Nachwuchs in Sicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der geschlossene Nistkasten wurde ignoriert und innerhalb eines Tages wurde ein Nest im Futternapf gebaut welches ich dann in das Plastikteil umgelegt habe. Ich werde von außen im Nestbereich noch etwas stärkere Folie gegenlegen und hoffen ,dass alles gut geht. Ich denke nicht dass es funktionieren würde das Nest in den Nistkasten umzusiedeln.... ?
      Was könnte man in der Situation noch verbessern?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo!

      Wenn sich das Nistmaterial leicht von der Schale heben lässt, würde ich folgendes tun:
      Nimm Nadel und Faden und "vernäh" das Nistmaterial an ein paar Stellen mit dem Plastikkorb. Denn sollte das ganz schonmal nicht aus versehenn auf dem Boden landen können, wenn die Piepser mal etwas schneller und unbedacht auffliegen.

      Ansonsten scheint die Mulde etwas flach zu sein, sodass leicht Eier alt. Jungvögel rauspurzeln könnten. Versuch mal, mit den Fingern eine tiefere Mulde zu "graben" und dabei das, was in der Mitte zu hoch ist, an die Seiten hoch zu schieben.

      Umsiedeln in einen Kasten (an gleicher Stelle) könntest du versuchen. Wenn Sie in einer viertel Stunde nicht wieder drauf gehen, rückgängig machen. Im Ganzen solten dir das die Mövchen nicht übel nehmen, wenn danach alles wie gehabt ist. Muss aber auch nicht sein, wenn du das jetzige Nest etwas korrigierst.

      Schönen Abend noch!
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494