Terrarium für Vögel nutzbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BollywoodGirl21 schrieb:

      ...Die schlafen wie alle anderen Vögel auf der Stange und sind nicht depressiv oder morgens schlecht gelaunt weil sie unbequem geschlafen haben weil sie keine Nester haben...
      Der Satz gefällt mir am besten, Danke :-).

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Kommt immer darauf an. Ich halte jetzt Mövchen mit Muskatfinekn zusammen, das geht wunderbar. Ich hatte schon Goulds mit Zeres, Muskatfinken und Mövchen zusammen. Sie vertragen sich. Man muss bedenken die meisten Vögel fühlen sich im Schwarm wohl. Ein Schwarm beginnt ersz ab vier Vögeln. Du könntest teoretisch bei Dir drei Goulds und drei Mövchen halten aber gerade Goulds fühlen sich unter sich am wohlsten und sind schnell genervt von anderen Prachtfinken.
      Am besten Du liest Dich mal durch die unteschiedlichsten Rubriken und guckst mal was Dir gefällt.
      Ich werde mir mal die einzelnen Finken anschauen und dann mit meinem Mann reden. Der ist eher für nicht ganz so bunte Finken zu begeistern (wie halt Zebrafinken).

      Noch eine andere Fragen. Wir haben ja einen Garten wo wir im Sommer gerne lange bis Abends sind, kann man da auch eine Voliere bauen und die Vögel auch dort über den Sommer halten und Richtung Herbst wieder in die große Voliere zu Hause setzen oder ist das zu vie Stress?

      Sonnigen Gruß

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Naja wenn ihr eher nicht so bunte, aber recht leise und friedliche Vögel haben wollt dann kann ich Mövchen empfelen. Da kann man super auch nur Hähne halten. Ich wollte nie Mövchen haben aber nun habe ich fast komplett auf Mövchen umgestellt und bin so begeistert das ich sie nicht mehr hergeben würde. Nett und nicht so farbemfroh sind da auch Muskatfinken oder Zeres, alles recht friedliche leise Vögel die ich persönlich empfehlen kann.
      Klar kann man im Sommer die Vögel in einer Aussenvoliere halten da am besten aber noch mal informieren was da wichtig ist. Ich habe leider nicht die Möglichkeit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Naja wenn ihr eher nicht so bunte, aber recht leise und friedliche Vögel haben wollt dann kann ich Mövchen empfelen. Da kann man super auch nur Hähne halten. Ich wollte nie Mövchen haben aber nun habe ich fast komplett auf Mövchen umgestellt und bin so begeistert das ich sie nicht mehr hergeben würde. Nett und nicht so farbemfroh sind da auch Muskatfinken oder Zeres, alles recht friedliche leise Vögel die ich persönlich empfehlen kann.
      Klar kann man im Sommer die Vögel in einer Aussenvoliere halten da am besten aber noch mal informieren was da wichtig ist. Ich habe leider nicht die Möglichkeit.
      Ich muss halt dazu sagen das wir eher auf ursprüngliche Farben stehen, alles was so knall bunt ist gefällt uns nicht so doll, aber ich werde mal schauen das ich mit meinem Mann zusammen schöne finde und auch hier oben bekomme.
      Das mit der Außenvoliere wäre ein kleines Highlight. Wir haben hier im Vogelpark Niendorf eine Voliere mit Zebrafinken gesehen, da waren wir echt fasziniert von den Kerlchen.


      Sonnige und warme Grüße


      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Naja wenn ihr eher nicht so bunte, aber recht leise und friedliche Vögel haben wollt dann kann ich Mövchen empfelen. Da kann man super auch nur Hähne halten. Ich wollte nie Mövchen haben aber nun habe ich fast komplett auf Mövchen umgestellt und bin so begeistert das ich sie nicht mehr hergeben würde. Nett und nicht so farbemfroh sind da auch Muskatfinken oder Zeres, alles recht friedliche leise Vögel die ich persönlich empfehlen kann.
      Klar kann man im Sommer die Vögel in einer Aussenvoliere halten da am besten aber noch mal informieren was da wichtig ist. Ich habe leider nicht die Möglichkeit.
      Hallo ich würde mich jetzt erstmal entscheiden welche Vögel ihr wollt das Zebrafinken nicht einfach sind hast du schon mitgeteilt bekommen. Eine Außenvoliere ist schön aber nicht billig weil man viele Dinge beachten muss.LG Rainer
    • amigomaus schrieb:

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Naja wenn ihr eher nicht so bunte, aber recht leise und friedliche Vögel haben wollt dann kann ich Mövchen empfelen. Da kann man super auch nur Hähne halten. Ich wollte nie Mövchen haben aber nun habe ich fast komplett auf Mövchen umgestellt und bin so begeistert das ich sie nicht mehr hergeben würde. Nett und nicht so farbemfroh sind da auch Muskatfinken oder Zeres, alles recht friedliche leise Vögel die ich persönlich empfehlen kann.
      Klar kann man im Sommer die Vögel in einer Aussenvoliere halten da am besten aber noch mal informieren was da wichtig ist. Ich habe leider nicht die Möglichkeit.
      Hallo ich würde mich jetzt erstmal entscheiden welche Vögel ihr wollt das Zebrafinken nicht einfach sind hast du schon mitgeteilt bekommen. Eine Außenvoliere ist schön aber nicht billig weil man viele Dinge beachten muss.LG Rainer
      Guten morgen Rainer,

      ich weiß das Außenvolieren nicht billig sind ;) . Ich werde erst einmal mit meinem Mann reden und ein paar Vorschläge vorbereiten und dann schauen wir weiter.

      Danke euch, ich werde euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten.

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Ich habe mal noch eine Frage. Kann ich die Äste auch nur von der Decke an zwei Seite herabhängen lassen? Ich kann sie nicht durch das Holz befestigen da ich nicht in der Styrpor schrauben möchte.

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Klar, hab auch einen Ast von der Decke hängen. Du musst die Äste ja nicht zwingend anschrauben, Du kannst sie auch nur einklemmen. Die können ruhig auch vom Boden bis an die Decke reichen.
      Oder Du machst es wie ich. Nimmst einen Ast der schön verzweigt ist und stellst ihn in einen Tontopf und sicherst ihn mit Steinen, den Resz füllst Du mit Vogelsand auf. Wenn Du deinen Vögeln ganz viel Freude machen willst dann machst Du über den Sand noch eine Schicht Vogelerde und streust Exotenfutter drüber, die buddeln und suchen wie die Irren und sind so natürlich beschäftigt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Klar, hab auch einen Ast von der Decke hängen. Du musst die Äste ja nicht zwingend anschrauben, Du kannst sie auch nur einklemmen. Die können ruhig auch vom Boden bis an die Decke reichen.
      Oder Du machst es wie ich. Nimmst einen Ast der schön verzweigt ist und stellst ihn in einen Tontopf und sicherst ihn mit Steinen, den Resz füllst Du mit Vogelsand auf. Wenn Du deinen Vögeln ganz viel Freude machen willst dann machst Du über den Sand noch eine Schicht Vogelerde und streust Exotenfutter drüber, die buddeln und suchen wie die Irren und sind so natürlich beschäftigt.
      Hi Jessi,

      danke für die Ideen. Das mit dem Sand und dem Futter wollte ich auf den Ablagen rechts und in der Mitte machen.

      Von der Decke wollte ich die an Hacken hängen, so das ich die Äste zur Not austauschen kann.

      In der Mitte der "Baum" den wollte ich auch drin stehen lassen, oder ist der zu groß?

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Ich persönlich würde die Mitte frei lassen. Dann müssen die Vögel sich bewegen. Ich hab in meiner großen Volierw nur zwei Äste rechts und links an dn Seiten. Dazwischen ist Flugraum und das Futter auf dem Boden damit die Vögel sich bewegen. Ist jedem selbst überlassen wie er seine Voliere einrichtet aber weniger ist manchmal mehr. Je weniger mit Platz mit Ästen weggenommen wird desto mehr Flugraum ist vorhanden. Wenn sie sich in Gefangenschaft schon kein Futter selber suchen müssten sollten sie wenigstens was dafür tun. Genauso stecke ich Hirsekolben in einen Birkenstamm und die Mövchen müssen sch ganz schön verrenken um an alles ran zukommen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo liebe Foris,

      ich habe mal noch eine Frage zur Auswahl der Finken.

      Ich habe mir jetzt ein Buch mit den unterschiedlichen Finken gekauft. Es gibt ja eine Menge an unterschiedlichen Finken und nun bin ich etwas überfordert mit der Auswahl. Ich bitte um eure Hilfe. Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

      - leise
      - in reiner Männergruppe leben können
      - leichte Unterscheidbarkeit der Geschlechter (für mich nur zur Kontrolle ob ich auch nur Männchen habe)
      - nicht ganz so bunt (eher natürlich)
      - leicht zu halten und unempfindlich

      Zu meinen Favoriten gehören:

      Zebrafinken, jap. Mövchen, Grauastild, Binsenastild, Perlhalsamadine, Silberschnäbelchen

      Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen.

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • Ich kann nicht zu allen etwas sage. Aber Zebrafinken finde ich persönlich nicht leise.
      Mövchen sind recht leise aber die Geschlechter lassen sich meist nur am Gesang oder am Kontaktruf unterscheiden. Das selbe gilt für Silberschnäbelchen. Wenn Du bei einem guten Züchter kaufst dann kennt der die Geschlechter der Vögel.
      Die anderem Prachtfinkenarten habe ich nicht gehalten kann also nichts dazu sagen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ich kann nicht zu allen etwas sage. Aber Zebrafinken finde ich persönlich nicht leise.
      Mövchen sind recht leise aber die Geschlechter lassen sich meist nur am Gesang oder am Kontaktruf unterscheiden. Das selbe gilt für Silberschnäbelchen. Wenn Du bei einem guten Züchter kaufst dann kennt der die Geschlechter der Vögel.
      Die anderem Prachtfinkenarten habe ich nicht gehalten kann also nichts dazu sagen.
      Hallo Jessi,

      vielen Dank für deine rasche Antwort. Zebrafinken tröten so niedlich. Ich hatte früher mal Wellis die waren laut, dagegen sind Zebrafinken echt leise.
      Also sind Mövchen und Silberschnäbelchen noch leiser als Zebrafinken. Ich geb dir Recht das man sich auf den Züchter verlassen sollte, aber ich bin halt auch ein Mensch der sich gerne selber überzeugt das alles richtig ist :D .

      Hat noch jemand Erfahrungen mit den anderen Parchtfinken oder kann noch eine andere Empfehlung aussprechen?

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamir ()

    • Tamir schrieb:




      Ich habe mir jetzt ein Buch mit den unterschiedlichen Finken gekauft
      - nicht ganz so bunt (eher natürlich)
      - leicht zu halten und unempfindlich
      ein Buch ist erst mal super für jeden Anfänger.
      Nicht so bunt¿ viele Prachtfinken sind von Natur aus bunt.
      Männer wg ist gut wenn man nicht züchten will aber schließ in deine Überlegungen doch auch mal eine Art mit ein die nicht so leicht zu züchten sind. Die Brut zu beobachten ist was ganz besonderes und von diesen Arten wird man die Jungvögel dann auch los.
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Tamir,
      nun bin ich nicht der erfahrene Prachtfinkenhalter, werde Dir also bestimmt nicht zu einer Prachtfinkenart raten. Ich kann Dir nur von meinen subjektive Erfahrungen berichten, von den Arten die ich halte.

      Goldbrüstchen sind schöne, kleine, quirlige Vögel. Ich empfinde sie nicht als laut. Wenn Du sie nur halten möchtest stellen sie auch keine all zu großen Ansprüche. Ob Du nur Hähne halten kannst weiß ich nicht.
      Mit den Wellenastrilden ist das so ähnlich. Ein Wenig größer als Goldbrüstchen, aber quirlige kleine Kerle. Relativ leicht zu halten, züchten geht aber schwer. Der Hahn ist auch ein wenig lauter. Männer WG ???
      Silberschnäbelchen sind wohl die lautesten Vögel die ich habe. Aber auch das ist subjektiv. Davon habe ich inzwischen 6 Vögel. Die Hähne singen ( hat entfernte Ähnlichkeit mit einem Kanarienvogel, nur nicht laut). Männer WG.....keine Ahnung??
      Gemalte Amadinen sind im Verhalten ruhige, interessante Vögel, aber die Hähne singen schon auch. Auch da weiß ich nicht, ob Du nur Hähne halten kannst.

      Die Lautstärke der Prachtfinken war für mich kein Auswahlkriterium. Ich denk mal Du wirst kaum eine Prachtfinkenart finden die so laut ist wie ein Wellensittich. Allerdings gilt: Viele Vögel sind lauter als wenige. Mir war wichtig, dass es friedliche Arten sind. Gerade wenn Du noch keine Möglichkeiten hast Streithähne zu trennen, finde ich das wichtig.

      Hoffe das ist Dir eine kleine Hilfe.

      schöne Grüße,
      Alfred
    • terraOWL schrieb:

      Tamir schrieb:

      Ich habe mir jetzt ein Buch mit den unterschiedlichen Finken gekauft
      - nicht ganz so bunt (eher natürlich)
      - leicht zu halten und unempfindlich
      ein Buch ist erst mal super für jeden Anfänger.Nicht so bunt¿ viele Prachtfinken sind von Natur aus bunt.
      Männer wg ist gut wenn man nicht züchten will aber schließ in deine Überlegungen doch auch mal eine Art mit ein die nicht so leicht zu züchten sind. Die Brut zu beobachten ist was ganz besonderes und von diesen Arten wird man die Jungvögel dann auch los.
      Moin Christian,

      welche Art wäre das denn zum Beispiel?

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)
    • terraOWL schrieb:

      Goldbrüstchen wären da nur ein Beispiel.
      Also dann lieber 1 Pärchen und versuchen nachzuziehen in dieser Voliere? Ich bin etwas hin- und hergerissen. Ich möchte nicht vermehren / züchten aber bei den meisten Prachtfinken ist die natürlichste Haltung am einfachsten, also Paarhaltung. Mich faszieniert immer alles rund um das Tier also auch die Fortpflanzung, denn das gehört zum natürlichen Verhalten dazu.

      Ich bin aber auch verantwortlich für meine Tiere, also habe ich Rammler und meinen Rüden kastrieren lassen da ich nicht möchte das ich hier eine Kaninchenschwemme habe oder mein Hund jeder läufigen Hündin nachsteigt. Ich möchte nicht die Vögel verschenken müssen, damit ich sie los werde. Wenn man so im Netz schaut, dann gibt es viele Leute die Tiere abzugeben haben, weil sie sich vermehrt haben.

      Ich habe dazu noch 2 Fragen:

      1. Kann man komplett verhindern das Prachtfinken brüten, wenn ja schadet es ihnen?
      2. Kann man die Brutanzahl einschränken, wenn ja wie?

      Liebe Grüße

      Kristin
      :moin moin: aus dem hohen Norden.

      :zebrafink: :zebrafink: :spitzschwanz: :zebrafink: :zebrafink:

      :kaninchen: :kaninchen: (1,1 Zwergkaninchen) :beagle: (1,0 Königspudel)