Doppelhauben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      wie "schlimm" ist es denn? Sagen wir mal so - Wie bei Rosette habe ich die Erfahrung gemacht, dass JV nicht exakt die Frisur des Elternteils erben. Hatte schon schlechte Hauben in der Zucht, aus denen sehr hübsche JV gekommen sind. Im Prinzip haben wir auch noch nie perfekte Rundhauben ausgestellt. Es kommt drauf an wie die Federn liegen, meist sieht man den hinteren Wirbel nicht. Nicht zu vernachlässigen sind auch Größe des Vogels und Federlänge... Größe kriegt man sehr schwer rein und jede noch so perfekte Haube sieht nicht gut aus, wenn es nur kurze Federchen sind.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Hallo,

      wenn der Vogel auch ordentlich groß ist, kann man es durchaus mal versuchen. Zumindest stiepelt in der Mitte, wo die Wirbel aufeinander treffen, nichts hoch, und im Nacken geht es glatt ohne Lücke runter. Mit der Zeit wurden bei uns aus Doppelhauben Scheitelhauben, dann fehlt nicht mehr viel :D Wo willst du einkreuzen? Bleibst du bei den Grundfarben oder setzt du an Geperlt? Einen Geperlten mit Haube und guter heller Kopfplatte stelle ich mir einfach klasse vor, haben leider erst dieses Jahr angefangen, Hauben in die Grundfarben zu bringen.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Falls ich den Vogel nehme würde ich Ihn erst einmal mit einem grossen Grundfarbigen verpaaren.
      Aber eigentlich habe ich keinen Platz mehr......
      Schaumövchen in 4 Farbschlägen, Gouldamadinen, und eigentlich würden mich noch Kapuzenzeisige reizen und ein Paar wird im Herbst einziehen.
      Vor allem die geperlten Mövchen nehmen viel Platz weg, wenn man ausstellen will.
      Ich werde mal sehen: die Geperlten sind zwar meine Liebsten aber eben........
      Lieben Dank!
      :zebra: