Volliere für unsere 4 Mövchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volliere für unsere 4 Mövchen

      :hallo01:

      Hier seht ihr Bilder unserer Volliere für unsere 4 Japanischen Mövchen die wir morgen abholen werden.
      2 in Nougat und 2 in Grau . Ich wollte nur fragen ob ihr noch Verbesserung Vorschläge habt. Da das unsere ersten JM sind und wir bis jetzt nur unsere Goulds da drin hatten. Die haben aber dieses Jahr eine größere Volliere bekommen die ich euch wann anderst Vorstellen werde. Die Nistkörbchen sind als Schlafkörbchen gedacht da ich gelesen hab das sie nacht in diesen Schlafen. Vogelkohle steht bereit und zum Fressen bekommen sie Exotenfutter.

      Danke schonmal für eure Tipps und Tricks :)

      [img]http://www.fotosverkleinern.de/images/093877663.gif[/img]

      PS: Bilder sind Abends mit meinem Handy aufgenommen ,aber ich hoffe ihr erkennt des wesentliche :)
      Beleuchtet wird mit einer Birdlamp ,wie bei unseren Goulds :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Ich hoffe nun das es geht mit den Bildern :)
      Dateien
      • DSC00726_1.jpg

        (104,84 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo,
      ich kann leider keine Bilder sehen, aber Mövchen brauchen keine Schlafnester.
      Möchtest du denn züchten? Wenn Körbchen oder Kästen drin hängen, kommt es automatisch zu Jungvögeln.
      Auch bei gleichgeschlechtlicher Haltung sind Schlafnester nicht nötig.

      LG,
      Sabine
    • Wir haben Schlafnester und Zweige wie man auf dem Bild sieht drin :)
      Züchten möchte wir eigentlich nicht , die 4 sollen sich erstmal einleben und zusammen finden.
      Wenns dann passieren sollte mit Nachwuchs dann passierts :)
      Das mit den Schlafnestern wussten wir nicht richtg. Sollen wir sie dann wieder rausnehmen oder besteht keine Gefahr da die kleine erst ca. 3 Monate alt sind nach meinem Wissen :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Gerade weil sie so jung sind, würde ich ich die Nistkörbe rausnehmen. Finken brauchen keine Schlafnester. In der Natur bauen sie sich auch keine zum schalfen. Sie schlafen wunderbar auf Ästen. Dieses Gerücht mit den Schlafnestern geistert leider immer noch durchs Netz. Früher oder später werden sie ihr "Schlafnest" zur Brut benutzen. Wenn du willst das sich die Hennen nicht tot legen dann lass die Nester draussen und du hast deine Ruhe.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke Jessi dann werden wir sie wieder rausnehmen.
      Ich hätte es eigentlich wissen müssen unsere Goulds haben ja auch keine Schlafnester.
      Aber ich dachte weil es ja eine andere Art ist und fragen kann man ja mal.
      Ab welchem Alter würdet ihr den eine Brut zu lassen ?
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Es steht ja auch überall im Netzt drin das Mövchen unbedingt ein Schlafnest brauchen, was nicht drin steht ist das sie dann aber auch ohne ende Eier legen weil es für sie halt kein Schlafnest ist. Na klar kann man fragen, dazu sind wir ja alle hier. Ich habe ja nur Gouldamadinen aber ich denke das gilt generell das man seine Vögel erst ab nen Jahr brüten lässt. Einige machen es schon mit 9 Monaten, doch sicher ist sicher mit einem Jahr. Vorher könnte es sein das der Legedarm noch nicht ausgereift ist und es zu Problemen kommen kann.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für den Tipp mit dem Jahr .
      Ich dachte immer des gilt nur als Regel für Goulds bzw empfindlichere Arten.
      Vllt gibt der Züchter auch Zuchtpaare ab ,was auch sein kann. Mal schauen. Wenn er Paare abgibt wären Nistkörbe ja okey.

      Hmm hoffentlich kann mir jemand des mit der Vererbung von Nougat und Grau noch erklären :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Auch wenn du ein zuchtreifes Päärchen holst, kannst du nicht die Kröbchen drin lassen. Die Vögel müssen sich doch erst mal einleben. Dann müssen sie genau wie die Gouldamadinen auf die Brut vorbereitet werden und das alles ohne Nistkörbe drin. Ach noch was, fällt mir jetzt gerade auf, die Körbchen sollteste gleich entsorgen, die sind für die Zucht überhaupt nicht geeignet. Das sind nur Kotschalen. Du kannst darin nichts kontrollieren und zu klein sind sie auch. Also wenn du irgendwann Züchten möchtest besorg dir halboffene Nistkästen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Die 4 haben wir heute morgen beim Züchter geholt , 2 sind Nougat wie er sagt ,1 Grau und 1*konnte er nicht richtig bestimmen ,weil er die Farbe auch erst seid kurzem hat ,da er anscheinend spalt tiere bekommen hat und diese dann gefallen sind.
      Er meinte nur : Wenn wir Probleme haben sollen wir uns doch bitte melden .

      Bilder werden wir machen wenn sich die 4 richtig eingelebt haben .Beringt sind alle 4 :) Ich hab nur nicht nach der Züchter Nummer geschaut weil wir sie voher gleich reingelassen haben und da wir nicht Züchten ist die nummer ja auch nicht gerade wichtig.

      Was füttert ihr denn so an Grünem bzw Pflanzlichen ?
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Wenn man nicht züchten will und auch die Herkunft nicht kontrollieren möchte, so kann man aber an Hand der Jahreszahl auf dem Ring die Angaben des Verkäufers überprüfen, ob man junge Tiere erworben hat, oder sie schon ein paar Jahre im Kreuz haben.
      Wenn er als Züchter nicht die Farbe seiner Vögel bestimmen kann, läßt das schon einiges vermuten.
      Siggi
    • Der Züchter sieht nicht mehr ganz so gut :) Zeichnet aber imer noch seine Jungen mit Farbringen.
      Ich will hier jetzt nicht über ihn diskutieren sondern allgemein meine Fragen beantwortet kriegen.
      Vielleicht geduldet ihr euch einfach mal wegen Bildern und erklärt mir dann vllt die Farben ?
      Da ich mich wie gesagt bei Mövchen noch garnicht aus kenn und es allegemein Intressant zu wissen was wie vererbt ohne das ich ihre Gene bzw die der Eltern kenne . :hmm:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo,
      zu deiner Frage: ich gebe meinen Mövchen Schlangengurke, die mögen sie sehr gerne.
      Außerdem Chicoree, Apfel (den sie aber nicht so ganz gerne mögen) und ab und zu etwas Feldsalat. Wichtig ist vielleicht, daß du nicht zu viel salat fütterst, damit die Vögel keinen Durchfall kriegen.
      Im Sommer kannst du auch Vogelmiere geben. Golliwoog kannst du auch reinstellen.
      Außerdem bekommen meine Mövchen natürlich Hirse und Exotenfutter, gehen aber auch an Knauelgrassamen.
      Wichtig ist natürlich auch Grit und Kohle.
      Meine Mövchen baden außerdem sehr gerne und vorzugsweise alle gleichzeitig :)
      LG,
      Sabine
    • Grundsätzlich noch mal zur Vogelkohle.
      Vogelkohle ist ein Vitaminzehrer, also wird sie bei mir nicht gegeben.
      Bei darmkranken Vögeln kann sie zeitweilig helfen, ist aber kontraproduktiv, da ich die Sympthome überdecke und nicht die Ursache bekämpfe.
      Siggi
    • Hallo,
      man liest beides im Internet:
      einige sagen, Kohle bindet zu viele Mineralstoffe, andere sagen:
      Natürliche Holzkohle ist zur Steigerung des Wohlbefindens und zur Verdauungsregulierung. Auch in der Natur suchen sich die Vögel instinktiv natürliche Holzkohle zur Gesunderhaltung und Unterstützung der Verdauung. Fütterungsempfehlung: 2-3 mal pro Monat eine Messerspitze auf das Futter geben.
      Auf einer Seite über Spitzschwanzamadinen habe ich gelesen, daß gerade diese Vogelart völlig verrückt nach Kohle ist.
      Ich gebe meinen Kanaris ja auch Salat zwischendurch. Und sie haben zweimal in der Woche Kohle mit im Grit, die sie auch gerne annehmen. Seitdem habe ich keinen Durchfall mehr durch Salat.
      Mit einem offensichtlich kranken Vogel würde ich zum Tierarzt gehen und nicht selber rumprobieren. Auch, wenn er mit Durchfall träge und lustlos in der Ecke hockt, probiere ich nicht selber aus, sondern packe ihn ein und fahre zum TA.
      Falls es Durchfall wäre, der durch Bakterien ausgelöst wird, habe ich durch die Kohle ja letztendlich keinen Nutzen, sondern nur Schaden, falls er andere Vögel ansteckt oder schon angesteckt hat.
      Und meine Vögel kriegen ja auch nur wenig davon, aber wie gesagt, seitdem vertragen die Kanaris den Salat ohne Probleme.
      Grit habe ich allerdings immer und überall in den Volieren.
      Wie halten die anderen hier das mit der Kohle?
      LG,
      Sabine
    • sigg schrieb:

      Grundsätzlich noch mal zur Vogelkohle.
      Vogelkohle ist ein Vitaminzehrer, also wird sie bei mir nicht gegeben.
      Bei darmkranken Vögeln kann sie zeitweilig helfen, ist aber kontraproduktiv, da ich die Sympthome überdecke und nicht die Ursache bekämpfe.
      Siggi

      :?: Hallo, ich habe das schon mal gehört, daß man Kohle nicht ständig anbieten sollte, eben wegen der Vitamine, aber ein Züchter, der u.A. auch Gouldamadinen züchtet, hat mir gesagt, das diese immer Kohle zur Verfügung haben sollten.
      Nun habe ich, weil ich verunsichert war, meinem Gritt und Mausersalz nur ein klein wenig Kohle beigefügt.
      Soll ich besser die Kohle nun ganz weg lassen ?
      Noch eine Frage habe ich und zwar, sagt der Eine, ( zum Beispiel im Fernsehn, Tiere suchen ein Zuhause ) man sollte Hirse nicht ständig zur Verfügung haben, ein Anderer sagt, egal, ob rote oder gelbe Hirse, die kann ständig zur Verfügung stehen. :?:
      Was ist denn nun richtig ???
      L.G.
      Thekla
      :hallo01: :paul:
    • Meine Goulds bekommen die grobe Tierkohle in eine Schüssel mit Vogelsand hinein.
      Sie sollte sehr sparsam gegeben werden und auch nur, wenn die Vögel ev. an Durchfall leiden.
      Die Rote Hirse ist sehr hart, daher nicht allzu viel geben, eigenet sich aber zum Quillen gut.
      Gelbe Kolbenhirse ist für Goulds ungeeiget. Dann eher die lose Jap. Hirse.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben