Freiflugzimmer mit 3 verschiedenen Arten, Kanarien/Zebras und Reisfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freiflugzimmer mit 3 verschiedenen Arten, Kanarien/Zebras und Reisfinken

      Hallo liebe Prachtfinken Freunde,
      Mein Schwarm zählt 19 Vögel, von welchen 15 freiflugfähig sind (ich nehme auch gerne Behinderte Vögel auf). Es sind 11 Kanarien, 8 Freiflieger davon, 4 Reisfinken (2 sind aber erst 4 Wochen alt) und 4 Zebrafinken Von denen 2-3 freiflugfähig wären. Die Kanarien und Zebrafinken kommen wunderbar miteinander aus und leben sehr friedlich und freundlich miteinander. Ein schöner gemischter Vogelschwarm. Ich habe jedoch noch nie meine Reisfinken mit den Kanarien und Zebrafinken zusammen rausgelassen, obwohl man oft hört, das Kanarien und Reisfinken schon vergessellschaftet werden können. Wie gesagt, es geht auch um das Freiflugzimmer, welches jedoch nun zu 24 Stunden genutzt wird, also ein Großteil der Vögel, va. Kanarien übernachtet draussen und kennt es und will es auch nicht anders. Im Moment muss ich die Reisfinken auch strikt von den Kanarien fernhalten, da wir bei den Kanaris nachweislich einen adulten, mittlerweile aber behandelten Atoxoplasmose Befall haben, wobei die Erreger 1 Jahr infektiös bleiben und Jungvögel zu 80 % daran das Leben verlieren würden (Reisfinkenjunge!). Mein Vogel-Tierarzt, der mein Zimmer kennt, meinte das kriegt man nicht Erregerfrei, also warte ich halt ein Jahr... Nichts desto trotz wäre es sicher grade auch da es die Kanarien und Zebras gewohnt sind schöner für alle Beteiligten wenn es einen gemeinschaftlichen Freiflug, dann auch eben jeden Tag geben könnte...
      Was meint ihr? Kann ich meine Kaanrien und Zebras mit den 4 Reisfinken zusammen den Ganzen Tag fliegen lassen (das Zimmer ist nicht klein und verfügt vorallem über sehr viel Sitz und Beschäftigungsmöglichkeiten. Bei den Kanarien gab es auch in der Brutzeit nur sehr wenig Krach, ich konnte die Gruppe immer so lassen, ausser ein paar ganz wenige Aussnahmen, die nach ein paar Tagen vergessen waren.
      Die Reisfinken sind auch sehr friedlich, sie haben sich auch nicht aufgeregt, als mit Trenngitter 2 Kanarien, als die Reisfinken bereits ihre Brut hatte nim Käfig notwendigerweise übernachtet haben.
      Meine Angst vor der Gessellschaftung war immer, das die Reisfinken viel kräftiger sind als die anderen 2 Arten und eben einen sehr massiven kräftigen Schnabel haben. Zur Nacht hin wedrden die Reisfinken sehr unruhig und fliegen und da kann es zwischen dem sonst so harmonischen Paar wirklich zu kämpfen kommen, wo ich kein Kanarienvogel oder Zebrafink dazwischen haben will! Ansonsten sind die 2 echt friedlich und ruhig!
      Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit derGesellschaftung der 3 Arten beim Freiflug?
      Was ist mit den Zebrafinken?
      ´Bevor ich jedoch ein Risiko eingehe, würde ich es dann wohl doch eher so anstellen, das die jeweiligen Arten eben ein um den anderen Tag draussen sein dürfen, Platz in den Anlagen haben wir ja genug, wenn es auch nicht das Freiflugzimmer ersetzen kann....