UV-Leuchtstoffröhren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe sie noch nicht gekauft - erst im November(dort gibt es die passenden Leds mit dabei) , sie sollen 1 m x 0,40 tiefx 0,40 hoch oder 0,50 hoch werden. Also 0,40 hoch finde ich eigentlich ein bißchen wenig, aber dann könnte ich 3 Boxen übereinander machen, von 0,50 nur 2. Oder ich muß eine Wandhalterung für die Boxen anbringen, momentan sollen sie noch auf einen passenden Unterschrank.
      Sternchen - Du kannst messen wie Du willst, die passenden Röhren gehen nicht rein, außer die von Arcadia 8 Watt T 5, da ich die Boxen mit Mittelschieber haben möchte. Bin sehr verunsichert, da meine Beobachtungen mir sagen, Vögel mögen nicht unbedingt Led Licht, andererseits haben ganz viele Züchter nichts anderes.. und so mit Dimmer und Nachtlicht ist es schon was tolles - meinen wir Menschen jedenfalls. Ansonsten sind sie in großen Käfigen mit 2 x 54 Watt Narva Biovital, damit bin ich sehr zufrieden.
    • Schön das Du auch der Ansicht bist mit den 40 cm... ja wenn man dann noch ne Röhre reinmacht ist da nach oben gar kein Platz mehr... ich lese gerade meine Augen in verschiednen Threads im Internet wund. Lösung ist nicht in Sicht, außer Led........ doch ich hatte früher so kleine schwenkbare in meinen alten Boxen die hatten 13 oder 14 Watt - ich muß suchen.. falls Du noch eine Adresse für mich hättest mit 14 Watt - also nicht nur die Röhre sondern komplett..... wäre ich Dir unendlich dankbar. Übrigens sind 14 Watt auch zu lang - 57 cm, habe es gerade so gelesen.
    • DIe Lichtleisten mit EVG gibt es nicht zusammen mit den Biovital-Röhren. Da müsste man einzeln bestellen...
      Aber würde bei dir sowieso nicht passen. Wie du schon schreibst, die sind zu lang.

      Ich habe meine Boxen ja selbst gebaut. Da habe ich sie einfach außen ran gehangen.
      Sieht nicht so toll aus, aber ich habe es bis heute nicht geändert. Notlösungen halten meist am längsten :lachen: .

      IMG_1123.JPG


      Leider noch mit T8-Röhren und Glo-Doppel-Lichteinheiten.
      Ich möchte da umrüsten auf T5 mit diesen Lichteinheiten.

      amazon.de/Glo-A1557-Elektronis…t-Watt/dp/B0031J9G8Y?th=1

      Das ist bei dem normalen Zuchtboxen aber auch nicht sehr elegant. Obwohl diese Lichteinheiten sehr platzsparend sind, da sie keinen Sockel haben. Dafür sind die Anschlussenden recht dick, um sie durch Löcher zu ziehen.
      Christiane hat die T5 LIchteinheiten. Vllt kann sie noch einmal etwas dazu schreiben.
      Die Lichteinheiten müssten ja auch etwas kleiner sein, da die T5 ja auch schmaler sind, als meine T8.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Gabriela
      Ich hatte in meiner Graf-Box (2x 80x60x60 cm; also zusammengestellt 160 cm lang)
      in jeder 80er-Box je eine 24 Watt -Röhre:

      terrarientechnik.de/Terrarienb…en-Reflektor:::20_58.html

      Die Befestigung habe ich mit Hilfe eines Freundes anbringen lassen, leider bin ich auch nicht der Technik-Freak.
      Das ist aber auch das absolute Minimum an Lichtausbeute das du den Vögeln bieten musst.
      Leider habe ich mich damals belatschern lassen das dies doch ausreiche..
      Im Nachhinein habe ich dann zusätzlich ein kreisrundes Loch in die Boxendecke gesägt, etwas Drahtgitter drüber geklebt
      und einen UV-Strahler (70W) von oben reinscheinen lassen. Die Vögel haben das sofort und mit Vorliebe genutzt.

      Das hat mir dann gefallen und dort habe ich meine ersten Nachzuchten drin gehabt.

      Leider ist mein Eindruck das die LED-Empfehlungen eher auf Sparsamkeits-Bestrebungen beruhen als auf dem Wunsch,
      den Vögeln optimale Bedingungen zu bieten.
      hofmann-photography.de/html/uv_und_vogelhaltung.html

      LG Rolf
    • Da ich nicht mehr als auf 100 cm gehen möchte bei den Boxen also 2 x 50 cm sieht es mau aus, ich habe zwar was gefunden, leider sind die Röhren auch zu lang... ich lass mir mal jetzt alles durch den Kopf gehen, lese ein wenig mehr noch darüber. Noch sind die Boxen nicht bestellt und vielleicht finde ich bis dahin was passendes außer Led.
    • Hallo Gabriela,

      Narva Biovital Leuchtmittel gibt es in vielen Bauformen. Die T5 Röhren sind wohl alle zu lang für Dein Vorhaben. T8 Röhren gibt schon ab 438 mm Länge. Kompakt Leuchtstoffröhren (KLD-L Narva Bio Vital) gibt es ab 225 mm Länge. Aber da diese Röhren ohne Sockel und ohne EVG sind, dürfte es ein paar Kenntnisse in Elektrotechnik voraussetzen um diese Röhren zu installieren.

      narva-bel.de/de/Produkte_Kompakt/Leuchtstofflampen_1482.html

      Einfacher sieht es mit den normalen Energiesparlampen von Narva aus. Die gibt es auch als "Bio Vital", sind mit EVG und haben eine normale E27 Schraubfassung.

      narva-bel.de/de/Produkte_Energ…DgURfHgN7hzbH9UskaZJpG0gg

      Wie Du vielleicht weiter oben im Thread gelesen hast, bin ich nicht unbedingt der Fan von diesen Röhren. Die UVA und UVB Strahlung ist relativ gering und hält auch nicht sehr lange an. Die Vögel müssen ziemlich dicht bei den Lampen sitzen um genügend UV Licht ab zu bekommen. Die Leuchtmittel sollte man auch regelmäßig wechseln, da die UV Strahlung schon nach einem Jahr gegen Null geht. Für deine Zuchtboxen sind diese Lampen aber sicherlich eine akzeptable Lösung, regelmäßiger Leuchtmitteltausch vorausgesetzt.

      In meiner Voliere hab ich LED Licht + 30 Minuten täglich eine Osram Ultravitalux.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Alfred Danke für Deinen ausführlichen Bericht, die verschiedenen Lampentypen sind für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln:).
      Also ich tendiere jetzt doch eher zu Led, und vielleicht zu solchen Sonnenspots 70 Watt Bright Sun die Ingo immer im Forum anpreist, da hätten die Kleinen dann alles was sie bräuchten - wäre das eine faire Lösung? Frage - werden die warm? zu warm? dann würde das auch nicht gehen...
      Eine Ultravitalux kenne ich zwar, aber in diesem Fall nicht machbar..
      Ich mag keine dicken Röhren in den Kästen, schwenkbare müßte ich vorne hin machen, in der 8 Watt Version, lächerlich das Licht... hatte ich in meinen alten Zuchtboxen von Graf.

      Sternchen - so gesehen - bitte nicht falsch verstehen - bringen Deine außen montierten Röhren nichts, die Strahlung kommt nicht da an wo sie hin soll..Du hast nur Licht..

      Christian, mit Led Licht habe ich keine Probleme das zu bekommen, passend für meine Kästen, Komplett mit Dimmer usw.. leider nur Licht und angeblich nicht unbedingt gesund für Vögel ? aber ich tendiere zum Test.
    • Ich finde die Ultravitalux ist die beste uv Lösung.
      Normale E27 Schraubfassung.
      Preis ist mit etwa 30 Euronen okay.
      15 - 30 Minuten einschalten kann sich auch jeder leisten.
      Und dann würd ich die auf eine Stehlampe schrauben und mit 1,5 Meter Abstand gleich mehrere Boxen anstrahlen.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Gabriela,
      In Zuchtboxen ist es sicherlich nicht einfach für UV Licht zu sorgen. Da finde ich Christian's Vorschlag nicht schlecht. Die Ultravitalux hat eh eine größere "UV Reichweite" und man sollte sie mit größerem Abstand anbringen. Der Lichtkegel könnte dann mehrere Boxen anstrahlen. Mit dem Gedanken hab ich bei meinen Boxen auch schon gespielt. Aber da meine Boxen nur für den Notfall und nur für kurze Aufenthalte gedacht sind, hab ich es bis jetzt noch nicht gemacht.

      Ich fürchte auch die von Dir erwähnte Bright Sun wird ziemlich heiß werden, da diese Lampen den größten Teil der Energie in Wärme umwandeln und nur wenig in Licht.

      @rolf

      rolf schrieb:

      Leider ist mein Eindruck das die LED-Empfehlungen eher auf Sparsamkeits-Bestrebungen beruhen als auf dem Wunsch,
      den Vögeln optimale Bedingungen zu bieten.
      Ich hab mich in diesem Forum angemeldet um Antworten auf meine vielen Fragen in der Vogelhaltung zu bekommen und, wenn ich kann, auch anderen Mitgliedern zu helfen, nicht um solch absurde Vermutungen zu posten. Ja, ich bin von LED's überzeugt und ich werde sie weiterempfehlen. "Optimale" Bedingungen wird es für unsere Vögel nie geben, aber ich versuche so nah wie möglich ran zu kommen........ mit LED's.

      Und noch ein Tipp: Lese den von dir verlinkten Artikel von hofmann-photography ganz durch, da steht auch was über UV Leuchtstoffröhren drin.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • Hallo

      chapper schrieb:

      nicht um solch absurde Vermutungen zu posten. Ja, ich bin von LED's überzeugt und ich werde sie weiterempfehlen.
      Es handelt sich nicht um Vermutungen sondern um meinen Eindruck. Und der beruht auf diversen Erfahrungen durch
      persönliche oder Internet-Kontakte. Im Gegensatz zu den Terraristen wird in der Vogelhaltung weniger Wert auf
      möglichst artgerechte Bedingungen gelegt, vor allem wenn Kosten entstehen (Beispiel: UV-Licht anbieten).
      Sowohl in der Licht-Quantität als auch in der -Qualität hinken viele hinter dem Mindestanspruch der Tiere hinterher.

      Und wie ich weiter oben schrieb, sollte es LED-Varianten geben die die gleiche Lichtqualität bieten wie z.B. die
      Tageslichtröhren (also ein natürliches Spektrum incl. UV-Bereich) zu einem angemessenen Preis, würde ich auch
      umsteigen um den Spar-Effekt zu nutzen.

      Emittieren deine LED`s die notwendige UV-Strahlung ?

      Ich habe im Übrigen Niemand Speziellen hier im Forum gemeint. Wenn du dich also angesprochen fühlst, war das nicht
      meine Absicht.

      Mein Eindruck besteht aber weiterhin.

      Gruß Rolf
    • Grundsätzlich leuchtet eine LED immer nur in einem geringen Wellenlänge Fenster. Wer sich also die Arbeit machen will und viele verschiedene LED s zusammen zu löten kann damit auch das gesamte Spektrum abdecken inklusive Infrarot und Ultrviolett.
      Aber wer kann das schon und zu kaufen gibt es das bestenfalls in der Aquarium Abteilung.
      Neonröhren flackern, auch die neuen Generationen. Von den elektrischen Strahlungen reden wir besser erst gar nicht.

      Alles hat vor und Nachteile, jeder muß zusehen was er möchte und was aus baulichen gründen möglich ist.

      Rolf hat natürlich recht das ein uv Anteil (je nach Herkunft der Tiere) wichtig ist. Allerdings ist hier auch aufzupassen das es nicht zu viel wird. Vögel deren Herkunft nahe dem Äquator liegt können sicher mehr ab wie ein nordischer Bergfink. Somit könnte vieleicht selbst eine Freiland Haltung in Norddeutschland für Goulds zu wenig uv bringen.
      Ich wüsste es nicht genau.
      Gruß
      Christian
      LG
      Christian aus OWL
    • terraOWL schrieb:

      Normale E27 Schraubfassung.
      Würde ich nur bei LED Birnen/Spots verwenden, ansonsten Keramik / bzw spezielle Kunststofffassungen aus der Terraristik.



      chapper schrieb:




      Ich fürchte auch die von Dir erwähnte Bright Sun wird ziemlich heiß werden, da diese Lampen den größten Teil der Energie in Wärme umwandeln und nur wenig in Licht.




      Die Funzel ist ja auch eine Terraristikleuchte.
    • rolf schrieb:




      Und wie ich weiter oben schrieb, sollte es LED-Varianten geben die die gleiche Lichtqualität bieten wie z.B. die
      Tageslichtröhren (also ein natürliches Spektrum incl. UV-Bereich) zu einem angemessenen Preis, würde ich auch
      umsteigen um den Spar-Effekt zu nutzen.




      Vollspektrum LED willst du sicher nicht kaufen. Die kosten je nach Barrenlänge ab 150 € aufwärts.

      rolf schrieb:




      Emittieren deine LED`s die notwendige UV-Strahlung ?


      Es gibt eigentlich keine UV LED zum kaufen. Wenn du wo was siehst, sitzen da vlt 4-6 halbscharige EINZEL UV LED drin, mehr nicht. Eine Hochspektrum LED MIT UV gibt es NICHT. So eine Leuchte würde ein paar Tausend € kosten. UV LED in der Massenproduktion gibt es zZt NUR für Technische Anwendungen. Zum bsp zum desinfizieren.

      Ein einzelner UV LED Chip kostet je nach Technischer Spezifikation ein paar Hundert US $.
    • terraOWL schrieb:

      Grundsätzlich leuchtet eine LED immer nur in einem geringen Wellenlänge Fenster. Wer sich also die Arbeit machen will und viele verschiedene LED s zusammen zu löten kann damit auch das gesamte Spektrum abdecken inklusive Infrarot und Ultrviolett.
      Aber wer kann das schon und zu kaufen gibt es das bestenfalls in der Aquarium Abteilung.


      Neonröhren flackern, auch die neuen Generationen. Von den elektrischen Strahlungen reden wir besser erst gar nicht.
      Ich Rate dringend von Bastellösungen ab. 1. Gibts weder TÜV noch GS, geschweige denn Haftung, wenn was passiert und 2. kennt niemand die evtl negativen Auswirkungen von der falschen LED auf Vögel, bzw uU auf die Augen.

      In den Anfangszeiten, als die ersten AQ und Terra LED zum einsatz kam, berichteten Terraristiker über Augenschäden bei ua. Bartagamen.
    • Raptor - die wird als Bird Version mit 50 oder 70 Watt empfohlen von einschlägigem Fachmann, sagt Dir "Ingo" etwas? die Benutzung geht aber bei mir genau so wenig. Also Ab Akta gelegt.
      Also UV als Led gibt es nicht, klar, es soll aber angeblich daran gebastelt werden, ob das überhaupt möglich ist ? ist eine andere Frage.
      Wenn ich etwas kaufe dann möchte ich eine Komplett Lösung da ich kein Stromprofi bin, nicht löten kann usw. und auch niemanden sonst im Bekanntenkreis habe. Egal ob T5 oder Led. Bei mir herrscht die Devise, selbst ist die Frau. Anbringen, anschließen, Timen, funktionieren.
      Um das ganze hier abzuschließen, ich werde sicherlich auf die Led mit Dimmer und Allem Zubehör zurück greifen, so wie es mir angeboten wurde, da es wenig andere Möglichkeit gibt, die für mich in Frage kommen. Ich kann mehr oder weniger Leds einsetzen, ganz wie ich es wünsche, es sind sogenannte Hochleistungsleds...
      Einige Züchter benutzen in den letzten 2 - 3 Jahren nichts anderes mehr. Habe viele Berichte gelesen, nur wenige waren nicht überzeugt, das lag dann aber an den Leds und die Threads waren veraltet.
      Eine einzige Möglichkeit wäre noch die Eco T 5 mit 14 Watt x 2 pro Box, mal 4 Boxen + die Anschaffung.

      Eine Frage zu der Ultravitalux / - Osram??? - normale Schraubfassung? ich weiß das wir sie damals in Keramik Schraubfassungen hatten, wegen der Wattzahl und weil sie so warm wird, ist das heute nicht mehr der Fall?
    • @ Raptor49
      UV LED s gibt es nicht ist der größte Unsinn.
      Google mal "UV LED kaufen" und du wirst in 2 Minuten viele Angebote für wenig Geld finden.
      Ich hab selber Terrarium Lampen gelötet und bin dabei bis in einen Wellenlänge Bereich von 265 Nanometer, also uv b Bereich gekommen. Das Terrarium war 135 cm hoch und darin sind Agaven gewachsen. Das ding steht noch halb auseinandergebaut auf dem Dachboden, wenn du magst poste ich ein Bild davon.
      Und wofür brauchst du einen TÜV für eine 12 Volt Lampe ???
      LG
      Christian aus OWL
    • terraOWL schrieb:

      @ Raptor49
      UV LED s gibt es nicht ist der größte Unsinn.
      Google mal "UV LED kaufen" und du wirst in 2 Minuten viele Angebote für wenig Geld finden.
      Ich hab selber Terrarium Lampen gelötet und bin dabei bis in einen Wellenlänge Bereich von 265 Nanometer, also uv b Bereich gekommen. Das Terrarium war 135 cm hoch und darin sind Agaven gewachsen. Das ding steht noch halb auseinandergebaut auf dem Dachboden, wenn du magst poste ich ein Bild davon.
      Und wofür brauchst du einen TÜV für eine 12 Volt Lampe ???
      Ich habe nicht geschrieben das es keine UV LED gibt. Ich habe geschrieben, es gibt nichts kaufbares! Und die Angebote der Google suche, kannst du schlicht vergessen. Wenn du es nicht glaubst, dann Frag Ingo im anderen Forum.

      Ich würde Garantiert keine UV LED zusammen basteln und ohne Vernünftige Field Tests in den scharfen Einsatz bringen. Das wurde schon von den Herstellern gemacht und es gab erblindete Reptilien und Vögel.

      Wenn du herum pfuschen willst, bitte sehr, sind deine Tiere. ;)
    • Hallo,
      es gibt jetzt schon sehr gute LED Lösungen für Zuchtboxensysteme.
      Ich nehme an du hälst deine Vögel nicht dauerhaft in den Zuchtboxen.
      Ich finde die Idee mit dem zusätzlichen UV-Strahler nicht schlecht.
      Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das für die Vogelaugen gut ist.
      Die Strahler beleuchten die Vögel in diesem Fall von der Seite und nicht von oben.
      Werden sie da nicht geblendet von dem starken Licht?
      GIbt es da schon Erfahrungen? Die Reptilien sollte man ja auch von oben und nicht von der Seite bestahlen.
      Gruß Thomas