Verklebtes Auge bei meinem JV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verklebtes Auge bei meinem JV

      wie ich schon in einem anderen Thema von mir angesprochen habe, habe ich ein Problem mit meinen heute frisch ausgeflogenen goldbrüstchen Küken

      Eins der Küken hat auf der linken Seite ein verklebtes Auge oder bekommt es nicht auf oder wie auch immer....
      Was kann ich tun weil man merkt das er dadurch gegen über dem Geschwister Tier im Nachteil ist dem.fliegen gegen über.

      LG Nico
    • ich versuche mal morgen ein Bild zu machen wenn ich ihn mal raus fange.

      Ich glaube nicht Sternchen, also es sieht nicht so aus vom weiten.

      Es sieht so aus als wenn es einfach zu ist. Ein wenig kann er zwinkern aber nur ganz minimal.

      Ok dann werde ich mit einem feuchten ohrstäbchen da ganz leicht drauf tupfen.
      :(
    • Ich kann jetzt von hier auch nicht sagen, ob es eine Augenentzündung ist.

      Bei Jungvögeln hatte ich auch noch keine Augenentzündung.

      Aber letztens bei einem Altvogel und das 3 Tage vor meinem Urlaub.
      Tolles Timing. Das Auge war an einem Morgen auch ganz zu.

      Normalerweise ist Floxal da ja eine schnelle Hilfe, die Besserung tritt schon nach 1-2 Tagen ein, aber man sollte es mindesten eine Woche
      2x täglich tropfen. Das war aber nun unmöglich. Ich wollte meine Urlaubsbetreuung nicht überstrapazieren.
      Ich habe dann zu Azyter gegriffen. Gleiche Wirkstoffe aber eine besondere Depotwirkung.
      Man gibt es nur 3 Tage. Nach 1 Tag war das Auge wieder vollständig offen und sah schon viel besser aus. Ich habe es nur 2 Tage und am Tage des Abfluges noch morgens geben können.
      Zu dem Zeitpunkt war das Auge wieder völlig okay und bis jetzt kein Rückschlag.

      Ich habe beide Augen behandelt. Der Nachteil bei Azyter ist, dass es leicht ölig ist. Man muss vorsichtiger Tropfen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich habe deine Bilder gedreht...
      Leider ist die Auflösung sehr klein, so dass man nicht wirklich viel erkennen kann.
      Auf dem ersten Bild sieht das Auge ja fast normal aus, allerdings fehlt da der Glanz.
      Das kann natürlich auch am Foto liegen.

      Ist es denn schon besser geworden?
      Zum Reinigen würde ich Kochsalzlösung nehmen. Bei normalen Wasser können dann doch Bakterien ins Auge kommen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • schon mal danke für das drehen Sternchen, ich weiß nicht warum das immer verdreht hochgeladen wird.
      Komisch mit der Auflösung. Weil mein Handy schon eine top Qualität hat, ich denke mal durch das hochladen wird es runter gestuft.

      Ja das stimmt mit einmal ging es auf, der Glanz war dann auch da. Mittlerweile hat er es immer noch ein wenig zu.

      Ok.... Brennt es ihm dann nicht? Und soll ich es auch mit dem ohrtupfer machen?
      Das mit dem NaCl kann ich leider aber erst morgen machen.
    • Wenn es jetzt besser wird, dann brauchst du ja Vl. auch gar nichts mehr machen...
      Ich denke nicht, dass da was brennt. Augenärzte nutzen ja zum Reinigen auch Kochsalzlösung.
      Das wegen der Infektionsgefahr.
      Die Tränenflüssigkeit enthält ja auch etwas Salz.

      Das mit deinen Bildern bekommen wir auch noch hin.
      Ich werde auch die Einstellungen anschauen, dass die Bilder nicht mehr ganz so herunter skaliert werden.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • ich halte dich/euch natürlich auf dem laufenden und kann morgen.mehr sagen.

      Dazu gesagt sieht man bei dem kleinen auch das er der jüngste ist. Der andere ist mobil und fliegt schon sehr gut, aber der kleine braucht noch ein wenig ;-)
      Aber süß ist er trotzdem :-D
    • na also wenn du das sehen würdest wie die Eltern.sich um ihn ringen :-D
      Auch das Geschwisterchen immer wieder zu ihm und kuschelt.

      Da es meine ersten Nachzuchten sind von goldbrüstchen.... Muss ich sagen bin ich echt erstaunt was die kleinen vögel für ein sozialverhalten haben.
      Total toll.

      Ich habe auch gehört das die kleinen bei den Eltern bleiben können. Und wenn die Eltern neue Küken haben. Helfen die älteren Küken mit.
      Stimmt das?
    • Hallo Nico,
      da können die Vögel wirklich sehr unterschiedlich sein.
      Am besten beobachtest Du deine Vögel.
      Manchmal werden die männchen aggressiv den Jungvögeln gegenüber, dann würde ich sie trennen. Es kann auch schonmal vorkommen, dass die Jungvögel bei der zweiten Brut stören, hat aber meistens eher was mit einer zu kleinen Unterbringung zu tun.
      Alles ist möglich also immer schön ein Auge drauf haben ;)
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Die Kochsalzlösung ist ja auch nur zum Reinigen gedacht.
      Das musst du ja nicht ständig.
      Bei Entzündungen oder Verletzungen heilt diese ja leider nicht.

      Schade, dass es nicht besser wird. Zum Tierarzt kannst du ja auch nicht mit den Kleinen.
      Er ist ja noch nicht selbstständig, aber einmal nachfragen kannst du ja.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: