Wie viel Futter für 4 wochen alte Reisfinken/ welches Futter weiterhin füttern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Futter für 4 wochen alte Reisfinken/ welches Futter weiterhin füttern?

      Hallo liebe Prachtfinken Freunde,
      Meine 2 lieben Reisfinken haben nun in 4 Wochen wundervolle, prächtig entwickelte Junge aufgezogen, bzw sind dabei sie groß zu ziehen. Die Jungen sind nun ein Paar Tagfe aus dem Nistkasten raus und werden teils noch gefüttert, aber knabbern und essen auch schon teils selbst.
      Ich fütterte die letzten 4 Wochen 2 Tellöffel pro Vogel an normalen Reisfinkenfutter (von mir selbst zusammengestellt aus verschiedenen guten Futtersorten)
      2 Teelöffel Orlux Ei Futter
      gelgentlich ein paar Pinky Maden
      Bio Salat
      Keimfutter 2 Teelöffel

      Ich habe an Futter während der Aufzucht nicht gespaart, da ich Angst hatte, es würde nicht langen. alles ging auch immer gut weg! Dennoch habe ich das Gefühl, es ist viel Futter und leider waren meine 2 als ich sie bekam schon sehr dick, sprich adipös und es war sehr schwer sie zum abnehmen zu bringen und hat lang gedauert. Ich muss zugeben, das einzigste was mich in der Vogelhaltung immer noch sehr herausfordert und verwundert, ist die Ernährung, machmal haben wir noch mit ÜG zu tun, trotz Freiflugzimmer und mäßiger Futterration...

      Kann mir jemand, vielleicht möglichst genau sagen wie viel (am besten in Teelöffel mit Beispiel) Futter ich für die Eltern und die 2 4 Wochen alten Jung-Reisfinken verfüttern darf?!?!
      Ich kann schwer einschätzen, da es meine erste Aufzuvht ist, wie viel ein junger Vogel in dem Alter braucht oder nicht braucht und vor allem was braucht er noch? Weiterhin Ei Futter und Pinky Maden?

      Danke!
    • Nu hab ich keine Reisfinken aber ich fütter wärend der Brutzeit aber auch außerhalb der Brutzeit immer morgens so viel das es nicht für den ganzen Tag reicht. Um dann am nachmittag nach der Arbeit noch 1 oder 2 mal nachzureichen. Am abend sollte dann praktisch alles aufgefressen sein, auch die nicht so beliebten Körner.
      Fütterst du zu reichlich nehmen die glatt nur die Körner die am besten schmecken und das ist wie bei uns Menschen auch meist das was dick macht.
      :füttern:
      Gruß
      Christian aus OWL
      LG
      Christian aus OWL