Erfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nico da geht es nicht nur um Wertschätzung, einige Arten werden mittlerweile gut nachgezogen . Das Problem ist ein anderes unter anderem scheint die Einfuhr einiger Arten wieder besser zuklappen ( schwarz natürlich ) . Ein anderes Problem ist das die Züchter und Liebhaber die sich intensiv mit den einzelnen Arten beschäftigen, diese auch nachziehen . Und jetzt kommt das eigentliche Problem . Unser Hobby ist vom Aussterben bedroht schau dich doch mal auf den Börsen und in den Vereinen um der Altersdurchschnitt liegt da locker bei 60 aufwärts . Die Züchter die noch was nachziehen werden einfach ihre Vögel zu normalen Preisen nicht los . Jetzt könnte man diesen Züchtern ja sagen sie sollen nur noch jedes zweite Jahr was nachziehen damit der Bestand wenigstens stabil bleibt aber es werden leider immer weniger Züchter . Die Bestände werden immer kleiner ,keiner will sich mehr in Vereinen ( Ortsvereinen ) organisieren und aktiv werden . Es werden zunehmend immer mehr Einzelkämpfer bei denen dann auch Kontakte fehlen um sich über Zucht und Haltung auszutauschen ( das macht heutzutage fast jeder doch nur noch über das Internet . da widerspricht wenigstens keiner ) . Und dann werden es immer mehr Vogelfreunde (sozusagen ) die das schnelle Geld erhoffen indem sie seltene Arten züchten wollen um sie dann teuer zu verkaufen. Bei mir rufen auch immer Vogelfreunde an und wollen Vögel haben aber nicht zu dem Preis den ich angesagt habe . Also billig einkaufen und teuer verkaufen.
    • War dieses mal wieder bei der Börse, es wurden wieder viele Prachtfinken angeboten allerdings waren die meisten wohl Wildfänge.
      Hier ein paar Preise
      Gelbbauchastrilden ca. 20 Stück 45-75 euro das Stück
      Bergastrilden 110-150 euro
      Blaukopfschmetterlingsfinken und bengalus 90-120 euro
      Goldbrüstchen 90 euro
      Auroraastrild, Veilchenastrid 120 euro
      Coloria Papageiamadine 100 euro
      Elfenastrild 200-250 euro
      Zurzeit halte ich folgende Vögel: 1,1 Granatastrilden, 1,1 Veilchenastrilden, 3,3 Auroraastrilden, 1,1 Roter Tropfenastrild, 1,1 Grauastrilden, 2,2 Gemalte Amadinen, 1,1 Forbes Papageiamadine, 2,2 Blaue Gouldamadinen, 1,1 Dybowski Tropfenastrild, 3,3 Binsenastrild, 1,1 Ringel, 3,3 Braune Ringel
      :roter tropfen: :forbes: :gemalte: :dybowski:
    • Ich sehe da auf uns neue Probleme zukommen . Aber auch positives. Positiv ist das durch solche schwarz Einfuhren / Wildfang die Bestände etwas aufgefrischt werden . Da es Züchter in Deutschland gibt die schon im Ausland ( europäisches ) nach Vögel suchen müssen da die Bludlinien in Deutschland mittlerweile zu eng zusammen sind . Durch Importverbot sind trotz Nachzucht bei einigen Vogelarten nicht genug Vögel vorhanden . Da diese Vögel nun gerne von den Züchtern gekauft werden obwohl mittlerweile die wenigsten noch Erfahrung mit Eingewöhnung /aklimatisierung haben . Und sich auch nicht damit auseinandersetzen, werden viele dieser Vögel dann sterben . Auf den großen Börsen sind auch immer mehr Leute anwesend , ich will sie nicht Züchter oder Liebhaber nennen,die nur Geschäfte machen wollen. So entsteht da wieder ein schwarz Markt . Auf diesen Börsen sind auch immer mehr sogenannte Tierfreunde unterwegs . Diese dokumentieren immer öfter die Arten und Anzahl der Vögel . Auch diese Leute bekommen mit das dort auf den Börsen Wildfang angeboten werden . Sollte sich dieser Trennt durchsetzen werden wir alle bald mit schärferen Gesetzen und Kontrollen rechnen müssen . Erfurt hat sich als Börse gut gemacht und für uns im Ostdeutschen Raum eine gute Anlaufstelle geworden . Wollen wir hoffen das es so bleibt .