Gelbe Küken von wildfarbenen Paar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu Garry 71 :huhu:

      Zu Deiner Frage: Ich habe tatsächlich beobachtet wie einer meiner gelben Hähne diese Henne angebalzt hat,
      aber ob es zur Paarung gekommen ist, kann ich nicht sagen.
      In der Tat hatte ich kurz danach das Paar seperiert und das Nest war innerhalb drei Tage gebaut und bezogen.
      Ich weiß ja nicht wie lange es möglich wäre das die Henne befruchtete Eier ,von einer (eventuellen) vorherigen Paarung , legen könnte. :hmm:
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Scheinbar wird immer etwas hineininterpretiert, was man in meinen Posts aber nicht lesen kann.
      Ich zitiere nochmal zum besseren Verständnis:
      Sicher erkennt man auch WFspalt blau bei den Hähnen, oder WF rein rotköpfig spalt wb , aber nicht zu 100%.

      Vor einigen Jahren standen eben in Minden auf der LS der AZ ca. 15 Goulda,. die als WF gemeldet und gewertet waren.
      Erkennbar spalt in Blau...also keine Wildfarbe.
      Wurde im Nachhinein vom Aussteller bestätigt. Also habe ich etwas mehr gesehen als der Preisrichter.
      Ausstellung des D.G. Klub vor einigen Jahren....
      Auch hier waren WF/RK ausgestellt, die Spalt in WB waren. Konnte man sehen.

      Was ist denn nun ein Spalter? Zeigt er seine verdeckte Mutation immer ? Warum nennt man ihn denn Spalter? Weil er seine Spalterbigkeit verdeckt , oder sie offensichtlich zeigt??

      Hinweise zum Deutschen Gouldamadinenklub habe ich begeistert zur Kenntnis genommen...halte mich aber gern an Daniel Wildemeersch.
      Bin aber im obigen Klub Mitglied...schon ein paar Tage.

      Mutationen:
      Ich gehe mal verträumt von der Annahme aus, das zur Zucht von Mutationen keine besonderen und tiefgreifenden Kenntnisse vorhanden sein müssen! Jeder, der eine halbwegs klare Auffassungsgabe sein eigen nennt, schafft die Grundregeln der Vererbung in locker 2-3 Stunden. Sollte aber nicht VF - Foren zum Erlangen seines Kenntnisstands heranziehen, sondern entsprechende Literatur.
      Also hebt sich der Mutationszüchter sicher nicht aus der Allgemeinheit der Züchter heraus....die Züchter von Wildfarben haben es da bedeutend schwerer. Wenn man dann noch bedenkt das die Gouldamadine zu den am leichtesten zu züchtenden Vögeln gehört..Reihenfolge...ZF , JM, GA, so ist das züchten von Vögeln denen wichtige Farbgene fehlen sicher kein Problem.
      Viel Spaß noch beim Austausch!
      Gast
    • Dann schreibt doch einfach nicht fast 100%, sondern 95%,50% oder was weß ich auch immer, dann entstehen auch keine Interpretationen.
      Wenn Du über solch einen enormen Wissenstand und züchterischer Erfahrung verfügst, finde ich es echt extrem Schade, daß Dein erster Beitrag hier ein "ein eingeworfener Text ohne Vorstellung und Kommentar" ist.
      Da wär eine kurze Vorstellung im entsprechenden Themabereich für alle interessierten Member hier sicher von Vorteil gewesen, zumal Du Dich ja für diesen kommentarlosen Beitrag extra angemeldet hast!

      Ist es denn so ein Geheimnis Spalter in Wildfarbe zu erkennen, das Du die Anzeichen dafür hier nicht erläutern kannst? Auch wenn es nicht zu 50% zustimmt, wäre es für viele Züchter und die bloßgestellten Preisrichter sicherlich schon eine enorme Hilfe auch nur zwei unter 100 zu erkennen.

      Also nochmal meine Frage, woran erkennst Du:
      Einen WF spalt Blau?
      Einen WF/RK/LB spalt in WB?

      Zu behaupten es gäbe wildfarbige Hähne in spalt Gelb=Pastell ohne eine Veränderung im Phänotyp aufzuweisen, ist falsch in Bezug auf die geschlechtsbezogene Co-Dominate Vererbung. Wie erklärst Du dann bitte den veränderten Typ bei einfaktorien Hähnen? Dann gibt es also nach Deiner Auffassung zwei(drei) verschienen Phänotypen von WF/LB spalt Gelb Hähnen? Wovon ein Typ komplette Wildfarbe zeigt?
      Vielleicht solltest Du deinen veträumten Blick mal etwas von der entprechenden Fachliteratur richten und mir (uns) an Hand von Bildern oder sonstigen praktischen Hilfsmitteln den Weg aus dem Nebel zeigen!
      Denn so wie ich einige Vorposter verstanden habe, sind auch dieser der Meinung, daß ein optisch wildfarbener Hahn kein Spalter in Gelb (Pastell) sein kann.

      Und ob die GA, ebenso wie ZF oder JM zu den am leichtesten zu züchtenden Vögeln gehört, lase ich mal dahin gestellt....vermehren sicherlich schon, bestimmtes Zuchtziel erreichen nein!

      Sich an D.W. zu halten ist sicherlicheine gute Entscheidung......vielleicht werde ich ihn mal kontaktieren, damit er mir das mit den geschlechtsgebundenen gelben Spaltern(Pastell) in Wildfarbe mal erläutert. Die Niederländer machen ja in der Vogelzucht so einges möglich...vielleicht ist das hier im Hinterland noch nicht so angekommen!?
      VG Garry und die Vogelbande