Terrarium für Vögel nutzbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du nicht züchten willst, Dir und den Vögeln den ständigen Stress ersparen immer drauf zu achten das sie nicht in Brutstimmung kommen dann schaff Dir nur Hähne an. Falls Du mal züchte. Willst kannst Du dir immer noch Hennen anschaffen. Ich persönlich finde es unnötig wenn man nicht züchten will sich Hennen anzuschaffen. Die Vögel werden immet mal versuchen irgendwo eine Nistgelegenheit zu finden. Schaff Dir drei bis vier Hähne an und gut ist. Das klappt bei Zebrafinken, Mövchen und auch Silberschnäbelchen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • terraOWL schrieb:

      Ich würde mal sagen , kein Nistkasten und kein Nistmaterial dann keine Brut. Und so kann man die Anzahl der bruten auch steuern.
      Aber besser die prachtfinken Spezies sagen da was genaueres zu

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Wenn Du nicht züchten willst, Dir und den Vögeln den ständigen Stress ersparen immer drauf zu achten das sie nicht in Brutstimmung kommen dann schaff Dir nur Hähne an. Falls Du mal züchte. Willst kannst Du dir immer noch Hennen anschaffen. Ich persönlich finde es unnötig wenn man nicht züchten will sich Hennen anzuschaffen. Die Vögel werden immet mal versuchen irgendwo eine Nistgelegenheit zu finden. Schaff Dir drei bis vier Hähne an und gut ist. Das klappt bei Zebrafinken, Mövchen und auch Silberschnäbelchen.
      Also unterschiedliche Meinungen. Habe ich mir fast gedacht. Ok, dann werde ich bei meiner Männer-WG Idee bleiben.

      Vielen Dank Jessi.
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Naja unterschiedliche Meinungen gibt es immer. Nur wenn Du auf keinen Fall züchten willst dann brauchst Du keine Hennen. Klar kann man auch richtige Paare halten nur Du musst halt drauf achte wie Du fütterst. Viel Grünzeug ist da einfach nicht drin. Genau so ist es mit der Lichtdauer. Hast Du dann noch ein legewütiges Paar Zebrafinken zum Beispiel hilft da alle Vorsorge auch nicht immer. Warum sich den Stress dann überhaupt antun. Das macht dann auch keinen Spaß und die Vogelhaltung wird schnell wieder aufgegeben.
      Ich merke es bei meinen Mövchen. Die leben in einem gemischten Schwarm, wenn ich da täglich Grünzeug füttern würde dann könnte ich jeden Tag Eier raussammeln. Ich fütter nur Exotenfutter ab und zu gibts mal nen Salat oder Knöterich mit Blüten, selbst das ist schon fast zu viel.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Naja unterschiedliche Meinungen gibt es immer. Nur wenn Du auf keinen Fall züchten willst dann brauchst Du keine Hennen. Klar kann man auch richtige Paare halten nur Du musst halt drauf achte wie Du fütterst. Viel Grünzeug ist da einfach nicht drin. Genau so ist es mit der Lichtdauer. Hast Du dann noch ein legewütiges Paar Zebrafinken zum Beispiel hilft da alle Vorsorge auch nicht immer. Warum sich den Stress dann überhaupt antun. Das macht dann auch keinen Spaß und die Vogelhaltung wird schnell wieder aufgegeben.
      Ich merke es bei meinen Mövchen. Die leben in einem gemischten Schwarm, wenn ich da täglich Grünzeug füttern würde dann könnte ich jeden Tag Eier raussammeln. Ich fütter nur Exotenfutter ab und zu gibts mal nen Salat oder Knöterich mit Blüten, selbst das ist schon fast zu viel.
      Wusste nicht das die Eierproduktion an die Futtergaben bzw. Futtersorten gekoppelt ist. Ich möchte ja die Haltung nicht gleich wieder aufgeben.

      Ich habe mal noch eine Frage. Ich benötige ja noch einen kleinen Käfig für evtl. Neuzugänge oder mal Arztbesuche. Welche Maße sollte dieser "Übergangskäfig" haben?
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Hi ich glaube das hatten wir schon mal wenn du nicht züchten willst ist die einfachste Lösung eine Männer weg und verschiedene Arten die nicht so bunt sein sollen haben wir auch genannt. Du musst jetzt mal eine Auswahl treffen welche Vögel du möchtest dann können wir weiter Haltungstipps geben. Lg Rainer
    • amigomaus schrieb:

      Hi ich glaube das hatten wir schon mal wenn du nicht züchten willst ist die einfachste Lösung eine Männer weg und verschiedene Arten die nicht so bunt sein sollen haben wir auch genannt. Du musst jetzt mal eine Auswahl treffen welche Vögel du möchtest dann können wir weiter Haltungstipps geben. Lg Rainer
      Guten Abend Rainer,

      ja du hast Recht wir hatten das Thema schon einmal, aber ich musste mir noch einmal sicher sein das ich das richtige tu.

      Also meine Auswahl steht für Silberschnäbelchen, Malabarfasänchen und jap. Mövchen. Bei meinem Mann sind es Grauastrild, Muskatfink und Schmetterlingsfink.

      Er sagt Silberschnäbelchen und Malabarfasänchen sehen sich zu ähnlich. Ich werde morgen erst einmal mit der Umgestaltung der Voliere weiter machen und dann schauen wir weiter.

      Schönen Abend noch.

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Afrikanischer Silberschnabel und Malabarfasänchen AUCH Indischer Silberschnabel genannt.

      Dann halret doch Grauastrilde und Silberschnäbelchen zusammen die haben gleich Haltungsansprüche. Obwohl du die Wellenastrilde wahrscheinlich einfacher fi dest als Grauastrilde. Überlasse die Grauastrilde lieber den Züchtern da es die sowieso schon so selten gibt und nehmt Wellenastrilde
    • So ich möchte euch mal den aktuellen Stand der Voliere zeigen.

      Foto 1 Gesamtübersicht nach kompletter Entleerung
      Foto 2 und 3 die Ablagen
      Foto 4 und 5 mit neuer Gestaltung der Äste für die linke Seite

      Für die rechte Seite hole ich morgen noch einen neuen Zweig, der alte ist zu groß und hat kaum Verzweigungen.

      Noch eine Anregung zu den Ablagen, was meint ihr ist besser, soll ich Sand hineinmachen oder lieber das Futter?

      Morgen geht es weiter.

      Liebe Grüße

      Kristin
      Dateien
      • DSC_0002.JPG

        (1,52 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0004.JPG

        (1,1 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0010.JPG

        (1,01 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0011.JPG

        (1,82 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0014.JPG

        (1,76 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Den großen Ast hätte ich persönlich in die Mitte gestellt und Löcher reingebohrt. Da kannste Hirse reinstecken und die Vögel müssen für ihr Futter arbeiten.
      Als zweites finde ich die Äste die drin liegen falls die drin bleiben sollten zu niedrig angebracht. Da werden sich die Vögel eher auf den Etagen aufhalten. Bei der einen Etage mit der Pflanze drüber kann es Dir passieren das die Vögel da ganz schnell versuchen werden ein Nest zu bauen. Auf die Etagen würde sich anbieten mit Vogelerde aufzufüllen dann haben die Vögel auch da noch Beschäftigung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Den großen Ast hätte ich persönlich in die Mitte gestellt und Löcher reingebohrt. Da kannste Hirse reinstecken und die Vögel müssen für ihr Futter arbeiten.
      Als zweites finde ich die Äste die drin liegen falls die drin bleiben sollten zu niedrig angebracht. Da werden sich die Vögel eher auf den Etagen aufhalten. Bei der einen Etage mit der Pflanze drüber kann es Dir passieren das die Vögel da ganz schnell versuchen werden ein Nest zu bauen. Auf die Etagen würde sich anbieten mit Vogelerde aufzufüllen dann haben die Vögel auch da noch Beschäftigung.
      Hallo Jessi,

      dachte eher die Mitte sollte freibleiben wegen dem Flugraum. Löcher kann ich in den Ast noch immer machen, ging erst einmal nur um die Aufteilung.
      Wenn die zu nierig sind, wieviel cm unter dem Dach sollten die denn sein?
      Bauen auch reine Männer-WG´s Nester? Wenn ja ist es doch nicht so schlimm, können ja nicht brüten.
      Was meinst du mit Vogelerde?

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Ja klar sollte die Mitte frei sein. Aber den Ast ganz an die Rückwand gestellt ist er nicht im weg und die Vögel müssen erst hinfliegen.
      Wie viele cm kann Dir nicht sagen das musst Du gucken wie hoch das Terrarium ist aber würde sie schon höher hängen.
      Klar bauen auch Hähne miteinander Nester warum auch nicht. Es wird genommen was da ist. Die werden Dir dann die Plastikpflanzen zerrupfen. Wird nicht lange schön aussehen.
      Mit Vogelerde meine ich Vogelerde wo man Körner reinstreuen kann und die Vögel suchen müssen. Auch fressen die die Erde.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Guten morgen Jessi und Rainer,

      also der aufrechte Ast geht nicht weiter an die Rückwand zu schieben, da er auf einer etwas größeren Platte befestigt ist um stabilität zu bekommen.

      Das Terrarium ist 80 cm hoch. Ich werde schauen ob ich die Äste so 15-20 cm unter die Decke gehängt bekomme.

      Die Hähne dürfen ja auch Nester bauen, kann ihnen ja Nistmaterial reinlegen vlt. lassen sie dann die Pflanzen in ruhe.

      Ich kannte keine Vogelerde nur Vogelsand, ich werde mal schauen wo ich soetwas her bekomme. Kann man nicht auch ungedüngte Blumenerde nehmen?

      Noch eine Frage von meinem Mann. Kann man in diese Voliere auch chin. Zwergwachteln setzen und wenn ja wie alt werden die ungefähr?

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Ungedüngte Blumenerde geht auch. Die Vogelerde gibt es ansonsten in Onlineshop.
      Zwergwachteln sind denke ich bei 80cm nicht so geeignet. Sie steigen und stoßen sich dabei den Kopf oder brechen sich das Genick. Entweder ihr polstert die Decke ab und versucht es oder ihr lasst es. Mein Pärchen hat es schon bis unter meine Zimmerdecke (2,50m) geschafft gerade auf 80 cm haben die ordentlich Schwung. Dann weiss ich auch nicht wie ihr wohnt. In Mietwonungen mit empfindlichen Nachbarn würde ich keine Zwergwachteln halten. So klein und niedlich sie sind, sie können verdammt laut krähen und dabei ist die Henne bei mir lauter als der Hahn. Sie krähen auch Nachts. Ich muss sagen ich hab Glück mit meinen sie krähen selten. Da gibt es noch ganz andere Kaliber.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also bei 80 cm Höhe auf gar keinen Fall Wachteln rein setzen!! Das wäre unverantwortlich da Wachteln immer mal wieder auffliegen. Klar gibt es Leute die Wachteln in Zuchtboxen halten das finde ich aber als Tierquälerei. Ich hatte damals auch Wachteln und die haben den ganzen Tag durch gekräht.

      P.S: Finde es echt super das Ihr euch vorher erkundigt und nicht gleich drauf los kauft! Hut ab!
    • Hallo Stevenkhs,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Mein Mann hatte halt damals schon einmal Wachteln und die waren nicht schreckhaft und waren nie aufgefolgen, aber gut wenn es bei einer Höhe von 80 cm nicht geht dann ist es so.

      Dann werden wir schauen ob wir nicht doch im Garten mit einer zweiten Voliere anfangen und dort dann Wachteln halten.

      Dein P.S. ist lieb, aber wir sind keine Teenanger mehr, die alles kaufen und keine Ahnung davon haben :) . Wir wollen das es den Tieren gut geht und sie so natürlich wie möglich leben können, wenn sie schon in Gefangenschaft leben müssen um uns zu gefallen.

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)