Außenvoliere auch ohne beheizten Schutzraum möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo miteinander,

      Ja, die Temperaturen bei uns haben mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Meine Vögel sind ja viel konstantere Temperaturen gewöhnt. Trotzdem blühen die meisten Vögel in der AV richtig auf, so mein Eindruck.

      @Rainer: Ich habe, anders als ich in den älteren Post geschrieben habe, die AV nicht ganz überdacht. Man sieht das auf den Bildern in Post80. Ich hatte letztes Jahr viel Zeit mir darüber Gedanken zu machen und hab mich wegen den Büschen gegen eine komplette Überdachung entschieden. Ich könnte das noch nachträglich machen, wenn die halbe Überdachung sich als schlecht erweist. Ich hatte ja 2 Wochen bevor ich die Vögel rausgebracht habe die Temperaturen in der AV beobachtet. Das war teilweise schon ganz schön heftig. 45,5 Grad in der Schutzhütte war der Höchstwert, bei 26° Außentemperatur. Als Provisorium habe ich dann Schilfmatten auf das Dach gelegt, damit die Vögel etwas Schatten haben. Die Schilfmatten sieht man auch auf den Bildern. Vielleicht mache ich da noch was mit Markisenstoff, mal sehen. Die Sprühdüsen die Du verwendest habe ich auch noch im Kopf. Heute hatte es hier über 30 Grad, den Vögeln habe ich nichts angemerkt. Ein Paar Schönbürzel bleibt sogar hartnäckig im Schutzhaus.

      @kleines Licht: Danke für das Kompliment! Aber Neid braucht ganz sicher keiner aufkommen. Hier im Forum gibt es viele schönere Außenvolieren. Und man kann sich auch in Zimmervolieren an die schönen Vögel erfreuen.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo ich denke die Vögel kommen mit den Temperaturen zurecht nur mit der Nachzucht hatte ich kein Glück . Durch die hohen Temperaturschwankungen sind immer alle Eier abgestorben mit Außnahme der Diamanttauben das hat immer geklappt. Ich persönlich würde in einer Au§envoliere nicht mehr züchten da die extremen Wetterbedingungen immer mehr zunehmen .Gruß Rainer
    • Hallo zusammen,

      Nach meinen Wetterbeobachtungen in den letzten Wochen denke ich auch, dass das Züchten in der Außenvoliere kaum möglich ist. Das ist aber nicht schlimm. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Vögel richtig aufblühen in der AV. Sogar bei dieser Affenhitze.

      Gestern habe ich mit dem Gartenschlauch ein Wenig Wasser über die AV gespritzt. Ich hatte schon etwas Aufregung erwartet, aber nichts passierte.

      schöne Grüße,
      Alfred