Paarbindung durch Brut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paarbindung durch Brut

      Mövchen sind ja dafür bekannt das sie sehr sozial sind und jeder mit jedem mal zu tun hat.
      Mir ist es in letzter Zeit besonders aufgefallen das wenn ich Paare aus der Zuchtbox wieder zurück in die Gemeinschaftsvoliere setzte, diese dann auch weiterhin zusammen bleiben. Da ich doch wert darauf lege die Farbschläge untereinander zu verpaaren oder welche zusammensetzte um Spalter zu ziehen stelle ich die Paare zusammen. Auch um eventuelle Geschwisterpaare umzuverpaaren mache ich Zwangsverpaarungen. Das nehmen die Mövchen eigentlich recht gelassen hin. Nur einmal musste ich den Hahn tauschen weil der andere die Henne massiv gejagt hat. Dabei ist mir jetzt mach langem beobachten aufgefallen das die Paare die miteinander gebrütet haben danach immer bei einander bleiben. Auch wenn sie vorher nicht so viel miteinander zu tun hatten. Eine Henne hatte in zwei Jahren drei verschiedene Hähne und immer blieb sie danach bei dem Hahn mit dem sie zuletzt gebrütet hat. Dem vorigen Partner wird sich nicht mehr so intensiv zugewandt wie vorher, nur eben der normale Sozialkontakt. Hat das jemand auch schon beobachtet. Bei den Goulds damals war das völlig anders da habe ich auch gelegentlich feste Paare umverpaart, weil Geschwister, Farbe oder was auch immer. Danach wurde sofort der Partner gegen den ausgetauscht den sie sich selber gesucht hatten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo!

      Das ist bei uns auch so. Aber wie du schon schreibst, machen die eventuellen Zwangsverpaarungen mit einem anderen Partner in der Regel kein Problem. Bei mir habe ich allerdings beobachtet, dass nach dem Absetzen aus der Box in die Voliere sich die Paarbindung auch nach einiger Zeit verliert, wenn andere im Angebot sind. Es hält also nur eine gewisse Zeit.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494