Was ist das für ein Virus den Mövchen haben sollen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das für ein Virus den Mövchen haben sollen?

      Hi,

      Mir hat vor kurzem ein Züchter (mit eigenem Zooladen) erzählt dass Mövchen einen Virus haben den sie auch an andere Vogelarten weitergeben.
      Er hält deswegen keine Mövchen um seine Zucht nicht auszurotten.
      Ich muss dazu sagen der Kerl ist ein wenig seltsam :)
      gruß Torsten . . . : : : : : : : : : : : : : : : : :jap.mövchen: :binsen2: :jap.mövchen:


    • Ich wüsste nicht welcher das sein sollte. Hab ich noch nie was davon gehört.
      Frag Ihn doch das nächste mal genau was das für ein Virus sein soll.
      Übrigends wenn er auf andere Vögel übertragbar ist, warum soll es denn ein reiner Mövchenvirus sein. ;-) Vielleicht wieder irgendwo was aufgeschnappt und nu wirds verbreitet, also nicht der Virus sondern die Meinung das es einen gibt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das wäre mir neu und ich halte das grundsätzlich für Unsinn.
      Bei diesem Thema geht es wohl um Flagellaten, (Geisseltierchen).
      Zebrafinken und Mövchen sollen angeblich vermehrt infiziert sein, aber nicht selber daran erkranken.
      Vor allem bei der Ammenzucht sterben jedoch Jungvögel der artfremden Eltern bei der Fütterung und somit bei der angeblichen Übertragung der Parasiten.
      Verifiziert ist das aber nicht.
      Natürlich ist ein Parasitenbefall möglich, der aber durch ein gesundes Immunsystem nicht weiter in Erscheinung tritt, bei geschwächten und oft auch heikleren Vögeln jedoch zu Problemen führen kann.
      Speziell mit Zebrafinken und Mövchen sehe ich da aber keinen Zusammenhang, sondern das ist ein Allgemeinplatz bei allen Vogelzuchten.
      Liebe Grüsse Sascha
      :zebra: