Mein Gouldamadinen Einstieg ist leider wohl nicht so gelaufen wie erhofft....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mach dir nichts draus, denn wenn wir hier halbwegs durch sind, weißt du eine Menge mehr als andere, die schon Jahre vögel halten.
      Dann gehst du auch ganz anders an eine solche Sache, wie Vogelerwerb, ran.
      Ich habe es mal als simples Beispiel gebracht, denn es verhält ähnlich wie beim Besuch eines Kindes beim Hausarzt...."mach mal den Mund auf und sage AHH"....!
      Das ist das Auseinanderblasen des Bauchgefieders, denn beim Vogel, außer Tauben und Sittiche, läßt sich die Haut, der Bauch, die Leber und auch der Ernährungszustand mit einem kurzen Blick erfassen.
      Das hilft beim Kauf, der Beurteilung des Gesundheitszustandes der eigenen Vögel und Vieles mehr.
      Siggi
    • Gouldie schrieb:

      Ich ärger mich wirklich über die Vorbesitzer, da Sie sich noch nicht mal mehr melden um zu fragen wies den kleinen bei uns geht,

      Das liegt ja auf der Hand, wieso sie sich nicht mehr melden....aber jetzt sind die Vögel bei Dir und das ist wahrscheinlich auch das Beste für die Kleinen. Mit etwas Glück genesen sie wieder.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ja das nächste mal werd ich nicht mehr so leichtsinnig kaufen :(
      ich schau mir die Tiere immer an ob das gefieder oder der po gut ausehen, habe mich wohl zu wenig Informiert was Vorsicht bei dem Kauf angeht .
      Na ja den RK hab ich ja von Züchter aus Velbert, allerdings ist der auch erst seit 2010 eingetragen gewesen und vor zwei Tagen hab ich per Zufall gesehen das er seinen kompletten Gouldie Bestand verkaufen will :weiß nicht: Na ja und zu den Leuten aus Duisburg, tja dazu kann man einfach nichts mehr sagen. Ja mittlerweile bin ich mir auch sicher das dies der Abgabegrund war!

      Ist das eigendlich ansteckend auf andere Vögel oder Tiere was die da haben?

      Oh man ich sollt eigendlich in ein oder zwei Woche meine bestellte maß gefertigte Voliere bekommen, ich hab irgendwie Angst die da jetzt reinzusetzten weil die Volie aus OSB besteht.... Na ich glaub das kann ich mir wohl abschminken.... :hmm:

      Lg Jenni
    • Mach dir über OSB keine Gedanken, außer sie wäre mit einer giftigen Lasur versehen.
      Nein, ich gehe nicht von einer Krankheit im üblichen Sinn aus, sondern von unsachgemäßer Fütterung und Haltung über einen längeren Zeitraum.
      Das hast du in 2-3 Monaten wieder in Lot, wenn nichts Tiefgreifendes dazwischen kommt.
      Siggi
    • Danke Siggi!!!

      ich hab nämlich noch Hund und Katz hier rumsausen...

      Das wäre echt zu schön wenn du Recht hast und es den Trio bis dahin schon besser geht.

      nene die OSB Platten sind unbehandelt!
      Meinst du ich darf sie wenigstens von außen behandeln? Mit einer Spielzeug Lasur? :hammer:

      Lg Jenni
    • @Gouldie, die Vögel sind bei Dir in guter Pflege, und beim nächsten Gouldskauf erkennst Du dann schon, ob ein Vogel gut gehalten wurde!
      Wichtig ist, dass Schnabel und Füße gepflegt aussehen. Und nicht immer dem Anbieter blind vertrauen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Leute,

      heute ist ja Mittwoch und ich habe gerade eben meine Spatzen behandelt und Fotografiert!

      Das Ergebnis zum ersten sehr Interessant das ich mal selbst an meinen kleinen "herumforsche" was wo wie aussieht zum weiteren sehr erschreckend!

      Ich muss mit den Bildern leider auf heute Abend vertrösten, da ich mal wieder "Frau und Technik" alle ehre mache und mein Mann schauen muss das der Comp die Speicherkarte akzeptiert....

      Nun zu meinen Spatzen

      Mein Gk Hahn der Problem Vogel überhaut :weinen:
      hat erstens wenn ich das richtig gesehen habe rechts unter seinem Rippen einen breiten starken dunklen berrich....
      des weiteren hat mich ein dicker gelblicher gnubel (von ihm aus) links (etwas höher als die kloake) sehr irritiert!
      und wenn das nicht schon genug ware scheint sein linkes Auge rundherum kahler zu wirken als das rechte.

      Meine SK Henne
      hat es glaub ich auch etwas dunkler und etwas dicker aber nicht so intensiv wie beim GK
      sie hat keine Gnubel allerdings kommt bei ihr am Bauch etwas dickeres zum vorschein wenn sie heftig atmet aber nur 1-2 sek dann verschwindet es wieder....

      Mein RK Hahn
      scheint soweit ok zu sein er hat nichts an Gnubeln oder der gleichen...

      Siggi ich gehe davon aus das du recht hattest was das mit der Leber angeht weiteres aber später zu den Bildern...

      Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler ich habe mich wirklich bemüht aber ich bin gerade so dermaßen aufgebracht und fertig. :(

      Ich melde mich heute Abend noch mal dazu, natürlich mit Bildern bis dahin euch einen schönen Mittwoch

      Lg Jenni
    • (ist das nicht schwachsinn beide Füße zu beringen?))
      Das beringen beider füße machen dann oft züchter wenn ihnen die farben der ringe ausgehen, weil sie schon soviele bruten hatten. Oder auch
      um ihre besten vögel kenntlich zumachen. So dass man, grade in einem freiflugraum, seine zuchttiere nicht weggibt. Habe auch eine gouldshenne die 2 ringe hat.
      Na und, ihr ist es völlig wurscht. Kann man muss man aber nicht! Die ringe mit den jahreszahlen und der züchternummer, sind am besten. Aber ich beringe meine auch nicht, weil ich nicht das risiko eingehen
      will, dass meine eltern das nest verlassen. So hat man zwar keinen nachweis, aber da ich meine nur meist an befreundete züchter abgebe, läuft das auf vertrauensbasis.
      Eierschale gebe ich sehr oft. Fällt immer am wochende ab wenn ich mir meine eier koche. Sogar meine arbeitskollegen sammeln schon ihre eierschalen für mich.
      So soll es sein!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Guten Abend,
      wie versprochen gibts jetzt die Horror Bilder für euch :(

      Kimberly RK Henne

      auf dem ersten Bild ist dieses Ding zu sehen was nur 1-2sek bleibt und wieder verschwindet wie auf Bild 2

      [img]http://img517.imageshack.us/img517/3200/img0001bz.th.jpg[/img]

      [img]http://img808.imageshack.us/img808/1259/img0006vr.th.jpg[/img]

      Cloud RK Hahn

      mir ist doch was aufgefallen und zwar ein dunkler Punkt der sich aber etwas beim Atmen verschiebt

      [img]http://img585.imageshack.us/img585/9269/img0019vb.th.jpg[/img]

      [img]http://img97.imageshack.us/img97/1896/img0020uwt.th.jpg[/img]

      Charly GK Hahn


      Mein Sorgenkind. Sehr dunkle Stelle rechts von ihm unter der Rippe, dann kann man noch wage auf dem Bild dieses dicke gelbe runde Ding (unten) erkennen...


      [img]http://img813.imageshack.us/img813/2683/img0025r.th.jpg[/img]

      [img]http://img573.imageshack.us/img573/7350/img0026xz.th.jpg[/img]

      [img]http://img689.imageshack.us/img689/3563/img0041gi.th.jpg[/img]

      ja ich glaube das die Vermutung mit der Leber stimmt bei Charly, ihr könnt mich ja gerne noch korrigieren!

      Was macht man in solch einen Fall und was hat es mit diesen dicken Dingern auf sich (sry habe keine andere Bezeichnung dafür)?
      Und was hat Cloud da für einen dunklen Fleck?

      Mal ehrlich sind die Vögel zum Scheitern verurteilt?
      :weinen:

      Lg Jenni
    • Alle haben einen Leberschaden. Ich sprach von einem Millimeter. Das ist ja wesentlich mehr. Bei einigen ist die Verfärbung rötlichbraun und wird durch die rötliche Bauchhaut überdeckt.
      Hast aber gute aussagefähige Fotos gemacht.
      Henne hat ein kleines Fettgeschwulst. Ist nicht weiter schlimm, wenn es dabei bleibt.
      Das Gleiche gilt für den Hahn.
      Ich würde dir empfehlen eine Vit.B - Komplexkur über 3 Monate zu machen. Dosierung auf 50% der angegebenen Menge im Beipack herunter dosieren.
      Dann noch mal ablichten und mit dem jetzigen Zustand vergleichen....vielleicht nach 4...8..und 12 Wochen.
      Dann hat man einen guten Vergleich.
      Futter Silberhirse und Glanz 50-50. Sonst nichts
      Ich setze dir mal ein Foto vom Bauch ein, welches einen Hahn zeigt, der leichtes Übergewicht hat, aber die Leber ist gut zu sehen und auch die Färbung der Bauchhaut als Vergleich zu deinen Tieren.
      Foto 2 auch ein guter Ernährungszustand, aber eine leicht vergrößerte Leber...noch im grünen Bereich.
      Also ist hier im Vergleich auch die Bauchfärbung ein guter Indikator, wenn man sie mit der deiner Tiere vergleicht.
      birdsandmore.de
      (Birdup - B 100g...5,90 €)
      Reicht bei dir sicher für ein Jahr.
      Wenn du noch Fragen hast......
      Gruß
      Siggi
      Dateien
    • Fettgeschwülste nennt man auch Lipome, die gutartig sind.
      Kommen oft auch bei älteren, oft übergewichtigen Hunden vor (z.B.) und werden in der Regel nur dann entfernt, wenn sie so groß werden, daß sie das Tier in irgendeiner Hinsicht beeinträchtigen, z.B. bei der Bewegung.
      Das nur so nebenbei :)
      Bei Menschen gibt es das übrigens auch. Man kann sie meist nur fühlen als Verdickung. Unter der Haut sind sie dann genauso gelb wie bei dem Vogel.
    • Gouldie schrieb:



      Oh man ich sollt eigendlich in ein oder zwei Woche meine bestellte maß gefertigte Voliere bekommen, ich hab irgendwie Angst die da jetzt reinzusetzten weil die Volie aus OSB besteht.... Na ich glaub das kann ich mir wohl abschminken.... :hmm:

      Lg Jenni


      Die Behandlung und Pflege der Goulds beginnst Du doch in ihrem gewohnten Käfig?
      Sie sollten doch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, um Stress zu vermeiden.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • :moin:

      ja ich hab da noch Fragen...
      Ich hab gerade auf birdsandmore geschaut und wollt dann eigendlich auch dort die einzelsatten bestellen jetzt haben die aber keine Glanzsaat.
      Auf Futterjehl ( wo ich auch mein Futter her beziehe) hab ich dieses Preperate so nicht gefunden dafür aber Silberhirse und Glanzsaat.

      Ich habe aber ein Vit. B.Kommplex auf Futterjehl gefunden mit folgener beschreibung:
      :guck:Nekton B-Komplex

      Enthält alle B-Vitamine in idealer Zusammensetzung Orientiert sich an
      den Bedürfnissen des Vogelorganismus. Hilft bei allen nervösen
      Störungen, Unterstützt den Stofwechsel bei allen Vit-B
      Mangelerscheinungen und währen der Zucht.

      Ist das das gleiche? Kann ich das für das zur Behandlung nehmen?

      Ich würd zu gern bei den Versandkosten einsparen...
    • :hallo01:
      Ich hab heut das Birdup B und Futter bekommen.
      Jetzt hab ich mir leider nur so viel Zeit gelassen, dass ich alle Bäuche noch mal ablichten kann. :patsch:
      Danach werd ich mit der gabe des Vitamins anfangen und hoffen das die Kleinen sich bessern.

      Aber trotzdem ein kleiner zwischenstand:
      Alle drei sind soweit fit :thumbsup: Sie Fressen, Trinken, Baden :baden: , Trillern und Fliegen eigendlich ist nichts auszusetzten bis auf die Sache mit der Leber.
      Sie Mausern nur zur Zeit etwas.

      Der Schnabel meines GK (Charly) ist fast frei von diesem ich nenns jetzt mal Belag.
      Ich hab ihn jede Woche mit der P- Salbe eingerieben, irgenwann löste sich der Großteil wie Wachs.
      Er hat sich auch den Schnabel an den Naturästen gewetzt und war danach etwas am Bluten.
      Da hab ich dann einfach mal ne Pause mit dem einschmieren eingelegt (ich denke die Salbe wird bestimmt auch Brennen auf Wunden)
      mitlerweile ist es aber so gut wie ausgeheilt. Soll ich dann wieder weiter einreiben?

      Lg Jenni
    • So ich hab mit der Behandlung angefangen... arbeite aber mit den alten Fotos, da werd ich ja bestimmt auch sehen ob sich was gebessert hat.

      Jetzt ist mir nur aufgefallen das mein Gk (Charly) und meine Sk (Kimberly) kahle stellen am Kopf bekommen, dies trat aber schon vor der Birdup B behandlung auf!
      Sie Mausern ja zur Zeit etwas aber so schlimm???
      Oder muss ich mich auf ne neue Krankheit einstellen?
      So langsam zweifle ich wirklich ob die Beiden bei mir in guten Händen gelandet sind :(

      Lg Jenni