Goulds fallen von der Stange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Bild ist recht unscharf.
      Hier ist ein Foto einer vergrößerten Leber als Vergleich.

      vogelforen.de/attachments/prac…dheitsscheck-hubert-2.jpg

      Diese dunkle Färbung unter dem Rippenbogen rechts (von uns aus links) ist die Leber.

      Wenn ich Medikamente verabreiche, die auf die Leber gehen, gebe ich parallel
      Silymarin forte CT . Das sind Kapseln, die man öffnen kann und davon etwas über das Futter streut.
      Dieses Produkt ist im Gegensatz zu manch anderen hoch dosiert.
      Es kann auch helfen eine geschädigte Leber zu regenerieren.
      Wenn es wirklich ein Leberschaden ist, kannst du das Silymarin forte auch über längere Zeit geben. Die anderen Vögel können auch davon fressen.

      Es gibt auch im Tierhandel Mariendistelprodukte, da steht aber nie drauf, wie hoch der Anteil an Silymarin ist und wie sie hergestellt sind.

      Außerdem frage deinen TA bitte nach Amynin. Bei Leberschäden ist das super.
      Es soll laut Hersteller wieder auf dem Markt sein. Es gibt auch Altanativen, aber wenn du Amynin gekommen könntest, wäre gut.
      Das darf allerdings nicht während eine Kokzidienbehandlung gegeben werden, abef dann später zur Regeneration der Leber.
      Es können alle Vögel bekommen. Es schadet nicht, nur bei Vögeln mit Nierenproblemen sollte man vorsichtig sein.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Christiane schrieb:

      Hallo kleines Licht, vielen Dank für die Seite :) ist interessant zu lesen. Vitamin B hätte ich von Nekton da.Leider kann ich die Bilder auf der Seite nicht sehen,seufz. Im Moment bekommen alle was gegen Kokzidien noch ca.4 Tage, dann 5 Tage Pause und dann noch mal 7 Tage. lt. TA. Wenn sie jetzt wirklich Leberprobleme hat....puh, dann weiß ich nicht ob ich dann das Kokzidienmittel absetzen soll...weil Vitamin B ist ja Nährstoff für Kokzidien :'( wäre halt nicht schlecht wenn jemand mir sagen könnte ob sie wirklich Leberprobleme hat...schnief :'(
      Hast Du die beiden Gouldhennen, noch in Quarantäne sitzen ? Ganz Ehrlich gesagt ich würde die mit der Leber auf dem Bild, erst mal nicht weiter mit Medikamenten behandeln. Das könnte die Leber überfordern. Soweit ich lesen konnte, hattest Du die beiden doch erst vor kurzem noch mal behandelt.
      Lass doch wenn Zweifel sind von den beiden, noch mal eine Kotprobe auf Kokzidien machen, ob auch wirklich noch welche da sind.

      Ich habe das mittlere Bild mal woanders gezeigt,(wenn das nicht ok ist bitte sagen) sobald ich Antwort habe, melde ich mich noch mal.

      MFG
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Also, es ist wie schon vermutet. Die Leber ist STARK vergrößert und der Vogel brauch dringend eine Lebertherapie. (dazu wurden ja schon gute Tipps gegeben hier)
      Am besten noch heute das Chevicok zumindest für den Vogel auf dem Bild absetzen.
      Und NUR, wenn wirklich nochmal Kokzidien im Kot bei ihr nachgewiesen werden behandeln, diesmal den TA nach Baycox fragen. Schau am besten mal bei der anderen Henne aus der Quaratäne ob die Leber nicht etwa ähnlich aussieht, dann gilt das gleiche auch für sie. Wärend der Leberbehandlung wäre es besser die zwei Gouldsdamen noch separat zu belassen.

      Noch was zum Thema Chevicok, selbst der Hersteller gibt eine nur EINMALIGE Behandlung von sieben Tagen an. Alles Andere schadet den Tieren.

      Wenn Du Interesse hast kann ich Dir per PN noch die genauen Empfehlungen, bezüglich Kokzidienbekämpfung übermitteln. ;)

      MFG
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Hallo zusammen endlich was positives ...Gouldsdamen haben keine Kokzidien und den 3 Gouldsherren geht's noch gut.Das Kokzidien Mittel hatte ich schon gestern abgesetzt u gebe schon länger nur Kolbenhirse u vielleicht 2TL Prachtfinken Super vom Hungenberg.Am Freitag hab ich mit den beiden Gouldsdamen einen Termin beim TA.Sollte er das Amynin nicht haben hole ich das Mittel was Sternchen Berlin vorgeschlagen hat.Wo bekomme ich denn das Silymarin forte u wieviel gebe ich von 1 Kapsel über das Futter?
      @amigomaus, kleines Licht war schneller als ich, sie hat sich schon mit Sigg in Verbindung gesetzt.Echt lieb von ihr :thumbsup: Ich bin bissl außer Gefecht gesetzt, hab ne Erkältung erwischt. :krank:
    • Das Silymarin forte ct bekommst du in der Apotheke.
      Das ist recht teuer. Es lohnt sich da nach günstigeren Angeboten bei Medizinfuchs zu schauen.

      medizinfuchs.de/silymarin%2Bfo…%2BHartkapseln.html?sac=1

      Ich habe immer einige Kaspel geöffnet und in einen Salzstreuer gefüllt. Damit kann man es gleichmäßiger über das Futter streuen. Man brauche nicht sehr viel. Eine Kapsel reicht für 2-3 Tage .
      Ich würde auf jeden Fall Silymarin und Amynin(oÄ) geben.

      Wenn der TA kein Anymin hat, kannst du zum Beispiel auch Pego Amin und vllt Carmine in Komination geben. Dann sollten alle Wirkstoffe von Amynin drin sein.

      tauben-sandeck.de/shop/product…1-Liter-Aminosaeuren.html

      tauben-sandeck.de/shop/product…harma-Carmine-250-ml.html

      Es gibt aber auch noch andere Produkte, die ähnlich zusammen gesetzt sind.

      Steht der Vogel denn noch gut im Futter?

      Für dich dann auch gute Besserung !
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • ...hier nun ein kleiner Zwischenberich....
      nachdem es heute morgen -19 Grad waren, habe ich mein erstmal Auto warm gefahren, damit ich zum TA fahren konnte. Dann in einen Einkaufskorb mit Reisverschluss...den wir Mädels so lieben... eine Wuscheldecke rein, heißes Körnerkissen eingepackt, Transportkäftig drauf und die Decke ringsherum geschlossen. Denn 11 Uhr waren es draußen noch immer - 15 Grad....also ich und meine Erkältung :krank: und meine beiden Gouldsdamen schnellstmöglich zum TA.
      Dieser sich die beiden angeschaut, die sk/LB ist soweit ok, aber bei meinem kleinen Sorgenkind sk/wb ist die Leber bissl größer sagt er, aber der Darm irgendwie dick...Er hat mir kein Anymin gegeben, ich könnte auch Korvimin geben meinte er, da hier noch mehr drinnen wäre und ich soll weiter Rispenhirse füttern ... :hmm: Kann man Korvimin auch im Wasser lösen? Ich kenne es nur, wenn man es übers Futter verabreicht. Werde mir aber auf jeden Fall das von Sternchen Berlin empfohlene Silymarin forte ct besorgen. Wie sieht es mit Eifutter aus, kann ich sowas auch füttern? Logischerweise nicht jeden Tag :D

      Kann es sein, dass die blau weiße ev. Darmprobleme wegen den Stoffwechselstörungen hat, die oft bei dieser Farbe vorkommen?

      Anbei 2 Bilder von meinen Süßen :herz:
      Dateien
    • der geschwollene Darm kann noch eine Nachwirkung von den Kokzidien sein.

      Ich hätte die Behandlung der Kokzidien nicht mittendrin abgebrochen. Sollten wieder neue auftreten musst du einige zeit warten um neu zu behandeln sonnst haben alle bald leberschäden.
      Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Christiane,

      Stoffwechselprobleme gehen auf die Leber nicht auf den Darm. ;) ABER wenn/falls die Leber nicht mehr richtig arbeitet, kann der Darm darunter leiden.
      Und das die Leber nur ein bissel vergrößert ist, ist stark untertrieben. :lachen:

      Das Korvimin kann man leider nicht übers Trinkwasser verabreichen.
      Wenn Du dem Darm was gutes tun willst, dann könntest Du ihr PT12 geben, das sind Lactobazillen zur Wiederherstellung der Darmflora. (wird einfach übers Futter gestreut)
      Ganz ehrlich, die Weissbrusthenne sieht ziemlich mitgenommen aus (aber hübsch isse trotzdem :)). Die brauch jetzt viele "Streicheleinheiten". :sleep:

      LG
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Die gewollenen Darmschlingen sieht man auf dem Foto auch recht gut. Ich dachte ich irre mich, weil das Foto so unscharf ist, aber dann ist es doch so. Die Darmprobleme sind sicherlich von dem Medikament und auch durch die Kokzidien werden die Schleimhäute auch angegriffen sein. Lactobazillen sind da hilfreich. Ich persönlich bevorzuge da auch PT12.
      Korvimin hat wirklich viel drin, aber bei längerer Behandlung einfach zu viel. Die fettlöslichen Vitamine können auch schaden. Also nicht zu viel geben.
      Ich denke die Leberkur wird eine Weile dauern, da die Leber ja doch recht doll vergrößert zu sein scheint.
      Bei Anymin ist ein Vitamin B-Komplex enthalten und viele Aminosäuren. Außerdem noch Traubenzucker, soweit ich weiß. Diese Zusammensetzung kann man, nicht zu hoch dosiert, gut längerfristig anwenden.
      Eifutter würde ich nicht geben.
      Die Blauen sind etwas empfindlicher. Das würde ich auf jeden Fall sagen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Gib denen nicht zu viele Medikamente. Wenn die Kokzidien jetzt weg sind und die Ernährung passt dann erholt sich son Vogel in ein paar Wochen von selber.
      Auch die vergrößerte Leber wird wieder normal wenn die Ursache behoben ist.
      Selbst bei langjährigen Alkoholikern normalisiert sich die Leber wieder wenn das saufen aufhört. Ohne extra Medikamente.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Ich kauf das PT12 immer hier:
      futtermittel-jehl.de/randshop_…tail.php?artikelid=182323

      Gibt es als 10er Pack oder einzeln. Manche TAs habe es auch auf Lager. Theoretisch könntest Du die beiden Pülverchen (also PT12 und Sylim.)mischen und zusammen übers Futter,
      weiss aber nicht genau ob das nicht zu viel von der Menge her wird.

      Edit* Das PT12 muss in der Tiefkühltruhe gelagert werden.

      LG
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • @ kleines Licht - vielen Dank für den Tipp mit der Bestellung :thumbsup: Das Silymarin und PT-12 werde ich bestellen, dann hab ich´s wenigstens schon daheim...


      werd das ganze vorsichtig angehen...erstmal paar Tage Pause machen und dann vielleicht mal das Silymarin gaaaanz minimal dosiert geben und abwarten ob es besser wird. Hab ja ab nächste Woche gaaaanz viiiiiel Zeit für meine Vögel...bin ab Februar arbeitslos :weinen:

      Meint ihr, ich kann den beiden mal ein Blättchen Chicoree geben oder lieber noch warten?
    • Hallo zusammen, kleiner Zwischen- oder Abschlussbericht ;) den beiden Gouldmädels gehts gut. Sie sitzen aber noch sparat, damit sie sich noch bissl erholen können. Sowie ich das sehen kann hat sich der Darm minimal verbessert. Der Kot sieht auch prima aus. Werde aber zur Sicherheit noch kein Grünfutter geben. Kolbenhirse und PF-Futter sollte erst mal reichen.

      @ kleines Licht - ich habe "Probi-Zyme" von Versele Laga zu Hause(hab ich noch nie genommen) ist das das Gleiche wie PT12? :?: Da steht drauf:... Präperat auf der Basis von Probiotika und Enzymen. Fördert die natürliche Darmflora im Kropf und in den Därmen. Unterstützt die Verdauung. Unterdrückt krankheitserregende Bakterien...

      @ Sternchen Berlin - Das Silymarin habe ich bestellt.30 Stück für 18 € geht eigentlich :thumbsup:
      Freu mich so, dass es den beiden besser geht :tanz3:
    • Hi Christiane,

      Hab mal draufgeschaut im Internet. Die Lactobazillenstämme unterscheiden sich von denen im PT12.

      Das Probi-Zyme ist eher auf die Bedürfnisse von Jungvögeln abgestimmt, und wirkt auch im Kropf.
      PT12 wirkt nur im Darm und hat sogar entzündungshemmende Eigenschaften. Ich würde das auf jeden Fall vorziehen.

      Was mich außerdem stören würde, sind die Enzyme, die braucht ein sonst gesunder Vogel nicht und könnten schnell zu viel "des Guten" sein.

      Weiterhin gute Besserung. :thumbsup:

      MFG
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine: