Kralle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich bin gerade mal sehr ratlos und traurig. Mein Pastellhahn hat sich am linken Fuß die mittlere Kralle ausgerissen.
      Ich glaube auf dem Bild kann man es erkennen. Es ist auch schon wieder gut verheilt. Er ist während des Freifluges irgendwo hängen geblieben.
      Jetzt habe ich Angst das er zur Zucht nicht mehr geeignet ist. Kann er sich noch auf der Henne halten?
      Er steigt nicht im Nest auf sondern ich konnte die beiden immer dabei auf der Stange beobachten.
      Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
      Auf den anderen Bildern hab ich mal meine Nachzucht. Ich bin richtig stolz. Jetzt sind es schon 10 Vögel.
      Liebe Grüße, Datti
      Dateien
      • P1130177 (3).jpg

        (71,62 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130183 (3).jpg

        (112,64 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130185 (3).jpg

        (131,8 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Das mit der fehlenden Kralle sollte kein Problem sein. Es gibt auch einbeinige Vögel die noch wunderbar Nachwuchs zustande kriegen sie haben ja noch Flügel um das Gleichgewicht zu halten. ;-)
      Du solltest nur bei Gelegenheit die übrigen Krallen kürzen die sind doch recht lang. Kein Wunders das er hängen geblieben ist.
      Hab gerade auf den Bildern gesehen das bei einigen Deiner Vögel die Krallen zu lang sind. Am besten alle einmal rausfangen und die Krallen kontrollieren und gegebenfalls kürzen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi,
      danke für die Antwort, na dann hoffe ich mal das die beiden noch mal Nachwuchs bekommen.
      Ich würde mich sehr freuen. Ich weiß das die Krallen zu lang sind. Ich wollte den Fuß nicht anfassen solange er noch leicht geschwollen war. Aber ich denke jetzt ist er gut verheilt und ich kann die Krallen kürzen.
      Hast du dir mal die Jungen angesehen, der Papa war ein RK und die Mama eine SK, die Jungen Weibchen haben nur ganz wenige Rote Federn am Kopf, sie sind fast schwarz.
      LG Datti
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Also sind es RK Weibchen, das sind die Jungen mit den langen Krallen, ich habe immer Angst sie zu kürzen und schneide wahrscheinlich immer zu wenig weg. Immer nur vorn eine kleine Spitze, wie oft schneidest du ihnen die Krallen? Ich habe mich schon informiert wie man die Krallen schneidet, ich habe nur immer Angst den Vögeln weh zu tun. Wenn sie sich dann aber eine Kralle ausreißen ist das viel schlimmer. Er tut mir auch richtig leid. Und alles nur weil ich nicht zeitig genug geschnitten habe. :(
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Naja je länger Du wartest desto weiter wächst das Leben in der Kralle. Wenn Du dich nicht traust dann such Dir doch jemand aus Deiner Nähe der Erfahrung damit hat und Dir zeigt wie weit Du schneiden kannst.
      So läufst Du immer wieder gefahr das ein Vogel hängen bleibt.
      Wie oft ich schneide kann ich Dir nicht sagen da gibt es keinen Zeitplan. Jeder Vogel wenn er die Möglichkeit dazu hat nutzt seine Krallen unterschiedlich ab. Wenn ich Vögel umsetzte oder wegen sonst was einfangen muss kontrolliere ich immer die Krallen. Ansonsten stehen die Vögel im Wohnzimmer neben meiner Couche da sehe ich das relativ schnell wenn mal Krallen zu lang werden. Dann wird rausgefangen, geschnitten und gut ist.
      Auch mir ist es schon passiert das ich mal zu tief geschnitten habe. Gerade bei schwarzen Krallen oder besonders zappeligen Vögeln kann das passieren. Ist zwar nicht schön aber kommt vor. Blutung stoppen Vogel extra setzten und beobachten wenn nach ein paar Stunden nichts ist einfach wieder zurück setzten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • So, jetzt habe ich erst einmal bei meinen vier Altvögeln die Krallen geschnitten, ist alles gut gegangen. Ich bin ganz durchgeschwitzt und die Vögel sind noch putzmunter und fliegen jetzt durch die Küche. Habe versucht Fotos zu machen aber die sind alle recht verschwommen. Ich habe die Vögel vorige Woche umgesetzt, da habe ich Idiot die Krallen vergessen. Ärger.
      Die Alten kamen in die Zuchtvoliere. Morgen kommen die Jungen dran. Wie fangt ihr die Vögel ein? Ich habe einen Kescher und manchmal klappt es auch im Halbdunkel per Hand. Sie sind ja sehr flink und es ist immer ganz schön Stress die Vögel einzufangen.
      Wenn ich die Krallen jetzt öfter schneide, geht dann das Leben in den Krallen auch zurück?
      Vielen Dank für die Tipps.
      Dateien
      • P1130192 (3).jpg

        (63,37 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1130194 (3).jpg

        (55,25 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Ja, ich hab sie leider nicht besser getroffen. Schade, aber ich denke auch das es so ganz gut gelungen ist.
      Nee, jagen muss ich sie im Halbdunkel nicht. Sie sitzen auf der Gardinenstange. Die ist mit einem Pappstreifen, (weiß und abwischbar, mit einer Holzleiste als Sitzstange), so abgedeckt das die Vögel mir nicht auf die Gardinen machen. Dort sitzen sie am liebsten. Dann mache ich das Licht fast dunkel, so dass ich die Vögel noch gut sehen kann, und nehme sie von der Stange. Das geht gut. Wenn einer wegfliegt dann natürlich schnell das Licht wieder heller. So geht das bei mir auch ganz gut, den Kescher kennen sie schon so gut, da sind sie schon aufgeregt wenn Sie den sehen. Geht aber auch, wenn ich allein bin zum fangen. Mit dem Licht muss man zu zweit sein.
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians: