UV-Leuchtstoffröhren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      @rolf
      zu behaupten, dass in der Vogelhaltung weniger Wert auf artgerechte Haltung gelegt wird halte ich für sehr gewagt. Die Prioritätenliste für eine möglichst artgerechte Vogelhaltung sieht sicherlich anders aus, als die für Tiere die in Terrarien gehalten werden. Das ist vielleicht auch der Grund warum in Terraristikforen und Aquaristikforen viel mehr über Beleuchtung zu finden ist. Da nimmt das Licht einen viel höheren Stellenwert ein. Meine LED's und mein Tagesimulator habe ich übrigens auch über eines dieser Foren gefunden. Trotz mehr als doppelt so hohe Kosten, den UV Leuchtstoffröhren gegenüber, hab ich mich für die LED's entschieden.
      Meine LED's emittieren keine UV Strahlung, also nur ein klein bisschen weniger als die Narva Biovital Leuchtstoffröhren oder die Arcadia Birdlamp. Das UV Licht kommt bei mir von einer Ultravitalux.

      @'Gabriela
      Wenn mich nicht alles täuscht gibt es noch eine baugleiche UV Birne zur Osram Ultravitalux (300Watt) von einem anderen Hersteller. Andere Wattzahlen gibt es meines Wissens nach nicht. Eine E27 Keramikfassung ist aber bei beiden Varianten ein Muss.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo

      chapper schrieb:

      Hallo zusammen,

      @rolf
      zu behaupten, dass in der Vogelhaltung weniger Wert auf artgerechte Haltung gelegt wird halte ich für sehr gewagt.
      Findest du ?
      Dann vergleich doch mal. Beispielsweise Halter die ihre Terrarientiere ohne UV-Licht halten und Halter die ihre Vögel ohne UV-Licht halten,
      obwohl beide Arten es für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden benötigen.
      Ich bin sicher das auch du im zweiten Falle anteilig viel mehr finden wirst.

      Und wenn Beleuchtung vorhanden ist, ist sie viel zu oft von zu geringer Intensität. Also quasi ständige Dämmerung.

      Darauf wird auch im Verkauf bei Vögeln überhaupt nicht hingewiesen, anders als bei Terrarientieren.
      Oder meinst du die Millionen von Sittichen und Kanarien die (meist einzeln) bei Oma im Wohnzimmer stehen,
      haben schon mal ungefiltertes Sonnenlicht oder wenigstens eine UV-Bestrahlung genossen ?

      Ich habe vor einiger Zeit einen recht bekannten Züchter/ Halter besucht.
      Die Beleuchtung der Vögel im Keller kann man allenfalls als spärlich bezeichnen.
      Ein Freund der mit mir da war (Laie in der Vogelhaltung) sprach mich danach daraufhin an, das er die Haltungsbedingungen
      suboptimal fand. Ohne das ich das Thema überhaupt aufgegriffen hatte.

      Als ich vor Jahren mit einer Graf-Box angefangen habe, haben mir verschiedene Menschen kundgetan, daß sie dies für "tolle Bedingungen"
      für Vögel halten. Nur weil es etwas mehr Platz war als in einem herkömmlichen Vogel-Knast.

      Wo siehst du denn das Bemühen um artgerechte Haltung so erfüllt, das meine Ansicht "gewagt" erscheint..?

      Gruß Rolf
    • raptor49 schrieb:


      Es gibt eigentlich keine UV LED zum kaufen. Wenn du wo was siehst, sitzen da vlt 4-6 halbscharige EINZEL UV LED drin, mehr nicht. Eine Hochspektrum LED MIT UV gibt es NICHT. So eine Leuchte würde ein paar Tausend € kosten. UV LED in der Massenproduktion gibt es zZt NUR für Technische Anwendungen. Zum bsp zum desinfizieren.
      Und du hast doch geschrieben das es die nicht gibt.

      UV LED zum desinfizieren sind extrem teuer und kosten wirklich bei tausend Euronen. Diese arbeiten allerdings im UV c Spektrum, das ist kurz vor Röntgenstrahlen.

      Richtig ist das es keine Einzel LED gibt die das gesamte Farbspektrum von UV über blau bis rot abdeckt. Allerdings sind die RGB LED s schon nah dran das für Menschen sichtbare Licht komplett abzudecken. Aber UV fehlt denen wirklich noch.

      Ein paar Kollegen aus meinem Terrarium und Aquarium Verein und ich haben uns vor ein paar Jahren mal intensiv mit den Farbspeckten, Farbtemperaturen und DIY Lösungen beschäftigt und unsere "selbst gebastelten" Lampen bei der Uni Bielefeld messen lassen.

      Das ganze ist ein sehr komplexes Thema und nicht so einfach über ein Forum zu besprechen.

      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • terraOWL schrieb:



      Richtig ist das es keine Einzel LED gibt die das gesamte Farbspektrum von UV über blau bis rot abdeckt. Allerdings sind die RGB LED s schon nah dran das für Menschen sichtbare Licht komplett abzudecken. Aber UV fehlt denen wirklich noch.

      Ein paar Kollegen aus meinem Terrarium und Aquarium Verein und ich haben uns vor ein paar Jahren mal intensiv mit den Farbspeckten, Farbtemperaturen und DIY Lösungen beschäftigt und unsere "selbst gebastelten" Lampen bei der Uni Bielefeld messen lassen.

      Das ganze ist ein sehr komplexes Thema und nicht so einfach über ein Forum zu besprechen.



      Über Wortwahl, Formulierung und interpretation kann man ja streiten. Richtig es gibt LED die vom Spektrum recht weit gehen.

      Mal als bsp: Ein Hersteller hat vor einigen Jahren mal so eine UV LED Leuchte als Prototyp zusammengebastelt. Die Kosten waren sehr hoch.
      Prototypen sind immer teuer, aber wie will man von 30.000 € auf einen für Kunden annehmbaren Preis kommen?

      Selfmadelösungen sind aktuell leider das einzig machbare. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man das macht.

      Ich bin mir aber sicher, das in den nächsten Jahren Lösungen auf den Markt kommen, die man ohne großes Überlegen, auch für Vögel verwenden kann.

      Ach und was die Artgerechte Haltung angeht:

      Dazu müssten die tollen "Zoofachhändler-Mitarbeiter" erstmal wissen, das Vögel auch Licht brauchen. Die sind ja schon bei Terraristik und AQ teils Hoffnungslos überfordert. Wenn da nicht einer rumhüpft, der selber Terrarien hat, hast verloren.
    • Meines Wissens nach sind die besten Lampen die aus der Aquaristik denn Wasser zu beleuchten braucht mehr Leuchtkraft (höhere Farbtemperaturen) wie Luft. Gleichzeitig müssen da die Lampen recht umfangreich im bezug auf die Spektralbereiche sein sonst wachsen die Algen besser wie die Pflanzen. UV ist da im Moment auch am kommen weil dadurch die Farben der Fische besser zur Geltung kommen.
      Ich denke in 3 bis 4 Jahren wird es da erschwingliche Lösungen geben.
      Terrarium Beleuchtungen kann man völlig vergessen da die meisten terrarianer nur mit einer uv Lampe arbeiten, alles andere wird den meisten Tieren zu warm.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Rolf,
      In diesem Forum sind die allermeisten Leute um eine artgerechte Haltung ihrer Vögel bemüht. Sonst würde eine Mitgliedschaft in diesem Forum irgendwie keinen Sinn machen. Oma's Wellensittichkäfig ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Nur noch selten zu finden. Ich kenne niemand mehr, der Vögel so hält.

      Bei einem Züchter der seine Vögel in einem düsteren Kellerkämmerchen züchtet würde ich keine Vögel kaufen. Die Züchter die ich kenne und wo ich bis jetzt Vögel gekauft habe, haben Zuchtanlagen da läuft einem das Auge über. Gleißend helles Licht, sehr warm und große Volieren. Kaum Vögel in Boxen. Und wenn ich Fragen zu den Vögeln hatte, bekam ich immer qualifizierte Antworten, ja manchmal wurde mir sogar von schwer zu haltenden Arten abgeraten. Er hätte mir auch einfach die Tiere für viel Geld verkaufen können.

      Ein Bekannter von mir hat sich in einer Zoohandlung ein Chamelion, mitsamt der Erstausrüstung gekauft. Im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass das Terrarium für das Tier völlig ungeeignet war und das als männlich gekaufte Tier plötzlich Legenot bekam. Raptor hat den Nagel (Post44) wohl auf den Kopf getroffen.

      Ob ein Tier gut oder schlecht gehalten wird, oder ob man beim Kauf gut beraten wird, hängt nicht von der Tierart ab, sondern vom Menschen der das Tier hält bzw. verkauft. Schwarze Schafe gibt es überall.


      @terraOWL
      @raptor49

      Was haltet ihr davon?

      leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/LED…ichia+SMD+LED+UV+NVSU233A

      Gibt es bis jetzt nur in UVA, ist sicherlich auch eine Bastelei und ziemlich teuer. Aber die Entwicklung sollte man im Auge behalten.

      schön Grüße,
      Alfred
    • chapper schrieb:



      leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/LED…ichia+SMD+LED+UV+NVSU233A

      Aber die Entwicklung sollte man im Auge behalten.
      Ich Persönlich würde nicht mit sowas basteln.



      http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichia-High-Power-LEDs/Nichia-SMD-LED-UV-NVSU233A.html schrieb:


      Anwendungsbereiche
      • Medizintechnik
      • Prüf- und Sortierungsanlagen
      • Aushärtung
      • Kameras mit UV Licht
      Warnhinweis
      Aktinische UV-Gefahr für Auge und Haut

      Ultraviolettstrahlung im Wellenlängenbereich von 200 – 400 nm kann zur Entzündung der Hornhaut des Auges oder zu einem UV-Erythem (Sonnenbrand) der Haut führen. Die biologische Wirksamkeit der UV-Strahlung variiert im angegebenen Wellenlängenbereich und wird mit der spektralen Wirkungsfunktion (Bewertungskurve) SUV beschrieben.
      UV-A Gefahr für das Auge
      Ultraviolettstrahlung im Wellenlängenbereich von 315 – 400 nm (UV-A) wird zum Großteil von der Augenlinse absorbiert, und kann zu UV-Katarakt (Trübung der Augenlinse) führen.


      Das sind die Warnhinweise für Humaniden. Was bedeutet das dann für die kleinen Augen von Vögel? Erblindung?
    • Hallo Raptor,

      Schau Dir mal auf der Osram Homepage die Produktbeschreibung der Ultravilalux an. Laut Osram ist das ein "UV Strahler für technische Anwendungen". Die Warnhinweise stehen da so ähnlich drin. Die Hersteller und die Vertreiber sichern sich durch diese Warnhinweise vor eventuelle Schadenshaftung ab.

      In die Tierhaltung werden diese UV Leds noch nicht verwendet (eigentlich sind sie auch ungeeignet, da sie nur im UV-A Bereich arbeiten). Sollten die Hersteller/Vertreiber feststellen, dass in der Tierhaltung auch ein Markt entsteht, werden sie die "Anwendungsbereiche" schon noch ergänzen.

      Aber Du hast sicherlich recht. Da gibt es viel zu viel Unbekanntes. Bevor wir nicht wissen ob man diese Leds gefahrlos einsetzen kann, ist das ein viel zu heißes Eisen.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Ich finde auch das man diese warnhinweise nicht überbewerten sollte. Am Backofen steht auch das man sich die Finger verbrennen könnte.
      trotzdem halte ich von diesen Hochleistungs LED s nicht so viel. Meiner Meinung nach zu viel UV auf einem zu kleinem Punkt. Dann besser Standard LED s aber davon mehrere verteilt auf eine größere Fläche.
      Ich kann euch nur sagen das man zum löten solcher Lampen viiiiele Stunden braucht und billig ist das auch nicht. Für Vögel würd ich die Ultravitalux immer vorziehen.
      Gruß
      Christian
      Ps. Bin ich froh das meine Vögel auf dem Dachboden genug Licht durch die großen Fensterflächen bekommen und ich nur abends etwas zu beleuchten muß.
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Christian,

      Warum denkst Du dass da zu viel UV Licht auf einem kleinen Punkt ist? Diese UV Ledmodule haben einen Abstrahlwinkel von 110°. Zur Ultravitalux konnte ich keine Angabe finden. Aber wenn ich schaue was für einen Bereich meine Ultravitalux ausstrahlt, meine ich das sie viel konzentrierter strahlt.

      schöne Grüße,
      Alfred