Goulds haben Nachwuchs ihren ersten Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist der Papa doch nicht reinerbig? :hmm:
      :gouldians: Die Vererbung der Kopffarben...


      Es scheint so, dass mein Hahn Gk/sk ist... Die Henne ist SGk.

      Gemäss der Vererbungslehre (Gouldamadinen, Bielfeld) sollte es
      :lesen:

      25% Hähne in Gk/sk
      25% Hähne in SGk
      25% Hennen in Gk

      25% Hennen in SGk geben.

      Die Kücken sind nun bereits 4 Wochen alt. :) Sie flattern/fliegen noch etwas unbeholfen von Ast zu Ast und nehmen auch schon selbständig Futter auf. :essen: Ab und zu werden ihre Bettellaute noch erhöhrt :toben:

      und dann bekommen sie den Schnabel nochmals so richtig gefüllt!
      :kochen:
      Mir ist aufgefallen, dass 2 eine ganz helle Kehle haben. (Bild 019)

      Weitere 2 haben die helle Kehle dunkel umrandet. Ähnlich wie ein Dreieck. (Bild 013, linkes Kücken)
      1 Kücken hat eine sehr dunkle Maske. :hihi:

      Nur..... wer ist Henne, wer Hahn? :omg: Kann man bereits die Spalterbigkeit von einem
      Reinerbigen unterscheiden? :?:
      Oder muss ich mich wieder einmal in Geduld üben...? :ohnmacht: :30:



      019.JPG023.JPG015.JPG


      013.JPG042.JPG050.JPG
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hilfe! Wo soll denn ein Weissbrüstiger herkommen? :omg: Die Herkunft der Altvögel ist bekannt. Sie sind geschlossen beringt... Bei der Henne war es ja klar. Beim Hahn
      wurde mir mitgeteilt, dass er Wf, Gk, vermutlich reinerbig sei. Dass man dies wirklich erst sehen kann, wenn die Nachkommen schlüpfen, hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Ich hoffe, es ist nur das Licht... :hot:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Wir sind bereits 27 bis 29 Tage alt! Und vor 8 Tagen ausgeflogen!

      Hoffentlich gibts keine Überraschungen... :hmm: Aber, jetzt wo du darauf hinweist, liebe Garry71 :thumbsup: , erscheint mir
      das Brustgefieder auch etwas heller, als das seiner Geschwister. :Oo: Vielleicht es es doch das Licht... :kerze:

      oder weil er der Letztgeschlüpfte war? :grübel:

      008.JPG010.JPG009.JPG012.JPG017.JPG018.JPG033.JPG034.JPG
      Dateien
      • 012.JPG

        (36,58 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Die eventuellen Hennen...
      knapp 6 Wochen alt
      prachtfinken-freunde.de/index.…7a1aae99f51b793141d7f0581prachtfinken-freunde.de/index.…7a1aae99f51b793141d7f0581


      Die beiden frühreifen, bereits versuchsweise, singenden und hüpfenden Geschwister






      Was wird es wohl geben? :hmm:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Die beiden frühreifen, bereits versuchsweise, singenden und hüpfenden Hähne

      012.JPG016.JPG


      Welche Farben wird es wohl geben? :hmm:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Ab wann sollte ich die Jungvögel nach Geschlecht trennen? Es sind definitiv 3 Hähne und 1 Henne. Zur Zeit sind sie noch in der Gemeinschaftsvolliere mit den AV. Die Farben zeigen sich langsam und die "Jungs" üben fleissig Singen und Hüpfen! :lachen: Zur Zeit balzen sie sich noch gegenseitig an :?: und die "Schwester" wird noch nicht belästigt. Bei den AV ist aus dem Folge-Gelege heute das vierte Kücken geschlüpft. Bis jetzt gibt es keine Probleme, ausser das der der Schwarzköpfige... (er ist absolut der Frechste unter den JV) ab und zu in den Nistkasten hineingucken möchte. Das gefällt dem "Papa" aber gar nicht... :patsch:
      Ich hätte nie gedacht, das junge Goulds so verspielt und neugierig sein können! :tanz3: Unter anderem haben sie einen senkrecht, lose hängenden Ast als Lieblings-Schaukel auserkoren! Der wird angeflogen, dann wird geschaukelt und dann wird der Ast dem Nächsten überlassen... Tja, und die ersten Balz-Hüpf-Versuche brachten mich auch oft zum Lachen. Es scheint scheinbar eine Kunst zu sein, beim Landen den Ast GENAU zu treffen...
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Warum möchtest Du denn die Geschlechter trennen?
      In Deinem Käfig mit Nistgelegenheiten und reichhaltigem Futter kannst Du die JV, egal welches Geschlecht, nicht auf die Dauer lassen.....außer Du nimmst alle Nistgelegenheiten raus und fährst auf "Ruhephase" runter! Da "belästigt" dann eigentlich auch keiner den anderen...
      Ansonsten nimm´ die vier Geschwister aus der Gemeinschaftsvoliere und bringe sie in einem Jugendclub unter.....das würde ich allerdings in deinem Fall erst machen, wenn die anderen JV ein paar Tage ausgeflogen sind. Es bringt jetzt zu viel Unruhe in die Aufzuchtphase der neuen JV.
      Junge Goulds sind schon mit ca. 5 Monaten geschlechtsreif, auch 4 Monate sind möglich! Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der JV schon umgefärbt hat oder nicht.
      Möchtest Du denn die JV behalten?
      VG Garry und die Vogelbande





    • Ich habe das irgendwo gelesen/gehört..... :weiss nicht: Ich dachte, es sei notwändig, weil sie ja so früh geschlechtsreif werden... :?: Unbedingt notwändig ist es bis jetzt noch nicht. Ich würde es sogar toll finden, wenn sie bei der Aufzucht der Folgebrut mithelfen würden. :tanzen:

      Da die einten Gemalten das zweite Nest verlassen haben (3 Eier, 2 unbefruchtet), habe ich nun recht viel Grünzeug entfernt. Und auch die Lichtdauer ein bisschen zurückgeschaltet. Bei mir wird es langsam Herbst! Das Nahrungsangebot ist natürlich noch auf "Aufzucht" eingestellt, wegen den kleinen Goulds. Den anderen habe ich gesagt, dass sie sich nun genug vollgefressen haben und sich vermehrt an die Grassamen halten sollten! :lachen:
      Ich werde den Nachwuchs verkaufen. Ob ich einen Hahn oder doch die Henne behalte, werde ich entscheiden, wenn sie ganz ausgefärbt sind. ;)
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Wenn Du jetzt alles auf "Herbst" fährst und die Nistgelegenheiten entfernst, kannst Du alle zusammen lassen.
      Ob sie bei der Folgebrut mit der Aufzucht helfen, kann...muß aber nicht sein! Auf jeden Fall ist´s lehrreich ;)

      Entscheiden, welchen JV ich behalte, würde ich auch erst nach dem Ausfärben :lachen:

      Du solltest nur, egal welchen Du behältst, sie nicht zusammen mit den AV brüten lassen! Auch wenn Goulds augenscheinlich feste Partner haben...die switchen da gerne mal ein wenig hin und her :Oo: .

      Ich freue mich mal wieder über neue Bilder :lachen:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Ich habe (fast) alles unter Kontrolle! :hihi: In der grossen Voli habe ich pro Art nur 1 Paar, dass ich brüten lasse.
      Unterdessen bin ich zwar zu der Auffassung gekommen, dass man die AV während des Brütens/Aufzucht lieber einzel hält.
      Man kann viel besser auf sie eingehen und man kommt auch leichter an die Nester. :schreiben: Anders herum war es einfach toll zuzusehen, wie meine Forbesdame verrückterweise den Nachzügler mitgefüttert hat. :omg: (Er kam bei den AV immer etwas zu kurz und das ertrug sie scheinbar einfach nicht.) :patsch: Sie war bei der Fütterung immer zur Stelle. :Oo: Komischerweise wurde ihre Unterstützung von den AV akzeptiert und der kleine liess sich auch weiterhin von den AV füttern. Das fand ich schon ganz speziell. :grübel: (Dem Kleinen war wohl egal, wer seinen Schnabel stopfte!) :D Der Forbeshahn hatte das ganze sehr interessiert beobachtet. :hmm:

      Fotos sind gemacht, nicht sehr viel, nur so um die 140. :lachen: Leider sind sie noch nicht auf den Laptop gewandert... :verlegen:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: