Roter Tropfenastrild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roter Tropfenastrild

      Hallo,
      meine Roten Tropfen sitzen seid heute fest auf ihrem Nest, da wollte ich mal fragen, was ich ab wann noch zusätzlich füttern sollte. Momentan bekommen sie eine Astrildenmischung, Exotenfutter, Fonio Paddy, Rote Kolbenhirse, eine Wildsamenmischung, Eifutter, Insektenfutter und Lebende Mehlwürmer. Brauchen sie zur Aufzucht unbedingt Keimfutter und noch weiteres an Lebendfutter?

      Gruß Bjarne
      Zurzeit halte ich folgende Vögel: 1,1 Granatastrilden, 1,1 Veilchenastrilden, 3,3 Auroraastrilden, 1,1 Roter Tropfenastrild, 1,1 Grauastrilden, 2,2 Gemalte Amadinen, 1,1 Forbes Papageiamadine, 2,2 Blaue Gouldamadinen, 1,1 Dybowski Tropfenastrild, 3,3 Binsenastrild, 1,1 Ringel, 3,3 Braune Ringel
      :roter tropfen: :forbes: :gemalte: :dybowski:
    • Hallo,
      ich habe zwar keine Tropfenastrilde. Trotzdem ist das während der Brutzeit zu üppig. Außer der Astrildenmischung und dem Exotenfutter solltest Du jetzt alles andere weglassen und erst wieder ab Schlupf der Jungen geben. Ob diese Art jetzt noch zusätzlich zu deinem recht guten Angebot auch noch Keimfutter und noch weiteres Lebendfutter brauchen, müssen dir die Experten hier beantworten.

      lg Susi
    • Ok danke dann werde ich das Futterangebot bis zum Schlupf der Jungen reduzieren.
      Zurzeit halte ich folgende Vögel: 1,1 Granatastrilden, 1,1 Veilchenastrilden, 3,3 Auroraastrilden, 1,1 Roter Tropfenastrild, 1,1 Grauastrilden, 2,2 Gemalte Amadinen, 1,1 Forbes Papageiamadine, 2,2 Blaue Gouldamadinen, 1,1 Dybowski Tropfenastrild, 3,3 Binsenastrild, 1,1 Ringel, 3,3 Braune Ringel
      :roter tropfen: :forbes: :gemalte: :dybowski:
    • Hallo,
      bis 2 Tage vor dem errechneten Schlupf, würde ich das Eifutter, Insektenfutter und die Mehlwürmer weglassen.
      Ansonsten werden dir die Altvögel zu triebig und werfen dir evtl, die Jungvögel aus dem Nest. 2 Tage vor dem Schlupf
      wieder volles Programm evtl auch Keimfutter.
    • Genau wie die anderen gesagt haben animalissche Kost und Eifutter weglassen. Erst paar Tage vorm Schlupf wieder anfangen. Keine großen Mehlwürmer da Chitinpanzer nicht verdaut werden kann. Buffalos, Pimkies, Minimehlwürmer,Mircoheimchen und Ameisenpuppen( ich sammel die im Frühjahr und Sommer selbst).
      Würmer im Stück geben und auch einige kleingehackt. Möglich auch animalische Kost mit Eifutter und Keimfütter mischen. Kann man Petersilie reinmischen und Vitamin D3. Microheimchen extra in Schale anbieten. Meine Sengegalamaranten,Schmetterlingsfinken, Perlhalsamadinen und Dybowskis nehmen die sehr gerne. Ich bestelle diese lebend und froste sie dann ein. Im Sommer kann man Wiesenplankton noch dazureichen. Die Ameiseneier gebe ich in Schale mit Walderde. So habe ich die genannten Afriakaner gezogen. Gebe ich aber auch meinen Goulds und den Wellenbauchbronzemännchen. Viel Erfolg!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Danke für die Tipps, ich werde mich melden soweit ich etwas neues weiß
      Zurzeit halte ich folgende Vögel: 1,1 Granatastrilden, 1,1 Veilchenastrilden, 3,3 Auroraastrilden, 1,1 Roter Tropfenastrild, 1,1 Grauastrilden, 2,2 Gemalte Amadinen, 1,1 Forbes Papageiamadine, 2,2 Blaue Gouldamadinen, 1,1 Dybowski Tropfenastrild, 3,3 Binsenastrild, 1,1 Ringel, 3,3 Braune Ringel
      :roter tropfen: :forbes: :gemalte: :dybowski:
    • Da das Paar ein neues Nest angefangen hat und dem alten keine Beachtung mehr schenkte habe ich mal dort rein geguckt. Leider waren 2 der 5 Eier kaputt im Nest weshalb sie wohl nicht mehr drauf gingen. Vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch.
      Zurzeit halte ich folgende Vögel: 1,1 Granatastrilden, 1,1 Veilchenastrilden, 3,3 Auroraastrilden, 1,1 Roter Tropfenastrild, 1,1 Grauastrilden, 2,2 Gemalte Amadinen, 1,1 Forbes Papageiamadine, 2,2 Blaue Gouldamadinen, 1,1 Dybowski Tropfenastrild, 3,3 Binsenastrild, 1,1 Ringel, 3,3 Braune Ringel
      :roter tropfen: :forbes: :gemalte: :dybowski: