Perlenbronzemännchen/Trauerbronzemännchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich würde aber die Vögel erst den Mitgliedern im Lonchura Club anbieten die würden sich freuen solche Vögel zu halten und man wäre immer auf dem laufenden wie es mit den Vögeln weitergeht . Wäre schade wenn sie einfach frei verkauft werden würden. Lg Rainer
    • terraOWL schrieb:

      wenn sie nur unter sich bleiben wollen werden die Tiere sicher auch nicht gerettet. Sogar das Gegenteil ist der Fall da alle die nicht mitmachen total ausgebremst werden.
      Geh mal und schau dir das Star Programm heute an. Kannst auf der AZ Seite nachlesen wieviel da noch mitmachen. Nach dem teilweisen zerfallen der IG sind heute genügend Vögel auf dem Markt um Inzucht zu vermeiden und kaum ein Züchter wird absichtlich Inzucht betreiben.
      Das ist es...... und deswegen stehe ich fest auf der Seite von Christian und Karl Heinz.
      Die angeschlagenen Zuchtprojekte und die Bemühungen sind echt aufwändig und sehr lobenswert,
      aber Erfolge auf langer Sicht und Verfestigung bestimmter Arten kann meiner Meinung nach nur eine große Zahl an Züchtern bewältigen.
      Mit freundlichen Grüßen Eddy
    • Hallo zusammen,

      freue mich immer über die Meinung anderer. Es geht nicht darum,Vöge lnur in bestimmten Kreisen zu halten und zu züchten. Wir könnten uns gerne einmal über die negativen Zuchtergebnisse der letzten Jahren unterhalten.Mißbildungen an Füsssen,kurze Lebensdauer mit dem Endprodukt spätesttens mit fünf bis sechs Monaten zu versterben,keine Fruchtbarkeit bei vielen Altvögeln und und und. Es ist in erster Linie nur wichtig,einen wirklich angemessen Bestand auf gesunden Füssen zu stellen,der wirklich absolut Blutsfremd ist. Es ist ganz sicher,dass wir niemehr über nur einen Wildfang verfügen werden,also was bleibt uns anderes übrig,als die Arten so zu festigen,dass für Jahre auf gesunden Füssen stehen zu können.Zum Thema Lonchura Club kann ich auch gerne etwas schreiben.Vor einigen Jahren haben wir an ein Mitglied zwei Paare Schildnonnen abgegeben.Gezüchten wurde von diesen Vögeln nicht nur eine Nachzucht.Diese Vögel sind dann wieder in eine andere Hand gegangen und dort verstorben.Von diesen von uns abgegebenen Vögeln haben wir heute noch Nachzuchten,mit denen wir züchten.Sicher werden jetzt viele Züchter sagen,ist die Schildnonne einer der schwerst zu züchteten Lonchura Arten überhaupt,was ich nur bestätigen kann.Wenn wir jedoch sehen,dass unter anderem Schildnonnen im Lonchura Club auf Bildern zu sehen sind,wo sofort eindeutig für Züchter,die sich um die Zucht und Haltung dieser Art bemühen,erkennbar ist, dass es bei einem Vogel um einen MIschling handelt.müssen wir uns fragen,ob dort noch überhaupt Personen sind,die Ahnung von Schildnonnen haben. Es kann doch nicht sein,dass in Europa nur noch Personen Vögel kaufen können,die über das nötige Kleingeld, aber über keinelei Erfahrungen mit seltenen Vogelarten verfügen.Der Tenor ist doch klar auf der Hand.Die Arten sterben nach und nach aus.Es ist einfach,über andere zu schimpfen,ohne zu wissen,wie die Tatsächliche um die Lage versch.Vogelarten überhaupt bestellt ist. Es ist uns auch schon ganz lange bewusst,dass der Neid hier eie ganz ganz grosse Rolle spielt,der leider vieles in unserem Hobby kaputt gemacht hat.Alleine darum ziehen sich immer mehr Personen zurück und kehren Verbänden,Vereinen und versch. Foren,den Rücken.In der heutigen Zeit hat keiner mehr die Lust,sich die Beschimpfungen,oder noch viel schlimmer die unqualifizierten Äusserungen anderer so genannter Vogelfreunde anzuhören. Diese Sätze sind nicht auf die Kommentare zu dem Thema Perlenbroncemännchen hier im Forum,sondern ganz allgemein bezogen.Beispiele könnte ja hier wohl jeder nennen können. Ich glaube und die Bestätigung bekommen wir fast jede Woche,von Seiten des BNA bei uns vor Ort zu hören und bestätigt,dass alle Tierfreunde in den nächsten Jahren sehr harte Wege gehen müssen,um für unsere Vogelhaltung und Zucht zu kämpfen.Denn die Kritiker,die unsere Tierhaltung verurteilen,werden immer mehr und der Wind,der uns von dort aus entgegen Wehen wird,dürfte noch verstärkt werden.Es sind immer nur kleine Schritte,die Von Peta unsw. auf der Bundesebene erzielt werden aber stetig und sehr zielstrebig. Ich denke,nach 38 Jahren Vogelzucht und Mitgliedschaft in vielen Verbänden und wie gesagt wöchendliche Kontakte zu genannten,kann und darf man sich solch ein Meinung und Urteil erlauben dürfen.Es reicht schon lange nicht mehr aus, nur auf deutsche oder auf Zuchten der benachbarten Benelux-Ländern zurückgreifen zu können.Das haben wir schon vor Jahren erkennen müssen und sind sehr froh,die Kontakte weit über die Grenzen Deutschlands zu internationalen Züchtern intensiv zu pflegen und von Jahr zu Jahr,weiter ausbauen zu dürfen.Dies geschieht mit vielen Züchtern in anderen Ländern,mit einer Vielzahl an jährlichen Treffen bei Meetings und Züchterbesuchen.Leider klappt das in anderen Ländern wesendlich besser als bei uns hier in Deutschland.Auch das sollte vielen einfach einmal zu denken geben.

      Beste Grüsse

      Hans Jürgen
    • Du konntest mich nicht wirklich überzeugen.

      Klar kann es immer passieren das sich jemand für eine Vogelart entschieden hat, dann doch damit überfordert ist und diese Vögel dann wieder weitergibt. Deswegen ist meiner Meinung nach auch ein Mittel teurer Preis zu nehmen.
      In unserem Fall ist es aber doch wohl so das Ottmar scheinbar nicht nur einen Glückstreffer mit den Jungtieren hatte sondern im Gegenteil den richtigen Riecher hat was zumindest diese Art betrifft.
      Logische Schlussfolgerung müsste sein das ihr ihn mit guten Vögeln versorgt. Auch wenn er nicht gleich eurer IG beitreten möchte. Und selbst dann wenn er die Nachzuchten hinterher frei verkauft.
      Denn so wichtig eure Bemühungen auch sind ist es genau so wichtig die Vögel am Markt zu erhalten sonst werden die Preise später dermaßen in die Höhe gehen das es sich wirklich nur noch gewisse Personen leisten können.
      Zum Abschluß möchte ich betonen das ich niemand beschimpfen will. Und wie schon erwähnt kenne ich mich, so glaube ich zumindest, schon etwas mit der Problematik der sehr selten gewordenen Vögel aus und habe sogar im Moment ein ganz ähnliches Problem. Denn ich versuche mich mit Farbfinken wo es fast das gleiche ist.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Lieber Christian,

      ein nur noch zum Schluss,da wir uns im Kreis drehen.Die Perlenbroncemännchen ( Altvögel ) aus der die Nachzuchten alle stammten,sind ausschliesslich aus unserem Zuchtbestand. Vielleicht erklärt das einiges. Jeder kann seine Vögel dort verkaufen,wo er gerne Lust hat,dass praktizieren wir ja auch so.Ottmar kann dieser Ig auch nicht einfach beitreten,da wir die Zucht dieser Art,in jedem Jahr auf andere Länder ausbreiten möchten.Bis zum 1, Februar haben wir in unserer kleinen Gruppe es auf 142 Vögel gebracht.das ist für mich zumindestens ein Erfolg.gegnüber 2009,wo es nur mal gerade bekanntlich nur noch 23 Vögel gegeben hat.( Belgien und den Niederlanden ) Im übrigen wir halten auch Papsfinken.Brasilianische Bischöfe und Orangeblaufinken und ich gebe dir gerne auch da ein wenig recht,llaufen ähnliche Geschichten.Hier stammen unsere Vögel aber auch nicht aus der unmittelbaren Nähe.Es geht doch nur darum,Kontakte optimal wachsen zu lassen,dann kommt alles andere von alleine.Wenn ich bereit bin, in den Niederlanden für Braune Tropfenastrilden 700,00 bis 750,00 Euro zu bezahlen und dann noch in Kauf nehme,dass es ausschliesslich Ammenbruten sind,verstehe ich die Welt nicht mehr,wenn auch diese Art in Naturbrut nur max. 350,00 Euro pro Paar kostet. Dann sind wir wieder beim Anfang unserer Diskusion,dass alle Vogelarten,für jeden Menschen zu erwerben sein sollte.Welches bei solchen Preisstrukturen,leider kaum noch möglich ist. warum kosten Papstfinken in Spanien vor Ort nur max. 300.00 Euro? Warum nur?? Lass uns aber jetzt diese Diskusion beenden und uns lieber auf weitere tolle und interessanten Themen rund um unser Hobby konzentrieren. Ich werde Morgen mal wieder einige interessante Fotos von diversen Nachzuchten einstellen und gerne einmal hierzu einige Fragen stellen,mit der Bitte um die Meinung anderer Zuchtfreunde hierzu zu erhalten.

      Beste Grüsse

      Hans Jürgen
    • Wie sieht es eigentlich mit reinen Borneobronzemänchen aus . Gibt es da noch Bestände in Dland?wie sieht es bei euren Vögel mit der Unterartreinheit aus ? Wenn die nicht gegeben ist . Wird die ganze mühe wohl nur dazu beitragen das ihr hier eine Volierenpopulation züchtet . Und da stellt sich dann die Frage "wo zu " ?
    • Hallöchen Boerge,

      das wir mit absolut Unterarten reinen Vögel züchten,da darf jeder versichert sein.Nein ganz sicher.Du hast recht,sonst macht alles überhaupt keinen Sinn.Beispiele gibt es da auch reienweise zu nennen. Goldbrüstchen,Prachtnonnen,unsw.
      Zu Borneobrocemännchen kann ich Dir keine Aussage machen,da wir in unserer Zuchtgruppe keine anderen Broncemännchen halten sollten.Daran halten wir uns auch alle dran.Das unterlegen der Eier auf andere Broncemännchen ist hier nicht erwünscht aber auch in den meisten Fällen erfolglos,welches mit der Körpertemperatur der unterschiedlichen Broncemännchenarten zu tun hat.Die meisten Eier sterben nachweislich ab,wenn sie anderen Arten untergelegt werden.