Wie viele Pinkys dürfen meine Reisfinken Eltern zur Aufzucht ihrer Jungen gefüttert bekommen?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Pinkys dürfen meine Reisfinken Eltern zur Aufzucht ihrer Jungen gefüttert bekommen?!?!

      Hallo liebe Prachtfinken Freunde!
      Mein Name ist Nils Holgersson und ich bin neu hier, bevor ich meinen kleinen Schwarm und mich noch genauer vorstelle, habe ich eine ganz ganz wichtige Frage an euch und zwar folgendes:

      Meine 2 lieben Reisfinken haben nun ihre erste Brut, die Jungen sind 2 Wochen alt und entwickeln sich prächtig, die Federn sprießen langsam etwas und sie wachsen (Reisfinken brauchen etwas länger so weit ich weis, als zum Beispiel Kanarien und Zebrafinken, Reisfinkenjunge verlassen soweit ich informiert bin auch erst nach 3 Wochen den Nistkasten...)... Ich muss gestehen, es ist meine erste Brut bei einer Vogelart überhaupt, obwohl ich schon 20 Jahre Vögel habe...

      Zur Aufzucht der Junge füttere ich
      Eifutter (Orlux, 2 Teelöffel)
      Normales Prachtfinkenfutter (Ricos) mit etwas Welli Futter vermischt
      Aufzuchtsfutter für Prachtfinken von Hungenberg
      etwas Keimfutter
      Biosalat und Apfel

      .... und ich habe nun einige Zeit versucht Insekten (Heimchen klein, Mehlwürmer abgebrüht, Getreideschimmelkäferlarven) doch die grade genannten haben meine 2 Eltern nicht genommen...doch dann kamen endlich nach einer Woche warten auf die Lieferung, die "Pinkys" und die sind nun das Futterinsekt, das meine Reisfinken vom Hocker gehauen hat......

      Gut nun zum Problem....
      Meine 2 Eltern Tiere, handzahm, betteln mich nun nur noch extremst auf Pinkys an, suchen im Käfig nur noch nach ihnen, brüten weniger, aber die Junge werden noch gefüttert (sie haben immer einen GUT gefüllten Kropf wenn ich in den Nistkasten schaue) und es geht ihnen gut, aber soweit ich laut Zooladen informiert bin, darf ich nur 1-2 Pinkys pro Vogel füttern, wegen Übergewicht, ich finde aber das es wenig ist an der Menge und ich glaube, meine 2 Reisfinken würden das 100 fachew essen wenn ich es ihnen geben würde... Wie viele Pinkys pro Jungvogel darf ich nun an die Eltern verfüttern, damit es den Kindern gut tut?
      Ich habe Angst es ist zu wenig....
      Und was meint ihr über das sonstige Futter welches ich oben zur Aufzucht genannt habe? Wie sieht es da mit der Menge aus? Ich habe das Gefühl, was Körnern oder Aufzuchtsfutter angeht ist die Menge zu viel, meine 2 waren stark übergewichtig als ich sie bekommen habe und haben lange gebraucht um abzunehmen....

      Wie lange soll ich überhaupt tierisches Futter anbieten für die Jungvögel (wir wollen sie behalten)
      für weitere Anregungen wäre ich auch sehr dankbar, denn es ist was Aufzucht betrifft mein erstes Mal :) :reisfink: