nur sie haben darf im Freiflugzimmer verstecken, damit sie ihren gesteigerten Hunger noch stillen kann (die 2 Kotprobe wird grade untersucht, dann weis ich ob sie die Atoxoplasmose 100% los ist)
      Ich möchte nicht oder habe Angst, das sie durch den Zustand noch nicht bereit ist zum Eierlegen, und habe Angst etwas läuft schief. Ich kenne das Röntgenbild von ihrem Letzten Besuch beim TA, es sah nicht gut aus und der ganze Unterbauch bestand aus dilatiertiertem Darm und Leber, ich glaube nicht, das es jetzt alles kommplett zurückgebildet ist und ob es sich je 100%ig zurückbilden wird, weis man noch nicht.

      Was kann ich tun um sie bzw. alle aus der Brutstimmung herauszuholen. Meine Reisfinken sind dass gleiche Problem, sie haben 5 Wochen alte Jungen und ich habe den Nistkasten auch schon heruasgeholt, jetzt ist er wieder drinnen (3. Brut wäre das ) weil die Henne heute morgen Eierlege Symptome hatte und hinter wieder etwas fülliger wirkt.

      Ich habe vom Tierarzt für einen anderen Vogel Hormon-Präparate im Haus, auf welche ich grade bei Emely, dem Atoxoplasmose Fall (wg. Leberschwäche) gerne verzichten würde (wenn ;dann sowieso auch nicht ohne tierärztliche Abklärung )

      Was kann ich tun ?
      Wie soll ich die Vögel nun ernähren und was?
      Die Kanaries kriegen 1 Teelöffel Kanarienfutter und 1 Teelöffel Keimfutter und Bio Salat und Apfel und ganz etwas Knaulgras
      Darf ich Keimfutter noch weiter füttern oder regt es auch den Bruttrieb an?
      Was ist mit dem Licht? Ich habe UV Lampen, im Moment nur Abends an. ´Die Vögel leben in einem geräumigen Freiflugzimmer, sind von 8-9 Uhr Abends wach.
      Das schwierige ist Emely, da sie noch immer etwas gesteigerten Hunger hat und etwas zu mager noch ist, ich weis dann nicht was ich tun soll, einerseits hat sie dann gute Bedingungen für die Brut, was anregt, andererseits ist sie oder war sie eben lange sehr krank und hat vielleicht auch noch dauerhafte Schäden.

      Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen sehr freuen. Auch Mengenangaben gerne erwünscht, denn eines hat mir immer Probleme bereitet und das war die Ernährung (also wir hatten und haben noch ein paar Fälle von Übergewicht un d im Gegenzug immer das Problem, das die Kanaries vorallem immer nisten wollen und das länger als es ihnen gut tut!
    • Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich mit beiden Arten aus. Ich persönlich Halte und Züchte jetzt schon einige Jahre Prachtfinken.
      Bei der Fütterung mach ich mir nicht so einen Kopf. Alle bekommen das selbe Futter und so, das immer etwas da ist. Abmessen tu ich nicht. Gebe aber auch nur mageres Exotenfutter. Hin und wieder mal ein Blatt Salat. Keimfutter bekommen die Vögel die nicht in der Brut sind gar nicht. Das regt doch recht stark an.
      Wenn Du alle aus der Brutstimmung raushaben willst, dann alles was als Nistgelegenheit angesehen werden kann raus oder verbauen. Kein Nistmaterial anbieten, Fütterung runter fahren. Zumal das Kanarienfutter eh zu fett für andere Finken ist, sie fressen was schmeckt also auch das Kanarienfutter. Man kann es nur verhindern in dem man es gar nicht gibt oder die Arten trennt. Was die Zebrafinken betrifft, auch raus mit den Nestern. Auch wenn es nur Hähne sind, die müssen nicht andauernt "brüten".
      Bei den Reisfinken würde ich das Futter komplett runterfahren. Den Kasten hätte ich draußen gelassen.
      Was Deine Kanarienhenne betrifft. Wenn sie gesondert Aufmerksamkeit braucht auch wegen dem Futter, war setzt Du sie nicht extra. Der Vogel stirbt da nicht dran. Im Gegenteil man kann in Ruhe dem Vogel das geben was er braucht woran die anderen eventuell nix zu suchen haben.
      Die künstliche Lichtdauer würde ich auch runter fahren.
      Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo, :)
      Danke für deine Antwort! Du konntest weiterhelfen! :) Also, der Reisfinkendame habe ich den Nistkasten heute morgen wieder gegeben, da meien alte Vogeltierärztin immer meinte, wenn sie Eier drinn haben und dann keine Ablagegelegenheit, dann gibt's erst recht Legenot. Ich habe den TA aber nun gewechselt. Ich nehme den Kasten wieder raus, mal schauen was sie morgen macht.
      Die kleine Kanariendame, ich brings nicht übers Herz sie zu trennen von den anderen, sie ist Freiflug gewohnt und tut mir Leid, sie kennt nur das Leben in der Gruppe, wenn es aber schlimmer wird, dann werde ich sie eben doch mal in die Anlage setzen. Aber ob es hilft, bei mir hat mal ein Kanarienweibchen andauernd Eier gelegt obwohl sie alleine war ohne Nest und Co und ohne Mann, da half nur noch ein Hormon, ein Ei mehr und sie wäre gestorben
    • Das ist Quatsch was Deine Ärztin erzählt. Legenot tritt nur bei Hennen auf die zu jung, nicht in guter Kondition oder eben durch eine Krankheit geschwächt sind.
      Gesunde Hennen lassen das Ei fallen und gut ist.
      Wie Du mit Deiner Kanarienhenne verfährst bleibt Dir überlassen.
      Kranke oder sich in Behandlung befindende Vögel kommen extra. Da brauch Dir nichts leid tun.
      Mit Hormon würde ich nur arbeiten wenn es der Tierarzt verschrieben hat. Nur weil ich noch welche zu Hause habe gebe ich die nicht einfach auf gut Glück. Ist eine Henne nicht rauszukriegen setzt man auch diese ggf. mit ihrem Hahn extra. Will man keine Küken tauscht man die Eier aus und lässt sie ihren Bruttrieb einmal ausleben. Danach runterfahren und gut ist.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich werde Emely jetzt doch mal mindestens ein paar Tage in die Anlage setzen, ohne ihren Freund, lieber mal eine Zeit ohne Freiflug und Freunde als gar nicht mehr da, weil sie noch durch die Atoxoplasmose zu geschwächt war und dann in der Brutzeit...
      Nistkasten bei den Reisnonnen habe ich entfernt und auch alles Keimfutter, UV Licht schalte ich jetzt gar nicht mehr an. Hoffentlich hilft es.
    • Wenn die Henne jetzt beginnt Eier zu legen, was du ja scheinbar nicht mehr verhindern kannst dann würde ich ihr gleich nach dem ersten ei noch 3 Gips Eier dabei legen und dann lass sie doch einfach auf Gips Eiern brüten. Das sitzen schwächt sie nun auch nicht zu sehr. Allerdings sollte dann auch ein Hahn dabei sein der sie füttert.
      Aber kranke Tiere sind grundsätzlich vom Rest zu trennen.
      LG
      Christian aus OWL
    • Ich denke ich kriege Emely, die Kanariendame auch ohne Eierlegen aus der Brutzeit raus. Heute habe ich angefangen nur sehr wenig zu füttern (1 1/2 Teelöffel normales Kanarienmisch
      futter), Keimfutter wegzulassen und Co. Auch UV Licht is gestrichen. Emely hat sich heute nur sehr wenig mit "Nisten" beschäftigt. Immerhin ist sie schon 4 Jahre alt und hatte schon höchstwahrscheinlich einige Bruten beim Vorherigen Besitzer.

      Das was Emely hat, ist für meine Altvögel im Bestand (laut TA) weniger bis gar nicht gefährlilch, nur für Jungvögel, welche sich meistens im Alter von ein paar Wochen beim Selsbtständig werden mit Atoxoplasmose (Organkokszidiose) anstecken,80% stirbt schon gleich als Jungvogel, 20 % zu denen meine Emely wohl gehört überlebt und wird zu einem chronisch kranken Altvogel, welche oft unbemerkt bleiben, oder wie bei ihr die Tierärzte den Grund nicht finden für das was sie hat, irgendwann würden die Vögel oft nach Jahren an Leberinsuffiziens doch letztens sterben, wenn unbehandelt. Emely ist aber wieder top fit, man merkt gar nichts mehr, sie fliegt den ganzen Tag und gehört nun mit zu den muntersten, mal sehen was die finale kot Probe sagt

      Viel mehr Sorgen manche ich mir um Sybille, meine Reisfinkendame, sie hat heute ihr 17. Ei erfolgreich gelegt, aber ich habe Angst sie bekommt bald Probleme und es endet so mit einem Windei (trotz Kalzium und Korvimin) wie bei einer Kanariendame von mir vor langer Zeit, ich werde den Tierarzt wenn er sic hmorgen bei mir meldet wegen der Kotprobe nach dem Hormon fragen, welches einer meiner Neuen aufgenommen Kanarienweibchen (ehemaliger Zuchtvogel mit bereits überlebter Legenot der eine Kloakenveränderung nach sich gezogen hat) verordnet bekommen hat. Ich habe echt Angst, das sie eine 3. brut nicht packt und so schnell kriege ich sie da nicht raus, denke ich. Mal sehen was der TA sagt
      Ich denke trotz, oder grade wenn der Nistkasten fehlt, wird sie nicht aufhören, oder sogar mehr legen, weil sie versucht ein Gelege vollzukriegen.
      Es war meine erste Brut mit Jungvogel überhaupt und die erste mit den Reisfinken, wenn ich gewusst hätte, das ich den Nistkasten nach dem die JUNGEN rauskommen schon wegmachen kann (die sind zum schlafen aber immer noch da rein), dann hätte ich es längst getan, vor einer Woche (die lässt sich aber auch echt keine Zeit, die Vogeldame... die Junge werden noch tiels gefüttert).

      Das mit den Gipseiern versuche ich morgen bei der Reisfinkendame, wäre schön, wenn sie sich damit austricksen ließe, bei den Kanaries hats leider nie geklappt