Meine Henne sitzt seit einer Woche fest auf 5 Eiern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Henne sitzt seit einer Woche fest auf 5 Eiern

      Ein kleines Update: Meine Henne sitzt seit einer Woche fest auf 5 Eiern. Ich habe in der 120/60/60 Zuchtbox sowohl einen extra Gould- Nistkasten, als auch ein Bast-Exotennest angeboten. Zunächst wurde im Kasten gebaut, danach in dem Nest, in welchem nun auch gebrütet wird. Die meiste Zeit sitzt sogar das Männchen mit im Nest (übereinander). Ich lasse die beiden, bis auf ein vorsichtiges ertasten der Eierzahl die beiden in Ruhe. (Box steht im Büro im Keller am Fenster, minimale Störung). Zur Zeit überlege ich welchem Verband ich beitreten soll, oder ob ich erstmal frei erhältliche Ringe bestellen soll. Ausserdem grübel ich wie ich zwecks Beringens die Jungen aus dem engen Exotennest bekommen soll? Im Kasten, mit dem abnehmbaren Deckel wäre es deutlich einfacher gewesen...
      An Keimfutter traue ich mich momentan noch nicht ran, habe Gould-Zuchtmischung von Birdsandmore, sowie ab dem Schlupf Eifutter, Rote Kolbenhirse und natürlich Vogelmiere geplant. Lebendfutter hab ich auch immer für meine Terrarientiere da. Habt ihr noch Tips?
    • So ich habe Nachwuchs, wieviele geschlüpft sind kann ich noch nicht sagen, da ich die Eltern in den ersten Tagen nicht stören möchte. Wir waren über's Wochenende nicht da, Die Kleinen sind also entweder Samstag oder Sontag geschlüpft. Da sie in einem Exotennest und nicht im Kasten gebrütet haben, konnte ich auch noch nicht nachschauen, ohne hineinzugreifen. Ich meine aber mindestens 3 verschiedene Stimmen zu hören... 2015 Ringe habe ich gestern per Post bekommen. Am Donnerstag ist der 6te oder 7te Tag, da wollte ich sie beringen, oder meint Ihr ich sollte lieber schon am 5/6ten Tag, sprich morgen es versuchen? habe 2,5mm Ringe.
    • Die Kleinen wachsen prächtig, es ist Wahnsinn, wie hoch der Futterverbrauch ist. Da ich durch das Exotennest nicht an die Jungen rankam und ich sie bei ihrer ersten Brut nicht verschrecken wollte habe ich darauf verzichtet die Kleinen zu beringen. Ich habe auch schon eine Interessierte aus dem Bekanntenkreis für alle Jungvögel die ich nicht selbst behalten werde., von daher fiel mir die Entscheidung leicht. Es sind mindestens 4 Jungvögel die ich durch das Einschlupfloch beim Füttern beobachten konnte. Die Elterntiere nehmen auch Eifutter zusätzlich ohne Probleme an. Ich weiss nur nicht ob ich es, im Hinblick auf die Leberbelastung überhaupt reichen soll...
    • Kurzes Update. Es waren letzten Endes 5 Jungvögel, welche alle mittlerweile Flügge sind und selbstständig fressen. Nachdem ich nachdem Ausfliegen die Zuchtbox gereinigt habe, habe ich das Exotennest gereinigt aber noch belassen, da der zuletzt Ausgeflogene Nachzügler noch dort schlief. Tja, was soll ich sagen. Anscheinend brauchen Gould's nicht viel Nichtmaterial. Das einzige was zum Nestbau zur Verfügung stand waren Reste der Hirsekolben... Gestern fand ich dann den Vater im Nest hocken und nachdem er es verlassen hatte konnte ich dort schon 4 weitere Eier finden...
    • Ja, das erste Nest war auch sehr schön gebaut. Nächste Woche sollte die 2te Brut schlüpfen. Man liesst ja immer wieder, dass die 1te Brut beim Füttern hilft und dadurch auch selbst zu guten Elternvögeln wird. Wann sollte ich die 1te Brut denn aus der Zuchtbox nehmen, damit es nicht zu Problemen kommt. Die Zuchtbox ist 120x60x60. Momentaner Besatz: 1.1.5 und 4 Eier in der zweiten Brut...