Mein Gouldamadinen Einstieg ist leider wohl nicht so gelaufen wie erhofft....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Gouldamadinen Einstieg ist leider wohl nicht so gelaufen wie erhofft....

      :huhu: Leute,

      vorab möcht ich meinen weg bis hier ein wenig beschreiben:
      Ich habe mir letzten Monat ein Pärchen Gouldies zugelegt von einem Züchter aus Velbert....
      Er verkaufte mir eine nicht ausgefärbte Henne und einen schönen rk Hahn.... nach 2 Tagen war die Henne leider von uns gegangen warum auch immer :weinen:

      Uns war schon klar allein bleibt der kleine ganz sicher nicht! So sollte noch ein Partner her, nach langen stöbern im Net haben wie dann ein Pärchen aus Duisburg von Privat erworben.

      Sk Henne & gk Hahn nach angaben der Vorbesizter sollen die beiden 9 Monate alt sein ich glaub aber hingegen das die beiden älter sind (Henne 1 x Grün- geschlossen beringt & Hahn 2x Blau- geschlossen beringt (ist das nicht schwachsinn beide Füße zu beringen?))

      So weit so gut beim zusammenbringen gab es auch keine schwierigkeiten... der gk Hahn trillert auch wunderschön nur unser rk Hahn der vom vorletzten Jahr sein soll (laut Züchter) hat nur den kontaktruf auf der Zunge :hmm: sollte er nicht normal auch singen was das Zeug hällt?
      Das er ein Hahn ist, bin ich mir zu 99% sicher er hat ne schöne dunkle LB und ein breites blaues Nackenband (er ist intensiv gefärbt!)


      Des weiteren ist mir beim gk Hahn ein "Schnabelfehler" aufgefallen ich glaube das es wohl das so genannte Schnabelhorn sein könnte es ist so gelblich hart über den Oberschnabel gewachsen (er kann aber noch fressen) er wetzt sich das an einer sepia schale ab (die Vorbesitzerin meinte das wäre normal, ich denke sie wird ihn falsch ernährt haben). Er hat wohl immer eine Schale VOLL mit Eifutter bekommen.
      Die hab ich jetzt weg gelassen und versuche den drei kleinen Vitamine durch Keimfutter zu reichen...
      Ich denke das ich wegen den Schnabel noch zum Tierarzt muss um es ein wenig entfernen zu lassen.
      Ich geh weder mit den Knipser noch mit einer Pfeile dabei, dass trau ich mir bei bestem willen nicht zu!
      Er hat aber keine trägheit oder lustlosigkeitsanzeichen die auf eine Leberschädigung zurückführen könnte! (nachgelesen im Web)

      Meine fragen Sind eigendlich:

      Warum singt mein rk Hahn nicht?

      Und wird bei meinem gk jetzt immer wieder der Schnabel so aussehen?
      Auch nach einem TA besuch?
      Oder kann man dagegen wirken?
      Und was kostet so ein Besuch zum abpfeilen?
      (Für ihn scheint es auch unangenehm zu sein wenn er es schon selbst abwetzt).

      Sry für meine Fragen & vielen Dank im Vorraus

      :winke:

      LG Gouldie
    • Fotos sagen mehr als Worte, zum Geschlecht wie auch zum Überwuchs des Schnabels.
      Ringe: Ordnungsgemäße Ringe haben die Jahreszahl wie auch die Züchternummer des Züchters eingraviert.
      Also läßt sich das Alter dann ganz leicht feststellen und über die Verbandsnummer auch der Züchter, der sie beringt hat.
      Also einfach nachsehen!
      Siggi
    • Es sind wohl Deine ersten Gouldamadinen - schön, dass Du Dich für diese bunten Vögel entschieden hast!

      Ja, nur für ausgefärbte, vitale Vögel solltest Du Dich entscheiden bei einer Neuanschaffung. Das wissen auch die seriösen Züchter!

      Kontaktrufe geben doch meistens nur die Hennen ab...

      Zum Schnabel:
      Hier wär ein Bild sehr hilfreich. Gleich vorweg aber, auf keinen Fall jetzt mit Feile anrücken.

      Es gibt im Handel die P-Salbe (beaphar). Diese kannst Du zuerst mal auf den Schnabel auftragen und einreiben. (Den TA kannst dann noch immer aufsuchen.)
      Weiters kann dabei auch an die Fußpflege gedacht werden und diese ebenfallls eingerieben werden.

      Eifutter braucht er doch jetzt nicht.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Nabend,

      also ich hab noch mal nachgesehn die Ringe sind doch nicht geschlossen und haben keine Gravur.

      Ja das sind meine ersten Gouldies und ich bin auch ganz stolz :freude: (Aber nicht meine ersten Vögel)

      Als ich mir das erste Paar geholt hab hat die Henne keine Anzeichen auf Krankheiten gehabt (ihr fehlte nur ein Stück von der Kralle)

      Zum Rk er schaut aus wie der Gk Hahn nur mit roten Kopf ;) nur singt er nicht (er ist schon gute 3 Wochen hier).

      Zum GK er ist mit seiner Dame am 29.12.10 hier eingezogen und trillert die schönsten Töne :)

      Nein ich werd garantiert nicht an den Schnabel rumpfeilen! Ich schneid noch nicht mal Krallen (das macht mein Mann), wenn sowas in betracht kommen muss werd ich es vom TA machen lassen!

      Ja das mit dem Eifutter hab ich so geregelt das alle drei jetzt nur noch Keimfutter (1x pro Woche) bekommen. Ansonsten nur das normale Exotenfutter.

      Das mit der Salbe gibt aber Zuversicht... hier erst mal ein Paar Bilder vom Schnabel...

      [img]http://img718.imageshack.us/img718/5977/img0011ym.th.jpg[/img]

      [img]http://img829.imageshack.us/img829/8751/img0012yf.th.jpg[/img]

      [img]http://img813.imageshack.us/img813/6769/img0014ef.th.jpg[/img]

      [img]http://img87.imageshack.us/img87/6011/img0015kp.th.jpg[/img]

      [img]http://img521.imageshack.us/img521/341/img0016lb.th.jpg[/img]

      [img]http://img218.imageshack.us/img218/2680/img0017cl.th.jpg[/img]

      Und dann mein nicht Sänger :(
      [img]http://img828.imageshack.us/img828/9443/img0019hh.th.jpg[/img]

      [img]http://img705.imageshack.us/img705/5976/img0021cw.th.jpg[/img]

      [img]http://img402.imageshack.us/img402/7420/img0022iv.th.jpg[/img]

      Lg Jenni
      :winke.
    • Hast Du diesen Gk in diesem Zustand von einem Züchter gekauft?! Der Schnabel sieht wirklich schlimm aus und weist massive Verletzungen auf.
      Diese Salbe bringt vorerst mal Linderung bei konsequenter Pflege. Ich würde ihn erst in einigen Tagen zu den vorhandenen Besatz geben...

      Hat der Rk ein Nest in seinem Käfig? Goulds brauchen zum Schlafen kein Nest.
      Sein Schnabel wächst seitlich ein. Sollte doch geschnitten werden.

      Wozu denn jetzt Keimfutter? Exotenmischung reicht vollkommen aus!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Nein der GK kam aus Privater Hand mit der SK Henne der schnabel sah vor drei Tagen noch schlimmer aus er wetzt sich den an so ner Sepiaschale ab.

      Er ist mit den anderen Beiden zusammen ich hab auch keine möglichkeit ihn woanders unter zu bringen.

      Meinst du mit dem Schnabel schneiden den Rot Kopf oder den Gelb Kopf?

      Die Henne setzt sich aber gern ins Nest.

      Ich dachte ihnen mit Keimfutter Vitamine anzureichen hab es so gelesen dafür hab ich das Eifutter weggelassen was das Paar vorher ständig im Napf hatte.

      :winke:

      Lg Jenni
    • Die Schnäbel finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich besorgniserregend. Mit Naturgeäst und Sepiaschale und einem Bimsstein z.B. im Badehaus wird sich das schnell von selbst geben.

      Der Rotkopf ist ja auch noch in der Mauser, man sieht am Kopf noch eine grosse Menge Federkiele. Die Mauser ist für die Vögel sehr anstrengend, und mit dem Umzug zusammen kommen dann manche Vögel nicht klar.... Der Grund, warum der Hahn nicht singt, können Luftsackmilben sein. Beobachte ihn mal ganz genau, ob er niest und schlecht Luft bekommt.
      Falls es so ist, ist das gut zu behandeln.

      Das Nest solltest Du unbedingt wieder raussnehmen, solange die Vögel nicht wirklich fit sind. denn durch die Gabe von Keim- und Eifutter werden die Vögel brutig. Und dafür sind sie eindeutig zu jung, Du riskierst so das Leben der Henne. Sobald ne Henne ein Nest hat, wird sie anfangen zu brüten, ist nun mal so.

      Und fütter bitte die nächste Zeit nur das Exotenfutter, mal ein Blättchen Chicoree oder Gurke, aber verhalten (ein- zweimal die Woche), alles andere macht triebig. Die Geier sollten sich erst mal bei Dir eingewöhnen.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Die Vögel wetzen ihren Schnabel nicht an der Sepiaschale, sondern versuchen höchstens kleine Stückchen Kalk abzuknabbern. Sollte ich mal welche haben, so zerkleinere ich sie mit Hammer und Zange und werfe sie auf den Käfigboden. Dort werden wird sie schnell gefressen. Als Ganzes ist sie für PF ungeeignet.
      Scheinbar hält sich immer noch die Mär von "Schnabel wetzen".
      Interessant wäre es mal die Füße, besonders beim GK, zu fotografieren....sagt auch einiges über das Alter aus.
      Ansonsten ist der bauchige Oberschnabel eher ein Zeichen von schlechter Zuchtauswahl als krankheitsbedingt.
      Die Farbe ist normal und Löcher sind auch nicht zuerkennen. Überwuchs ist auch nicht ungewöhnlich stark.
      Noch eins...kauft bei Australieren niemals unberingte Tiere!!
      Siggi
    • Ich sehe an dem Schnabel auch nichts ungewöhnliches. Das aber Sepiaschalen ungeeignet sind für Prachtfinken sehe ich nicht so. Meine hölen die Schalen immer bis zum harten Rückenschild aus und dann kommt sie raus und ne neue rein. Wenn sie etwas zu hart ist kratze ich es etwas an und dann kriegen sie es von alleine ab. So hart sind die gar nicht, ganz im gegenteil wie so ein Gritblock den ich habe, den bekommen sie beim besten Willen nicht klein, den muss ich auch zerbröseln.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Dann brauchen sie lange, bis sie die ausgehölt haben. Da bieten sich Eierschalen, die in jedem Haushalt anfallen doch eher an. Sie kosten zudem auch nichts.
      Von frischen, nicht gekochten Eierschalen: 2 Minuten in die Mikrowelle bei etwa 600Watt sterilisieren.
      In der Hand zerbröseln und auf den Käfigboden werfen. Werden " leidenschaftlich" gern nenommen, kosten nichts und Grit braucht man auch nicht.
      Vogelzucht muß nicht viel kosten, denn viele Sachen die im täglichen Haushalt anfallen, lassen sich verwenden.
      "be a honey, safe your money"
      Siggi
    • Hallo,

      ich mache heute Abend noch ein paar Foto´s von den Krallen....

      Zum Gk:
      Also soll ich jetzt nicht die Salbe holen?
      Das er sich das an der Schale abwetzt hab ich auch noch nicht gesehen das sagte mir nur die Vorbesitzerin.
      Ich weiß nur das beim GK vor 4Tagen der Schnabel deutlich schlimmer aussah.
      Man hat seine Orangene Schnabelspitze kaum gesehen sie schaute höhstens nur ein paar mm raus,
      es sah aus wie drüber gewachsen und ein einer Seite ein wenig eingerissen.
      Wie gesagt der Schnabel sieht jetzt momentan besser aus, doch wird er das immer wieder bekommen?

      Zum Rk:
      Er Niest nicht, Luft holt er auch normal und ist auch gut am futtern.

      :winke:

      Lg Jenni
    • sigg schrieb:


      Dann brauchen sie lange, bis sie die ausgehölt haben. Da bieten sich Eierschalen, die in jedem Haushalt anfallen doch eher an. Sie kosten zudem auch nichts.
      Von frischen, nicht gekochten Eierschalen: 2 Minuten in die Mikrowelle bei etwa 600Watt sterilisieren.
      In der Hand zerbröseln und auf den Käfigboden werfen. Werden " leidenschaftlich" gern nenommen, kosten nichts und Grit braucht man auch nicht.
      Vogelzucht muß nicht viel kosten, denn viele Sachen die im täglichen Haushalt anfallen, lassen sich verwenden.
      "be a honey, safe your money"
      Siggi

      Das hatten wir doch schon in einem anderen beitrag, natürlich bekommen meine Goulds Eierschale. Neben bei halt auch noch Grit und Sepiaschale. Die war nicht sehr teuer also belastet das meinen Geldbetel in keinster weise. Klar ist das billigste die Eierschale die sonst im Müll landen würde, aber wenn wir mal ne weile keine Eier kaufen habe ich immer noch den Grit als Ersatz.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Sicher hatten wir das Thema schon und werden es auch noch oft haben.
      Habe ich nur ein paar Vögel, so stellt sich solch eine Frage ja auch überhaupt nicht. Da kann ich mir mein Futter auch in der "Apotheke holen".
      Wird der Bestand größer, stellt sich die Frage nach Zweck und Kosten doch eher. Zumal Eierschalen auch das natürlichste Produkt für Vögel darstellen.
      Mehr "Bio" geht nicht.
      Der Rückenschulp der Sepia gehört nicht dazu, zumal viele auch einen hohen Salzgehalt aufweisen.
      Siggi
    • sigg schrieb:


      Der Rückenschulp der Sepia gehört nicht dazu, zumal viele auch einen hohen Salzgehalt aufweisen.
      Siggi

      Sollte sich nach Lesen des oben genannten Satzes doch schon erledigt haben, oder?
      Damit war doch klar gesagt, das hoher Salzgehalt bedenklich sein kann!
      Siggi
    • Ihn beobachten*gggg.
      Ne, mal im Ernst, was willste denn machen? Lass die Tiere zur Ruhe kommen und versuche, noch ein Weibchen aufzutreiben.

      Allerdings müsstest Du Dir noch Gedanken wegen einer 2. Unterbringungsmöglichkeit machen, da das sofortige Zusammensetzen sehr leichtsinnig ist.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Wir denken daran ne Voli zu Bauen....

      Ich hab es ja auch nicht so geplant eigl. hab ich ja am anfang 2 Piepser geholt, ich konnt ja nicht wissen das die kleine nach 2 Tagen schon eingeht.

      Und den Rk so lange allein lassen wollte ich auch nicht!

      Also soll ich keine Salbe für den Schnabel vom Gk holen? Was ist das denn jetzt genau? Und vorallem hat er das jetzt auf ewig?

      :winke:

      Lg Jenni