Hahn hört nicht auf das Nest zu bauen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hahn hört nicht auf das Nest zu bauen.

      Hallo Freunde

      Ich habe ein Problem - Mein Gouls-Hahn hört einfach nicht auf das Nest zu bauen.
      Er hat ein tolles Nest im Brutkasten aus Kokosfasern gebaut - Er balzt u.s.w. - Alles Toll !?!?
      Nur täglich reißt er die Fasern wieder aus dem Nistkasten um sie sofort wieder für den Nestbau zu verwenden.
      Zwischendurch hat die Henne natürlich Eier gelegt aber er hört einfach nicht mit dem Netbau auf.
      Über´s Wochenende hat "er" alles ausgeräumt und unermüdlich wieder eingeräumt - So kann es mit dem Nachwuchs nichts werden.
      Habe schon anderen Nistkasten verwendet, auch Exotennest habe ich schon zusätzlich angeboten - Nichts -
      Genausowenig mit anderem Nistmaterial.
      Nistkasten findet er schon gut -
      Zur Info:
      Er ist 3 Jahre alt - ob er Bruterfahrung hat weiß ich nicht.
      Sie ist 2 Jahre alt und hat noch nicht gebrütet -
      Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen - Andere Paare haben auch schon erfolgreich gebrütet.
      Das Paar ist auch schon ausser Hörweite von den anderen - Ohne Erfolg.

      Futter habe ich natürlich auf "Ruhe" umgestellt.

      Jetzt weiß ich nicht weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moor ()

    • Hallo

      Ich fütte z.Zt. die Ruhemischung von Blattner - Habe nach dem ersten Ei sofort auf Ruhemischung umgestellt. Bei meinen anderen Paaren klappt das problemlos.
      Haben jetzt 6 Eier im Brutkasten jedoch, nach dem letztem Nestumbau vom Hahn, unter dem Nistmaterial.

      Ich denke Andrea hat Recht - vielleicht sollte ich den beiden eine Pause gönnen -

      Danke Andrea und Jessi
    • Hallo und frohes neues Jahr.

      Sorry für die späte Antwort - Ich war beruflich unterwegs - (Dubai ist sehr schön zu dieser Jahreszeit)!

      Zum Thema
      Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit den mischungen von Blattner gemacht. Die Beleuchtungsdauer liegt bei ca 14 Stunden-Dabei hauptsächlich Tageslicht nur ab der Dämmerung wird mit Tageslichtleuchte nachgeholfen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen auch.
      Andere Paare brüten auch bei gleichem Futter und Bedingungen.
    • Hallo zusammen,
      ich denke auch nicht das es an der Futtermischung liegt !

      Da du nicht weißt ob er Zuchterfahrung hat gehe ich mal davon aus das du ihn gekauft hast.
      Vielleicht erklärt sich hier dein Problem ??




      Hierzu eine kleine Geschichte .............



      Ich hatte mir mal einen Top Hahn in GK-LB-Natur gekauft,
      • hat super Nester gebaut,
      • hat 2 mal 6er Gelege befruchtet,

      • hat die Eier mit bebrütet,
      • hat die Henne gefüttert,


      Züchterherz was willst mehr !?


      Die erste Brut hat er komplett nach dem Schlupf aus dem Nest geworfen, alle tot

      Ok, kann ja mal passieren !?

      Die zweite Brut genau das gleiche

      Jetzt könnte man natürlich sagen hättest doch eine dritte Brut zugelassen und die Eier untergelegt, hätte ich machen können , aber genauso wie sich gute Eigenschaften vererben können sich schlechte vererben.Also Finger weg.
      Ergo, Vogel abgeben , Natürlich an einen Vogelfreund der nur was fürs Auge haben wollte.


      Ich denke du weißt was ich dir damit sagen will ...................
      Grüße aus Südbaden
      Martin
      AZ-Nr: 49539


      flatter doch mal vorbei; martins-prachtfinken.de