Wieviele Flieger passen in Voliere 99 x 71 x 138?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Flieger passen in Voliere 99 x 71 x 138?

      Hi,
      in paar Tagen bekomme ich den neuen grossen Käfig und frage mich wie viele Vögel man da drin unterbringen kann.
      Aktuell habe ich:
      0,1 kl. Kubafink
      1,1 Jap. Mövchen

      Auf der Suche nach einem Kubafinken Hahn bin ich schon.
      Das wären dann 4.
      Je nachdem auch 1,2 Kubafink, geht das gut mit 1 Hahn und 2 Hennen?
      Andererseits hätte ich auch gern mehr Mövchen, ich mag die Kuscheltiere :)
      z.B. 1,1 kl. Kubafink; 2,2 Jap. Mövchen;

      Was haltet ihr für sinnvoll?
      gruß Torsten . . . : : : : : : : : : : : : : : : : :jap.mövchen: :binsen2: :jap.mövchen:


    • Das habe ich mir schon gedacht, im Vogelforum habe ich auch Links auf die gesetzlichen Regelungen und Berechnungsformeln gefunden und bin auf 6-8 gekommen.
      0,4m^2 für 1 Paar, für jeden zusätzlichen Vogel oder Paar nochmal 25% oder 0,1m^2 zusätzlich.
      Das wären dann bei meinen 0,7m^2 für 4 Paare maximal.
      Ich tendiere aber auch dazu eher weniger als mehr zu nehmen.

      Ursprünglich wollte ich einen Käfig kaufen, etwa 100x50x70, dann hätte ich auch noch ein solides Regal gebraucht,
      zu dem Preis gab es halt auch diese Voliere.
      Wenn ich im nächsten Jahr umziehe kommt vllt. noch eine oder 2 Volieren von der Sorte ohne Zwischenwand daneben, das wären dann 3 Meter Länge insgesamt.

      Zuchtabsichten habe ich nicht, funktioniert das auf lange Sicht mit den Pärchen wenn ich keine Nester oder grossen Fressnäpfe reinstelle?
      Für eine Männer WG ist es leider schon zu spät :)
      gruß Torsten . . . : : : : : : : : : : : : : : : : :jap.mövchen: :binsen2: :jap.mövchen:


    • also wegen deinen Kubas.
      Ich rate davon ab. Ich habe zwei Zuchtpaare und halte diese strikt getrennt von ein ander. Und zwei Hennen ein hahn würde ich bei Kubas nicht machen

      Ich bin der Meinung das der Hahn sich dann zu sehr immer wieder von der einen Henne ablenken lässt.
    • Danke für die ganzen Tipps.
      Die Idee mit 1,2 Kubas kam eigentlich nur daher dass ich dachte es werden oft nur Paare abgegeben.

      Am Freitag kommt das 40Kg Volieren Puzzle :-D
      Muss ich nur schnell noch etwas Einrichtung besorgen.
      gruß Torsten . . . : : : : : : : : : : : : : : : : :jap.mövchen: :binsen2: :jap.mövchen: