Blümchen geht es nicht gut ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blümchen geht es nicht gut ...

      Hallo Ihr,

      habt lange nicht von mir gelesen aber nun habe ich wieder ein Fall der Hilfe braucht ...
      Zu der Tierarztproblematik in der Region Koblenz habe ich mich ja bereits ausgelassen.
      Also es nutzt nichts brauche den Rat von Euch ...

      Also meine 4 Zebrafinken haben den Sommer draußen in Ihrem neuen großen Käfig verbringen dürfen.
      Ich könnte nun Stundenlang erzählen wie Flori 2x ausgebüxt ist und sein einziges Problem darin bestand wieder rein zu kommen oder oder oder ...

      Aber darum geht es nicht es geht um unsere " Dicke" unser Blümchen sie ist nur noch wenig aktiv. Sie sitz viel auf dem Boden und atmet schwer. Flori und auch die anderen 2 kümmer sich rührend um sie aber das nutzt wohl nur wenig. Flori rastet manchmal völlig aus wenn die beiden anderen im falschen Moment zu nahme an das nest kommen in dem sitzt und erschmipft dann auch ganz fürchterlich. Ich schweife ab ...

      Also unser Zebrafinkendame atemt schwer hat keine Nackenfedern was auf den ersten Blich nicht auffällt da das Restliche Gefieder sehr flaumig ist. Bis auf den " angeschlagenen" Flügel aber den hat sie schon länger. die Dame war schon beim Kauf recht groß und behäbig so das ich sie ein wenig aus sympatie und auch Mitleid mitgenommen habe. Das sie irgendwie schon immer groß war und irgenwie auch immer überlegen wirkte und das trotz des Flügels ist das Alter schwer zu bestimmen. Sie hat auch einen Schnabel der an der rechten Seite immer überwächst. Damals musste ich grinsen und dachte wenn du die nicht holst wer dann? Naja, also ich wasche der Dame Morgends und Abends den Po und gebe ihr leicht gezuckete Tropfen Wasser. Aber da tut sich nichts. Ich habe schon mit nem Minimikroskop geschaut ob sich im Nacken was regt. Die verklebte Kloake könnte ja ein Hinweis sein? Ich dachte schon weil sie nicht gut fliegen kann ob in ihr ein Ei geplatzt ist? Oder ob sie einfach dumm von der Stange gefallen ist? Aber ich hab gar keine Idee. Ein wenig zeroppt sah sie ja immer aus aber aus den Augen strahlte dieses Feuer und das fehlt gerade. Wenn mir irgendwer sagen kann wo ich anfangen soll damit ich das richtige tun kann ... dann wäre ich echt froh.

      Euer
      Marcel

      Verzeiht mir die Tippfehler aber mein iPad und die dicken Finger da macht manchmal alles was es will :)
    • Aufällig ... habe ihr gerade Hirse ins Nest gelegt die Hat sie sehr gierig gefressen.
      Als sie ausm Nest raus ist hat sie sich auf dem Boden in eine Ecke verkrochen und auch da als ich ihr Hirse hingeschoben habe schnell futtern ...

      Sie ist dann ins Nest zurück und futterte wieder an der Hirse ...

      Habe den Eindruck sie hat kleiner augen wie normal ...

      Der angesprochene kahle Nacken kommt wenn sie sich bei Futtern streckt extrem zum Vorschein ... ist das der richtige Ansatz?
    • Sehr guter Tipp ... mache ich Morgen klar ... wie kommt man auf sowas? Wenn es eine Vergiftung ist macht Kamillentee mit der Pimpette einflößen sicherlich Sinn?

      Tierarzt ... hab hier 3 Versuche hinter mir und ich musste denen sagen was sie mir sagen sollen ... hier gibt es nur "Rindviehtierärzte". Vorallem hat man das Gefühl die halten einen für bekloppt mit nem Vogel vorbei zu kommen. Die nehmen sich Zeit und verstehen das man an dem Vogel hängt aber irgendwie hat man das Gefühl die denken .......... egal das ist subjektiv und muss man nicht ausdiskutieren ...

      Hmmmm ist MSM ne Alternative sowas hab ich da?
    • Hallo den Tipp mit der Heilerde habe ich von einem Zuchtkollegen hilft bei Darmproblemen du kannst auch etwas Vogelkohle über das Futter streuen solange der Vogel Nahrung aufnimmt ist das eine Option. Trotzdem ist eine Kotuntersuchung notwendig es könnte sich ja auch um Kokzidien handeln dann ist Eile geboten sonst stirbt der Vogel schnell .Lg Rainer
    • Hallo Marcel,

      es ist natürlich immer schlecht, wenn ein Vogel krank wird und dann natürlich doppelt ärgerlich, wenn auch noch kein vernünftiger Tierarzt zur Verfügung steht. Deshalb mal einige Tipps, die ich über die Jahre aus dem Internet und aus eigenen Erfahrungen gesammelt habe.
      Zum einen die Unterbringung; Zebrafinken brauchen absolut KEIN Nest, außer es soll gebrütet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, weg mit dem Nest, denn das bedeutet nur unnötiger Nesttrieb, Unruhe unter den anderen Vögel und viel Stress, sowie hoher Energieaufwand. Ansonsten kann man auch ein Sitzbretchen anbieten, falls die Dame nicht mehr so gut auf einem Ast sitzen oder schlafen kann. Dann sollte man den kranken Vogel auch einzeln setzen, denn so beugt man einer Ansteckung der anderen vor und der Vogel hat mehr Ruhe. Wenn durch die Trennung der Vogel zu Nervös wird, kann man den anderen Käfig auch zu den anderen stellen. In Ruf- und Sichtweite. Außerdem kann man dann den kranken Vogel gezielter behandeln, mit evtl. Medikamenten oder ähnlichem.

      Behandlung (nur zur Erstversorgung, denn ein Arztbesuch bleibt nicht aus)
      Vogel einzeln setzen und den Käfig mit einer Rotlichtlampe bestrahlen, eine Seite mit einem Handtuch abdecken, damit der Vogel wählen kann. Lampe so hinstellen, dass es angenehm war für den Vogel ist. Viel Wasser zur Verfügung stellen.
      Vogel in die Hand nehmen und Bauchgefieder wegpusten. Dabei auf die Brustmuskulatur achten, sowie den Bauch. Wenn zu wenig gesehen werden kann, etwas Wasser auftragen und Federn an die Seite schieben, danach aber unbedingt vor eine Rotlichtlampe, damit der Vogel warm bleibt, das Gefieder schnell trocknet und er nicht noch eine Erkältung im eh schon angeschlagenen Zustand bekommt.
      Bei Darmkrankheiten keine zusätzlichen Vitamine zufüttern, denn das verschlimmert alles. Deswegen wie von Rainer schon gesagt, Vogel- oder Heilerde sowie Vogelkohle.
      Viel mehr kannst du damit eigentlich auch nicht tun, es gibt zwar noch die ein oder andere Sache, die man tun könnte, aber das ist nur bei Vögeln der Fall, die noch nicht so schwer krank sind.

      In deinem Fall hilft jetzt nur noch Vogel einzeln setzen, Rotlichtlampe, Kot sammeln und zum Tierarzt bringen. Da ist es eigentlich egal zu welchem man geht, denn eigentlich sollte jeder Tierarzt eine Kotuntersuchung vornehemen können und dann daraus Rückschlüsse ziehen können. Den Vogel würde ich nicht mitnehmen. Da schon zu geschwächt und die meisten Tierärzte sich mit so kleinen Vögeln kaum auskennen.

      Wenn noch Fragen sind, einfach mal stellen oder die Suchfunktion hier mal bemühen, denn da sind bestimmt schon mal ähnliche Themen gewesen.

      Gruß Maximilian
    • Ufz ... behandelt man Kokzidien mit Notakehl?


      Heilerde ist drinne ...

      Also was ich im Internet lese müssen es fast diese Kokzidien sein ...
      Was bedeutet das für mich?

      Am WE bekommen die Vögel ein Hühnerei wo noch Eiweißreste drinne sein können?
      Ein Problem? Sie war schon immer extrem gierig danach ... so auch heute ...

      Die Nester ... ja aber die wirken ohne schon sehr verlassen und irgendwie bemittleidenswert ...
      Auch machen die dann alles zum Nest was irgendwie geht Futternäpfe, Wassernapf und Badeschale ... alles was taugt ... und die machen dann auch richtig Dreck bei ihren versuchen ...
      Nicht das due nicht ehe schon Schmutzfinken wären ...

      Was ich so lese sollen die gar nicht mit dem Streu in Berührung kommen?
      Man soll ein Zwischengitter einbauen?
      Dann ist es jetzt ja doppelt doof das sie nur am Boden rumlungert?
    • Womit man Kokzidien behandelt weiss ich nicht hatten meine noch nicht. Aber ich denke wenn sie welche hätte wäre sie schon tot die raffen meist nach drei Tagen die Vögel dahin.
      Um festzustellen ob es Kokzidien sind bitte Sammelkotprobe zum Tierarzt und nicht einfach so rumdoktorn.
      Das Eiweiß solltest Du weglassen. Das treibt die Vögel unnötig an. Genau so wie das Zuckerwasser. Fahr sie runter, denn so wie Du es beschreibst sind sie verdammt brutig. Alles raus was als Nest umfunktioniert werden kann. Nester raus wenn Du nicht brüten lassen willst. Kein Nistmaterial oder was zum Nestbau verwendet werden kann. Sei mir nicht böse aber Du vermenschlichst das Verhalten Deiner Vögel. Sie müssen nicht im flauschig weichen Bettchen schlafen, es sind Vögel die auf Ästen schlafen.
      Du bringst Deine Vögel unbewusst in Brutstimmung und tust ihnen keinen Gefallen damit. Lass alles zusätzliche weg. Nur Exotenfutter, Eierschale ohne Ei drin, Grit und Wasser. Futternäpfe raus, stell Tonschalen auf den Boden. Wenn das alles nichts bringt dann musst Du zusätzlich die Lichtdauer verkürzen.
      Wie hast Du denn bisher verhindert das sie dauernt Eier legen?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Bisher musste das nicht verhindert werden ... sie ist zweimalige Mutter von jeweils 2 Jungs die ich an eine große Außenvolaire abgeben konnte ... sonst war es eher etwas mau ... ab und an ein verlornes Ei ... (schätze Blümchen hatte 6 Eier dieses Jahr) ... da sie diese auch essen wenn sie nicht im Nest sind weiß ich die genau Zahl natürlich nicht ...

      Ich nehme die Nester raus ... aber die Futterschalen? Auf Boden machen die doch immer alles voll?