Probleme in der Gesellschaft. Blauer Hahn ist nach Quarantäne sehr aggressiv, Pärchen ist aggressiv und die anderen kriegen es ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme in der Gesellschaft. Blauer Hahn ist nach Quarantäne sehr aggressiv, Pärchen ist aggressiv und die anderen kriegen es ab

      Hallo ihr lieben,
      Nachdem ich meinen Hahn Blue zur intensiven Vitamin B Behandlung in Quarantäne gesetzt habe, damit er nicht im großen Käfig tief fallen kann wenn er Krämpfe hat, die Gott sei Dank nicht mehr auftreten, wollte ich ihn jetzt wieder in die Gruppe (insgesamt 6 Tiere bzw. drei Paare) integrieren. Das hat aber so gar nicht funktioniert. Es vergeht keine Sekunde in der er nicht andere angreift, faucht oder ähnliches. Ich habe fast den Verdacht, dass er nen Schaden hat und befürchte, dass ich ihn gar nicht mehr zu den anderen setzen kann. Auch aus der Einzelhaltung sitzt er hauptsächlich an der Seite zur Voliere und faucht hinüber.

      Das stellt mich jetzt vor ein Problem, da ich auch ein brutwilliges Pärchen in der Zimmervoliere habe, die ich gerne alleine setzten möchte - in die Voliere, die Blue gerade einnimmt. Das Pärchen bereitet den anderen Stress und ich denke dass es gut ist, sie mal eine Weile von den anderen zu trennen. Das Pärchen jagt auch systematisch eine gelbe Henne, der ich das gerne ersparen möchte.

      Insgesamt habe ich eine Voliere, einen größeren Käfig und einen eher kleinen Krankenkäfig.

      Noch ein Problem ist, dass ich die Tiere im Urlaub zu meinen Eltern bringen muss und da wäre es toll, wenn sie maximal zwei Kafige versorgen müssten.

      Jetzt meine Fragen:
      Hattet ihr schonmal Wiedereingewöhnungsprobleme mit Vögeln?
      Sollte ich vielleicht lieber die Hähne zusammen setzten und gucken, dass sich die Situation so wieder beruhigt?
      Oder noch einen Versuch mit Blue in der Gruppe starten, ggf. Licht und Futter reduzieren um sie ruhiger zu bekommen? (momentan bekommen sie eine Ruhemischung, Grassamen und B-Komplex 1xWoche)

      Danke für eure Antworten!
    • Naja alle künstlichen Vitamine treiben an. Der blaue Hahn wird in brustimmung sein. Hatte ich auch mit einem blauen Hahn der so brutig war das ich ihn mit seiner Henne extra setzten musste. Nach erfolgreicher Brut war er wieder ganz ruhig. Entweder Du versuchst es mit der Neugestaltung der Voliere und setzt alle zusammen rein oder Du setzt sie extra und fährst die erst mal wieder runter.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: