Kann mir jemand helfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mir jemand helfen

      In meiner Voliere sind 7 Gouldamadinen.
      Seit heute früh verhält sich ein Männchen sehr auffällig. Er saß in ,schlafender Haltung, ganz nahe am Gitter und ließ sich von meiner Tochter sogar graulen. Danach flog er auf dem Boden und "schlief" dort weiter. Dort schaute er nicht einmal auf wenn die anderen Vögel zu ihm in die Nähe flogen. Nun sitzt er wieder oben auf einer Stange und hat auch jetzt den Kopf im Gefieder. Das ist alles so komisch. Mir scheint, dass irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist, denn so würde sich kein gesunder Vogel verhalten.
      Schnell noch zwei Bilder. Leider sind sie ein wenig unscharf.

      VG Rica
      Dateien
    • Hallo Seebär

      Ich bin hier im Forum nicht gerade die Person, die von "langjähriger Zuchterfahrung" sprechen kann. Aber ich denke, in deiner Situation ist rasche Hilfe für deinen Vogel wohl nötig.

      Erste Massnahmen:

      1. Hast du eine Wärmelampe? (Wenn ja, dann bitte so montieren, dass er sich die Nähe der Wärmequelle selber aussuchen kann.)
      2. Genug Luftfeuchtigkeit?
      3. Sofort Quellfutter geben (leicht verdaulich), Gurke (Vit. A1) und Keimfutter richten. (die hervorspriessenden Spitzen haben am meisten Vitamine.)

      Wenn die Vögel kein UVA/UVB Licht haben (oder noch besser: Tageslicht/Sonne) benötigen Sie nebst Vitaminen vor allem Vit. D für Knochen/Federn.
      Stehen ihnen Grünzeug, Mineralien, Grit und Kalk zur Verfügung?

      Falls du wasserlösliche Vitamine zu Hause hast, kannst du ihm davon auch mit einer Spritze etwas in den Schnabel geben. (selbstverständlich angemessen Dosiert).

      lieben Gruss und viel Glück!
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • was forbia schreibt, kann ich nur bestätigen.....für solche fälle, nehme ich immer eine keramik lampe und klemme sie so an das gitter, dass der vogel selber aussuchen kann wie weit / nah er sich davorsetzt.am besten setzt du ihn seperat!!!!
      es kann auch sein, dass der vogel unter luftsackmilben leidet, und dadurch zusätzlich zur mauser geschwächt ist.
      du kannst auch einmal den kot prüfen ( fest, oder wässerig ? )....ggf. sind auch kokzidien im spiel.
      um das abzuklären, solltest du mit dem tier aber relativ rasch einen tierarzt aufsuchen, um genau abzuklären, was die ursache für dieses verhalten ist.